NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #81

    Mal eine ganz blöde Frage dazu: Ist es möglich eine 750er auf ein CBS hochzurüsten?
    Nur rein technisch gesehen?


    Mit CBS-losen Grüßen
    Gerd

    Viele liebe Grüße aus dem Süden wünscht


    Gerd

  • #82

    Mit den Teilen der 700er (inkl. Steuergerät) müsste das gehen.
    Noch zu dem Post "Fuß dazu auf die Bremse stellen" - da ist die Frage, ob derjenige schon mal CABS hatte, wohl direkt beantwortet. Denn man muss auch bei der Integralbremse hinten mitbremsen, der Hebel vorn ist unabhängig.
    Um die Funktion der Integralbremse bei der 750 zu reproduzieren, müsste man genauso vorn und hinten gleichzeitig bremsen, aber vorn mit verminderter Kraft für den ersten Moment. Das CABS sorgt ja dafür, dass der volle Bremsdruck vorn erst nach einer Verzögerung anliegt. Während dieser Zeit verlagert sich das Gewicht nach vorn, und erst dann bremst der dritte Kolben dort mit.


    Die Empfehlung, vorn nicht ruckartig Bremskraft aufzubauen, gabs auch schon früher für ABS-lose Bremsen. CABS automatisiert das.

  • #84

    In dem Zeitraum von Sommer 2007 bis heute habe ich nun schon ein paar Motorräder von Honda besessen, die mehr oder weniger mit den Kombinated-Systemen ausgestattet waren.
    Meine Erfahrungen zu den Systemen waren bis auf meine jetzige Crossrunner immer sehr positiv (CR-Erfahrung kommt später noch), wobei ich heute natürlich nach ca. 75000 Km auf dem Motorrad mehr Unterschiede erkennen kann.


    Es fing an mit einer "kleinen" Varadero (125ccm), die bereits ein CBS-System hatte (also mit Fußbremse auch das Vorderrad bremsend, jedoch ohne ABS). Es war einfach da, und ich kam sehr gut damit zurecht und bremste nur selten, da die 15 PS nicht schnell genug waren, um vor den Kurven noch bremsen zu müssen :lol: .


    Gefolgt von einer Varadero (1000ccm) mit Dual-CBS (alle Bremshebel wirken auf beide Bremsen, mit ABS), wo ich später die Erfahrung der sehr guten Bremsleistung machen konnte. Da ich auch über die Winter gefahren bin, war ich immer sehr froh so ein "ABS-System" als zusätzliche Sicherheit fahren zu können, und auch die Kombination mit der hinteren Bremse das Vorderrad leicht mit zu bremsen, war in manchen Situationen mein Rettungsanker. Man bemerkte das Eintauschen der Gabel allerdings nur sehr schwach, und die meiste Bremsleistung war am Hinterrad, was beim "Kettenspannen" in engen Kurven sehr von Vorteil war.


    In der dreijährigen Zeit mit meiner Transalp 700 und dem Single-CBS konnte ich diesen Effekt so gut nutzen, das ich meist sogar bessere Motorräder in kurvenreichen Geländen damit austricksen konnte.


    Nach ein Jahr ohne Motorrad (Arbeit in Mexiko) konnte ich dann die damals neue NC700X erwerben, und hatte nach sehr kurzer Zeit vollstes Vertrauen zum Motorrad und der Single-CBS-Anlage. Dadurch war ich auch sehr schnell in kurvenreichen Gebieten unterwegs, jedoch fehlte mir hier am Bodensee noch etwas mehr Power zum Überholen, und so kam die Entscheidung zum "großen" Bruder Crossrunner.


    Auch die CR hat ein DUAL-CBS-System, was mich zur Varadero-Zeit nicht störte, aber mit den jetzigen Erfahrungen würde ich das lieber in ein Single-CBS abwandeln, da in engen Kurven das Bremsen immer mit beiden Rädern erfolgt und die Lenkgeometrie beim Eintauchen der Gabel so verändert, das die Kurven-Linie verhagelt wird, und der Kurvenverlauf dann "eckig" aussieht.


    Mein Fazit zu den Systemen: ABS sollte auf alle Fälle an Board sein, aber für "flottes" Kurvenkratzen sollte es Single-CBS sein, welches das Vorderrad nur schwach bremst. Auch die jetzige Einzelansteuerung der NC750 mit ABS würde ich noch für "Gut" heißen, aber für flottes Kurvenkratzen ist mein jetziges Dual-CBS an der CR nur behindernd, wenn auch auf normalen Strecken sehr bequem (mann bremst meist nur mit Fussbremse).


    Anbei noch ein paar Bilder mit dem Funktionsdiagramm der Bremssysteme.


    [album]5599[/album]
    [album]5600[/album]
    [album]5601[/album]

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #85

    Hi Jörg,
    Bist du dir sicher? Ab welchem Baujahr hatte die Minidero ein CBS? Fahre die 07er, die hat es noch nicht und auch bei den späteren Modellen ist es mir nicht bekannt. Das CBS der 1000er kenne ich, auch wenn es anders funzt als dass der NC. Aber bei der Kleinen auch? :?

  • #86


    Hallo Ryker,
    Danke für Deine Erinnerung, es kam mir auch erst später in Erinnerung: Die "Minidero" hatte ja sogar noch nicht einmal ABS, und nur einzelne Bremse ohne "Combinated".
    Aber wie schon gesagt, bei der Leistung warst du froh, wenn du ohne Schwung zu verlieren schnell um die Kurve kamst, und da war Bremsen eh etwas für Ängstliche.....

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!