Moin zusammen,
ich habe ja jetzt ein Ganzjahreskennzeichen, das aber durch die 5 Zeichen unten grösser als das vorherige Saisonkennzeichen ist (ich weiss, sowas wird oft als Kuchenblech bespöttelt, aber darum geht 's jetzt nicht ).
Wenn ich das mittig auf dem Kennzeichenhalter anbringen will müsste das linke Loch teilweise in das "S" von "SIM" gebohrt werden.
Ist das zulässig ? Weiss das jemand ?
Ich weiss nur, dass man nicht in das graue Siegel bohren darf.
-
-
-
#2 Hallo Matthias,
du eilst mir jetzt mit allen Fragen, die ich in 3 Wochen gestellt hätte voraus Danke
Soweit ich weiß, kann man das Kennzeichen durchbohren wo man möchte, solange dadurch nicht irgendwie andere "Buchstabenkombinationen" zustande kommen. Also aus einem F sollte durch eine Schraube kein E werden.
Dafür gibt es ja auch die farbigen Abdeckkappen. Ich habe mir schon mal so ein Päckchen mit Schrauben bei POLO für €1,99 besorgt.Außerdem solltest du natürlich nicht die Siegel beschädigen, was u.U. strafbar sein könnte.
Man könnte sich natürlich auch so was besorgen: http://www.gutschild.de/out/pi…lter_motorrad_180x200.png
Taugen die Dinger denn was?Sonst sehe ich da eigentlich keine Probleme..
-
-
-
#4 Hi Matthias,
soweit ich das weiß - und auch im Internet nachgelesen habe - darf man das Kennzeichen aufbohren wo man möchte. Darauf zu achten ist allerdings, dass man ggf. die besagten Kappen für die Schrauben benutzt und nicht in die Siegel bohrt.
Wie Robin schon schreibt, die Buchstaben und Zahlen müssen deutlich erkennbar bleiben und dürfen durch die Schrauben nicht plötzlich "verfälscht" werden.Zitat von robin.barth
Man könnte sich natürlich auch so was besorgen: http://www.gutschild.de/out/pi…lter_motorrad_180x200.png
Taugen die Dinger denn was?
Wie die gekauften Teile sind kann ich leider nicht beurteilen, mein Kennzeichenhalter ist selbst hergestellt. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr pingelig und kann mich nicht daran erinnern (außer bei meinem ersten Auto), dass ich irgendwann die Kennzeichen zur Befestigung aufgebohrt habe. Ich benutze immer diese Rahmen, und für's Motorrad sind diese Dinger sogar aus Eigenproduktion und dadurch deutlich stabiler als die mir bekannten Halterungen aus dem Handel.Mein Kennzeichen ist so befestigt:
[album]2853[/album]
Das Bild ist zwar noch von meinem alten Moped, aber an meiner X ist genau dieser Rahmen montiert worden.Gruß
Andreas -
-
#5 Hallo Matthias,
mir sagte ein TÜV-Prüfer, dass man die Siegel keinesfalls durchbohren darf. Die Buchstaben und Zahlen müssen eindeutig zu erkennen sein. Evtl. schwarze Kappen verwenden.
Sinnvoller ist es, einen Kennzeichenhalter zu besorgen. Dieser kann vielfältig festgeschraubt werden.
Das Kennzeichen wird dann ohne Löcher eingeklemmt. Somit ist dieses auch geschützt vor Erschütterungen, die zu Rissen führen können. -
-
-
-
-
-
-
#10 So, Kennzeichenhalter ist bestellt, ist wohl wirklich die beste Lösung.
Warum grosses Schild ?
Keine Ahnung, aber meines Wissens ist das vom Landkreis abhängig was erlaubt ist und was nicht.
In Simmern gehen z.B. keine 5 Zeichen unten bei Saisonkennzeichen (obwohl ja genug Platz wäre und ich das im Internet auch schon gesehen habe), und in einigen Landkreisen ist auch die Version mit kleineren Buchstaben erlaubt, bei uns halt nicht.
Behördenwillkür: willkommen in Deutschland -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!