Alles ist in dieser schnelllebigen Zeit im Wandel und manchmal zweifele ich, dass ich nicht mehr ganz "up to date" bin, oder doch?
Aber der Reihe nach:
Der Kreisverkehr scheint an Popularität nur zu gewinnen, Kreisel nach Kreisel schmücken unsere Straßen. Und jede Woche das Gleiche , mindestens zwei- oder dreimal fahren andere Verkehrsteilnehmer in den Kreisel, ohne auf die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge zu achten. Nach dem Motto, jetzt komme ich, werde ich fast alle drei Tage zum Abbremsen gezwungen, heute Abend zur Brachialbremsung mit ABS Einsatz. Es fehlten wenige Zentimeter. dann hätte ich die Fahrertür des einfahrenden Golfs getroffen. Da es diesmal äußerst knapp war, die Frage an euch, wie oft passiert es euch, dass ihr ebenfalls als PKW Fahrer ungebremst in den Kreisel fahrt. Mir macht es den Eindruck, dass alle meinen, es klappt noch und das eigene Abbremsen als äußerst lästig empfinden. Besonders auch junge Leuten unterschätzen die Gefahr. Trotz alledem werden diese Kreisel ja deshalb gebaut, da sie angeblich verkehrssicherer sind. Wer hat Vorrecht, wer muss zurückhalten?
Hätte ich heute diese Situation mit dem Motorrad erlebt, würde ich diese Zeilen jetzt nicht schreiben, die Strasse was nass. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Vorfahrtsregel im Kreisel?