Wo darf man ins Kennzeichen bohren ?

  • #1

    Moin zusammen,
    ich habe ja jetzt ein Ganzjahreskennzeichen, das aber durch die 5 Zeichen unten grösser als das vorherige Saisonkennzeichen ist (ich weiss, sowas wird oft als Kuchenblech bespöttelt, aber darum geht 's jetzt nicht :whistle: ).
    Wenn ich das mittig auf dem Kennzeichenhalter anbringen will müsste das linke Loch teilweise in das "S" von "SIM" gebohrt werden.
    Ist das zulässig ? Weiss das jemand ?
    Ich weiss nur, dass man nicht in das graue Siegel bohren darf.

  • #2

    Hallo Matthias,


    du eilst mir jetzt mit allen Fragen, die ich in 3 Wochen gestellt hätte voraus :lol: Danke 8-)


    Soweit ich weiß, kann man das Kennzeichen durchbohren wo man möchte, solange dadurch nicht irgendwie andere "Buchstabenkombinationen" zustande kommen. Also aus einem F sollte durch eine Schraube kein E werden.
    Dafür gibt es ja auch die farbigen Abdeckkappen. Ich habe mir schon mal so ein Päckchen mit Schrauben bei POLO für €1,99 besorgt.


    Außerdem solltest du natürlich nicht die Siegel beschädigen, was u.U. strafbar sein könnte.


    Man könnte sich natürlich auch so was besorgen: http://www.gutschild.de/out/pi…lter_motorrad_180x200.png
    Taugen die Dinger denn was?


    Sonst sehe ich da eigentlich keine Probleme..

  • #3

    Hallo Matthias,



    bin zwar kein Experte aber mein Bauchgefühl (meinen Airbag kennst ja jetzt) sagt mir


    Solange das Kennzeichen noch leserlich bleibt, dürfte das nicht verboten sein.


    Die roten Händlerschilder etwa haben manchmal deutlich mehr als zehn Löcher.

  • #4

    Hi Matthias,


    soweit ich das weiß - und auch im Internet nachgelesen habe - darf man das Kennzeichen aufbohren wo man möchte. Darauf zu achten ist allerdings, dass man ggf. die besagten Kappen für die Schrauben benutzt und nicht in die Siegel bohrt.
    Wie Robin schon schreibt, die Buchstaben und Zahlen müssen deutlich erkennbar bleiben und dürfen durch die Schrauben nicht plötzlich "verfälscht" werden.



    Wie die gekauften Teile sind kann ich leider nicht beurteilen, mein Kennzeichenhalter ist selbst hergestellt. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr pingelig und kann mich nicht daran erinnern (außer bei meinem ersten Auto), dass ich irgendwann die Kennzeichen zur Befestigung aufgebohrt habe. Ich benutze immer diese Rahmen, und für's Motorrad sind diese Dinger sogar aus Eigenproduktion und dadurch deutlich stabiler als die mir bekannten Halterungen aus dem Handel.


    Mein Kennzeichen ist so befestigt:
    [album]2853[/album]
    Das Bild ist zwar noch von meinem alten Moped, aber an meiner X ist genau dieser Rahmen montiert worden.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #5

    Hallo Matthias,
    mir sagte ein TÜV-Prüfer, dass man die Siegel keinesfalls durchbohren darf. Die Buchstaben und Zahlen müssen eindeutig zu erkennen sein. Evtl. schwarze Kappen verwenden.
    Sinnvoller ist es, einen Kennzeichenhalter zu besorgen. Dieser kann vielfältig festgeschraubt werden.
    Das Kennzeichen wird dann ohne Löcher eingeklemmt. Somit ist dieses auch geschützt vor Erschütterungen, die zu Rissen führen können. :roll:

  • #6

    Hallo zusammen,


    Ihr werdet doch nicht durchs Nummernschild bohren!! Das macht kein Mensch mehr :D .


    Nehmt das Teil,was Robin Barth verlinkt hat und Ruhe ist.Kostet nicht die Welt und sieht ansehnlich aus.Und hält bombig.


    Liebe Grüsse


    Much

  • #7

    Moin,


    hättest Du mal Dein altes Kennzeichen behalten! :lol: :doh: :lol:


    lustige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Du hast dir extra ein größeres Kennzeichen genommen? Bei den normalen passen doch unten nur 4 Buchstaben rein. Hab hier schon mal einen mit NC70 rumfahren sehen.

  • #9

    Ich verstehe das nicht, klärt mich mal auf.


    Ich habe unten 5 Stellen auf meinem kleinen Kennzeichen.


    Oben: M
    Unten XX 107


    Wieso damit auf die Großen?


    Hab so auch kein Problem mit den Löchern...


    Tobias

  • #10

    So, Kennzeichenhalter ist bestellt, ist wohl wirklich die beste Lösung.
    Warum grosses Schild ?
    Keine Ahnung, aber meines Wissens ist das vom Landkreis abhängig was erlaubt ist und was nicht.
    In Simmern gehen z.B. keine 5 Zeichen unten bei Saisonkennzeichen (obwohl ja genug Platz wäre und ich das im Internet auch schon gesehen habe), und in einigen Landkreisen ist auch die Version mit kleineren Buchstaben erlaubt, bei uns halt nicht.
    Behördenwillkür: willkommen in Deutschland :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!