ganganzeige

  • #11

    Ich sag mal so, es sollte zur guten Diskussionskultur gehoeren, konstruktiv zu sein. Ich finde es nicht gut, in einen Thread einzuspringen zu dem einzigen Zweck, das Thema fuer ueberfluessig zu erklaeren :roll:
    Nun ja, wenn jemand eine gute Idee hat wo (und nicht: ob) sich so ein GiviPro befestigen laesst ohne wie Gefrickel auszusehen lese ich es vielleicht noch hier.


    Xrider

  • #12

    Ich kenne die Anzeige ja nicht aber lässt die sich nicht unterhalb des Kombiinstrumentes an der Plastikverkleidung anbringen?
    Da ist so eine Kante - da kannst du hinter fassen - da ist nichts im Wege. Da könnte man einen kleinen Aluwinkel festschrauben (Treibschrauben mit hintergelegten Metallklammern) oder je nach Gewicht der Anzeige auch mit doppelseitigem Klebeband (nicht aus dem Baumarkt) ankleben. Darauf könntest du dann die Anzeige fixieren.
    Das Kabel würde auch gut hinter der Kante verschwinden.

    Gruß Jörg

  • #13


    Eben so sollte es dazu gehören das man auch Kritik üben darf und man so nochmal darüber nachdenkt ob man wirklich das Geld für eine Ganganzeige raus werfen muss. Immerhin kann man für den Gegenwert 2-3x voll tanken und seinen Spaß haben.

  • #14

    Hallo,


    ich habe im Internet nach einer Bezugsadresse fuer die fahrzeugspezifische GIPRO Ganganzeige mittels Diagnosestecker gesucht und bin bei "Speedohealer.de" fuendig geworden. Die technische Kundendienstabteilung teilte mir jedoch folgendes per E-Mail mit:


    Wie ich schon schrieb ist das Modell GPX-U01 für die NC700 gelistet. Da der
    Hersteller nicht die GPDS-Modelle gelistet hat gehe ich davon aus das sie
    auch nicht funktionieren.
    Damit kein einfacher Anschluß am Diagnosestecker möglich.


    Meine Frage: Welche Antwort bzw. welches Modell (GPDS oder GPX-U01) ist denn nun richtig fuer den Einbau in die NC 700 X? Meine neue Maschine wird erst Anfang Juni 2012 geliefert!


    Danke fuer weitere Informationen
    Juergen

  • #15

    Also packe ich mal kurz alles bisherigen Erkenntnisse zusammen:


    - Zwei Steuergeräte ECM (X,XA,S,SA) und PCM (XD,SD)
    - PCM mit zusätzlichem Ausgang des Gangsignals
    - ECM-Version zwar keinen Ausgang, aber separat liegende Diagnoseleitung
    - GIpro Anzeige kann direkt an Diagnoseleitung und bingo - Anzeige vorhanden...



    Geh ich mal richtig von aus, dass über die Diagnoseleitung ein stumpfes Spannungssignal mit unterschiedlichen Werten für den jeweiligen Gang ausgegeben wird, müßte im GIpro ein Mikrocontroller sein, der die eingehenden Spannungswerte zu einer definierten Bestromung der Segmentanzeige übersetzt. Soweit so gut.


    Im Standard-Display ist entsprechende Segmentanzeige in jedem Modell baugleich enthalten. Stellt sich mir nun die Frage: sitzt der Mikrocontroller im Steuergerät, oder hockt der vielleicht doch im Display? Die Anschlüße (sprich Stecker) zum Display dürften baugleich sein - nur dass beim DCT bzw. Integra zusätzliche Pins drin sein müßten, die die Anzeige bestromen.


    Theorie: wenn die Spannungswerte auf diesen zusätzlichen Pins gleich sind, wie die Spannungswerte auf dem Diagnosestecker, sitzt der Controller in der Displayeinheit und nicht im Steuergerät. Ergo sollte sich ausgehend vom Diagnosestecker durch eine entsprechende "Zwangsbestromung" der Ganganzeigenpins an der Displayeinheit die Gangzahl raufzaubern lassen...


    Nur so ne Idee, weil die GIpro-Anzeige echt häßlich und ziemlich blöd zu verbauen ist...


    Grüße, Ryker

  • #16

    Ich habe das Thema beerdigt, da die Anzeige

    wie ryker schon richtig sagte. Da koennte GiPro sich aber wirklich mal langsam ein paar neue Designs zulegen. Das Teil ist ja echt wie aus der Conrad Grabbelkiste von ganz unten, und dann 109 EUR? I don't think so.


    Xrider

  • #17


    Ja das wäre so auch meine Theorie bin mal gespannt was sich da noch ergibt von Honda.

  • #18


    Selbst wenn da seitens Honda noch was kommen sollte, was wird das dann wieder kosten...? Wenn ich den Zubehörkatalog so durchblätter, treiben mir die Preise die Tränen in die Augen - ich sag nur originale Bordsteckdose...!


    Grüße, Ryker

  • #20



    Hallo zusammen,
    will nicht gleich mit der NC ins Haus zu fallen, deshalb erst mal kurze Vorstellung von mir:
    habe letzten Freitag meine "S" abholen dürfen, hatte das Wochenende davor ne Leihmaschine gemietet und war begeistert, hat/macht alles wie erwartet. (Drehmoment "untenrum", langer letzter Gang, handlich, als Zugabe Gepäckfach)
    Entscheidung: "haben wollen" und am besten gleich.
    Die Leihmaschine hätt ich kriegen können, aber erst in 6 -8 Wochen. Montags noch mal das Netz befragt, manchmal muss man(n) Glück haben, um die Ecke, nicht in schwarz aber sofort verfügbar, meine NC700S!!! und seit Freitag ist sie zugelassen: :lol:


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    die Ganganzeige hätt ich auch gern aktiviert (aber nur ohne Zusatzanzeige), die Theorie von Ryker hörte sich zu gut an, hab deshalb auf dem Diagnosestecker mal gemessen, dort liegt aber auf keinem Pin ein verwertbares Spannungssignal an. Ich vermute jetzt eher darüber läuft nur serielle Kommunikation, der Controller des GIpro holt sich eventuell Drehzahl und Geschwindigkeit und errechnet daraus den Gang.
    Wenn man also die Ansteuerung des Originaldisplays kennt ließe sich das notfalls mit einem (zusätzlichen) Controller ansteuern.
    Würde gern an dem Thema dranbleiben und hätte gern die Schaltpläne (SA und SD) verglichen, darf aber (warum eigentlich?) keine PN schreiben.
    Wenn mir bordaholic die schicken Könnte...... ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!