Vorfahrtsregel Kreisverkehr. Wer hat Vorrecht?

  • #1

    Alles ist in dieser schnelllebigen Zeit im Wandel und manchmal zweifele ich, dass ich nicht mehr ganz "up to date" bin, oder doch?


    Aber der Reihe nach:


    Der Kreisverkehr scheint an Popularität nur zu gewinnen, Kreisel nach Kreisel schmücken unsere Straßen. Und jede Woche das Gleiche , mindestens zwei- oder dreimal fahren andere Verkehrsteilnehmer in den Kreisel, ohne auf die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge zu achten. Nach dem Motto, jetzt komme ich, werde ich fast alle drei Tage zum Abbremsen gezwungen, heute Abend zur Brachialbremsung mit ABS Einsatz. Es fehlten wenige Zentimeter. dann hätte ich die Fahrertür des einfahrenden Golfs getroffen. Da es diesmal äußerst knapp war, die Frage an euch, wie oft passiert es euch, dass ihr ebenfalls als PKW Fahrer ungebremst in den Kreisel fahrt. Mir macht es den Eindruck, dass alle meinen, es klappt noch und das eigene Abbremsen als äußerst lästig empfinden. Besonders auch junge Leuten unterschätzen die Gefahr. Trotz alledem werden diese Kreisel ja deshalb gebaut, da sie angeblich verkehrssicherer sind. Wer hat Vorrecht, wer muss zurückhalten?


    Hätte ich heute diese Situation mit dem Motorrad erlebt, würde ich diese Zeilen jetzt nicht schreiben, die Strasse was nass. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Vorfahrtsregel im Kreisel?

  • #2

    Also die Regelung ist so, dass der im Kreisverkehr Vorfahrt hat.
    Allerdings nur, wenn vor dem Kreisel das Schild für Kreisverkehr steht.
    Ansonsten ist ganz normal rechts vor links.
    Das habe ich aber außer in der Fahrschule auf Fotos noch nie gesehen und mein Fahrlehrer meinte damals auch, dass er das noch nie in "freier Wildbahn" gesehen hat.
    Ja, manche meinen, sie dürfen alles...


    Was ich allerdings viel viel schlimmer finde, sind die Leute, die auf einer Bundesstraße stehenbleiben, um Leute vom Beschleunigungsstreifen reinzulassen.
    Und seit ca 2 Jahren passiert das hier in der Gegend total oft.
    Das ist zum einen echt gefährlich wegen Auffahrunfällen, zum anderen macht es morgens im Berufsverkehr mega Stau.


    Wollte ich nur mal dazu gesagt haben, weil ich mich da immer richtig ärgere...


    LG, Max

  • #3

    Hallo Max,
    der Straßenverkehr ist ein Ort der Rücksichtnahme. Das lernen wir in der Verkehrserziehung. Lerne, sagte mein Fahrlehrer, dass du immer damit rechnen musst, dass der Andere sich falsch verhält. Das hilft auch im täglichen Leben. Mit der Einstellung setzte ich mich ans Steuer. Aber spiegelt ein Verhalten im Straßenverkehr nicht auch eine Tendenz des gesellschaftlichen Miteinanders wider? Ich habe den Eindruck, dass die Fürsorge dem Anderen gegenüber in allen gesellschaftlichen Bereichen abnimmt, auch im Straßenverkehr. Mir graut es schon jetzt vor dem Aufenthalt in einem Krankenhaus, aber das ist ein anderes Thema.


    Das Paradoxon deiner Beobachtung ist dann ein Beispiel der gefährlich werdenden Freundlichkeit. Wusste ich es doch, wir Deutschländer sind ein Volk der Extreme. Und jeder der zu uns kommt wird auch so- oder sind wir in vielen Dingen des Alltäglichen einfach überfordert? Quatsch, und wenn, dann gibt es keiner zu. Doch ich, ich habe heute beim Einfahren in unsere Einfahrt das Blinken vergessen. Mist, auch ich bin nicht fehlerfrei....

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #4

    Leider nicht Samatin, ein Zeichen Kreisverkehr gibt noch lange nicht die Vorfahrt für das sich im Kreisverkehr befindende Fahrzeug. Dann gilt ganz einfach Rechts vor Links! Dies wird in verkehrsberuhigten Bereichen eingesetzt. Sonst ist NORMALERWEISE ein Kreisverkehr + Vorfahrtgewähren-Schild anzutreffen, welches den Einfahrenden zum Warten verdonnert.

  • #5

    Hallo,


    bisher dachte ich, das das Verkehrszeichen 215 alle nötigen Regelungen bezüglich Vorfahrt, Blinken und Fahrtrichtung beinhaltet. Dem ist aber nicht mehr und dank der hier gestellten Frage und ein paar Recherchen im Netz bin ich nun auch etwas schlauer geworden.


    Das wichtigste kann man hier nachlesen: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php und natürlich in der StVO.


    @ gume: Vielleicht handelt es sich bei den von dir beschriebenen Situationen um Erfahrungen aus unechten Kreisverkehren.


    Für Verkehrsfluß und Vorfahrtsregelungen sind mir Kreisverkehre aber lieber wie gleichberechtigte Einmündungen in der Großstadt, welche nicht in Wohngebieten liegen und Bauart-/Übersichtsbedingt dem entgegenkommendem Verkehr eine abknickende Vorfahrt vortäuschen... Da habe ich ca 1x die Woche Erlebnisse der besonderen Art und bin immer bremsbereit.


    mfg Berndte

  • #6

    Da Berndte die Verkehrsregeln schon eingestellt hat, von mir nur eine persönliche Einschätzung:


    Ich empfinde die Kreisverkehre mit wachsendem Verkehrsaufkommen als echten Zeitgewinn.
    Das einige Fahrer/innen manchmal grenzwertig die Kreisel nutzen, ist zwar bedauerlich,
    aber leider auch in anderen Verkehrssituationen heute schon Standard.


    Das beste "eigene Gespür" für die Weiterfahrt habe ich immer noch durch Blickkontakt zum Wartenden.
    Klappt zwar nicht immer, aber wer mir in die Augen schaut, sollte mich zumindest gesehen haben.


    Mit dem Mopped bin ich generell doppelt vorsichtig in dieser Situation. ;)

  • #7


    So ist es, auf den Punkt gebracht.
    Aufregen bringt nichts - ärgere mich natürlich auch manchmal über das Fehlverhalten Anderer, aber das ist so schnell weg, wie es gekommen ist... . Wenn man es schafft, sich darüber bewusst zu sein, dass Andere sich auch manchmal über mich ärgern, sieht man das gelassener und ist viel entspannter unterwegs... .
    Im besonderen Fall kann man genauso gut immer wieder feststellen, dass viele Verkehrsteilnehmer den Sinn eines Kreisverkehres nicht verstehen - den Verkehr flüssiger gestalten, indem Lücken ausgenutzt werden... ;)

  • #8

    Guten morgen,


    die wichtigsten Regeln hat Berndte ja schon eingestellt - für jedermann zum Nachlesen.


    Neben dem schon beschriebenen Problem, dass viele offenbar nicht in der Lage sind die Augen aufzumachen und die Verkehrszeichen zu lesen, finde ich im Kreisverkehr extrem nervig und vor allem gefährlich, wenn der Vordermann einfach stehenbleibt, weil er nicht weiß wo er abfahren muss...


    Besonders blöd wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, in Schräglage ist und dann abbremsen muss :snooty:


    Wichtig finde ich aber auch zu sagen, dass es nicht ausschließlich "meine Generation" ist die sich falsch verhält. Ich stelle immer wieder fest, dass die schlimmsten eigentlich die Opas mit Hut sind. Das soll nicht diskriminierend sein, einfach eine persönliche Feststellung von mir.
    Ich fahre täglich 75km auf/von die/der Arbeit über die Autobahn und was ich da täglich sehe zieht mir echt die Schuhe aus... Ich wollte schon mal wie beim Motorradfahren die Kamera mitnehmen und einfach mal mitfilmen. Das Material wäre was für Cobra-11...


      Da wird auf leeren dreispurigen Autobahnen in der Mitte gefahren, weil es könnte ja irgendwann mal eine Auffahrt kommen an der jemand auffahren will oder in 20km Entfernung fährt bestimmt ein LKW den Opi dann mit 0,1km/h mehr überholen will.


      Da sind die Leute nicht in der Lage in schnellen Kurven die Spur zu halten, kommen dann auf deine Spur, du musst abbremsen oder ausweichen. Gestern gerade wieder mit einem Lieferwagen gehabt.


      Da wird 5 Meter vor der Abfahrt rüber auf den Verzögerungsstreifen gezogen und sich dazwischen gequetscht.


      Da werden Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen nicht reingelassen weil man nicht in der Lage ist, auf die andere Spur zu wechseln. Sollen die doch sehen wie sie auf die Autobahn auffahren. Mir doch egal. Man sieht doch dass da eine Auffahrt ist und dort Autos kommen, dann kann man ja wohl rüber wechseln und nicht einfach seinen Trott weiter fahren...


      Für das Thema "Reißverschlussverfahren" sollten einige auch noch mal die Fahrschule besuchen oder ein entsprechendes Buch zu Rate ziehen. Ich weiß nicht was die alle für Reißverschlüsse an Ihrer Kleidung haben, aber offenbar müssen sie alles offen tragen...

  • #9

    Hab mir mal den Link von Berndet angesehen: wenn also ein Kreisverkehrsschild ohne Vorfahrt-gewähren-Schild aufgestellt ist gilt nur die Regel für Blinken, Vorfahrt hat aber trotzdem wer von rechts reinkommt ? So ganz deutlich ist mir nicht geworden was das Schild 215 ohne 205 bedeuted :think:
    Was mich aber tierisch nervt im Kreisverkehr ist das Nichtblinken beim Ausfahren: da kannst Du Dir nen Wolf warten um die Kreisfahrer durchzulassen bevor Du einfährst und dann fahren die ohne jedes Blinksignal einfach raus und Du wartest weiter :twisted:
    Aber ich will jetzt eigentlich gar nicht in allgemeines Gemecker übergehen, dafür hatte ich ja mal einen eigenen thread aufgemacht ;)

  • #10

    Meine Meinung zum Kreisverkehr ist zweigeteilt wie bei Wossi. Zum einen beschleunigen sie das Vorankommen erheblich, da unnützes Warten vor einer roten Ampel ohne Querverkehr entfällt. Das kann bei einer ganz normalen Fahrt in der (Vor-) Stadt locker 30-40 % Fahrzeitersparnis ausmachen.


    Zum anderen erlebe ich es gerade auf dem Moped, dass einfach reingestoßen wird, soll der andere doch bremsen. Sowas ist saugefährlich. Und es passiert mir mit meiner Stadt- und Alltags-125er fast täglich. Aufpassen, aufpassen, aufpassen. Und immer damit rechnen. Mit der Kleinen bin ich zudem im Kreisverkehr immer hupbereit. Die nachgerüstete Stebel Nautilus sorgt gut für Aufmerksamkeit :mrgreen: . Da hat schon die eine oder andere (ja, es sind fast immer Frauen, vorzugsweise in SUVs) doch noch gebremst...


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!