Bordsteckdose (Euro) an X

  • #71

    Vielleicht solltest du wirklich über den Einsatz einer getakteten Konstantstromquelle nachdenken. LEDs mit Vorwiderstand im Auto/am Motorrad ist sowieso nicht so der Bringer, durch die Entstehenden Spannungspitzen der Lichtmaschine kann die LED da unter Umständen schnell das Zeitliche segnen. So eine getaktete Konstantstromquelle hat den Vorteil, dass der tatsächliche Verbrauch sich nur aus der Energie, die die LED braucht, also bei 3V und 20mA 3V*0,02A=0,06W und der Energie, den die Konstantstromquelle zum regeln braucht, zusammensetzt. Der Nachteil ist, dass die meist nicht billig sind und auch einen erhöhten Bauteilaufwand haben. Geht man von einem Gesamtverbrauch von 0,1W aus, wobei es real wahrscheinlich weniger wäre, käme man bei einer 11Ah Batterie auf ca. 55 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Wären immerhin fast 8 Wochen.
    Einfacher ist wahrscheinlich irgendwo einen Taster anzubringen oder die LED vielleicht einfach parallel zum Frontlicht schalten, falls das geht. Dann hast du eben den Dauerstrom nicht mehr.


    lg
    Andy

  • #73

    Man kann es sich auch schwer machen - klemm doch einfach nen Schalter dazwischen. Wenn du den in die Gepäckbox verlegst, brauchste nicht mal groß Geld investieren und nen irgendnen IP65-Schalter besorgen, da reichen die einfachen Kipp- und Wippschalter. Erst ne getaktete LED-Steuerung oder mit Relais geschaltete Versorgung aufzubauen ist umständlich, teuer und macht nen haufen Arbeit. Nen richtigen Platz für die Relais zu finden ist nämlich gar nicht so einfach. Entweder es ist zu eng oder es besteht die Gefahr, dass Nässe hinkommt. Das hat bei meiner Bastelaktion (3 Relais zusätzlich verlegen) den Hauptteil der Zeit verschlungen und endete in einer Notlösung, die sich in der Praxis erst bewähren muß...


    Also Schalter dazwischen und gut ist. Das sollte all deine Probleme lösen.


    Grüße, Ryker

  • #74

    Ryker, das ist eine hervorragende Idee! In der Mulde der Batterieabdeckung ist neben dem Stecker noch genug Platz dafür. Danke für den Tipp! (Noch einfacher: Vorm Überwintern die Batterie abklemmen/ausbauen.)

  • #75

    :think: ich hoffe, du meinst das nicht ironisch...? Ihr zerbrecht euch die Rübe über allerlei Elektronikgefiddel, rechnet mit spitzen Bleistift eine unnötige Dauerbeleuchtung des Helmfaches aus und unterm Strich macht ein einfaches -Klick!- Ruhe im Karton.

  • #76


    ...na ja, ich habe Gianni ja nur seine Frage beantwortet: :P


    Hallo NC700,
    danke für den Hinweis. Ich habe die 50Ah natürlich nur auf die schnelle geraten. Danke für den Hinweis auf die tatsächliche Kapazität.


    Allgemein gilt natürlich zu sagen... wieviel zieht denn die Led tatsächlich? Soviel wie ich mitbekommen habe, hat Gianni eine Steckdose mit integrierten USB Steckern eingebaut. Und dieses Gerät hat eben auch eine blaue Betriebsled.


    Ich nehme mal stark an, wenn man diese Tatsache in Betracht zieht, es sich nicht um einen ganz primitiven Vorspannungswiderstand plus Zenerdiode handelt (was die Diode vor Spannungserhöhungen und Leuchtschwankungen schützen würde), sondern evtl. um ein besseres Schaltnetzteil, was den Strom minimieren würde. Aber bei der Größe dieses Steckers, wohl eher ein Leistungsverbratenter LM7805. Da USB ja genau 5V benötigt! Diese Spannungsquelle dient auch der Led. Und daher kann man nicht sagen wieviel Strom von dem Teil tatsächlich gezogen wird.


    Wie @Ryker schon sagte, ein Schalter löst alle Probleme. Aber mich als Techniker würde natürlich der tatsächliche Stromverbrauch interessieren, und würde den Strombedarf des Gerätes mittels Multimeter messen :lol:


    ...Aber egal, ein Schalter löst ja Dein eigentliches Problem und alle sind glücklich :D
    MfG, Hinti

  • #77

    Bei mir hat die Faulheit gesiegt: Es bleibt beim blauen Dauerlicht, das nur off-season durch Abklemmen/Ausbau der Batterie erlöschen wird. Dazwischen fahre ich ohnehin täglich. Danke euch allen für eure Beiträge! Cheers!

  • #80

    Habe mir jetzt folgende Dose bestellt:


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…ersorgung&typid=102868169



    Ich hoffe mal, dass sie durch den Schrumpfschlauch, welcher nach dem Einbau über den kompletten elektr. Teil geht, von außer her geschützt ist.
    Einbauort soll wie bei Harry die Seite des Staufaches werden. Dazu muss nur der Luftkanal und die linke bzw. rechte Seitenverkleidung ab. Hoffe mal dass ich das mit dem WHB hin bekomme^^
    Fehlt mir nur noch der große Bohrer für das Loch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!