Dashcambenutzung kann in Österreich teuer werden

  • #1

    Servus,
    Bin schon länger als stiller Leser in den tollen Forum.Komme aus Berchtesgaden bin 44 Jahre alt und fahre gerne zu unseren österreichischen Nachbarn ins Salzburger Land mit meiner im August neu gekauften roten NC 700x.


    Ich spiel mit den Gedanken, mir eine Dash,Action oder sonstnochwas Cam ans Mopped zu montieren um meine Ausflüge bildlich festzuhalten.


    Jetzt kommts: Das ist in Österreich wegen Datenschutzgründen verboten, weil man Personen ohne deren Einverständnis filmt.Das kann bis zu 10.000 Euro. Im Wiederholungsfall bis zu 25.000 Euro kosten!
    Wers nicht glaubt sollte mal googeln.


    Grüsse
    Much

  • #2

    Hi,


    herzlich willkommen.


    das ist eine interessante Info mit der Cam in Österreich. Ich selber filme nicht, sehe aber auf meinen Touren sehr viele Moppeds mit Kamera in Österreich.


    Was sagen denn die Österreicher im Forum dazu?


    Gruß,


    Tobias

  • #3

    Hallo Much,


    das war ein Doppelpost... einen davon habe ich gelöscht. Trotzdem vielen Dank für die Info.
    Das war mir so gar nicht bekannt, da meine Cam in Österreich meistens läuft.
    Bisher hatte ich bei Kontrollen noch nie Probleme bekommen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Hallo und willkommen [SMILING FACE WITH SMILING EYES] das betrifft meiner Meinung nach nur den Fall der Veröffentlichung solcher Filmchen. Denke nicht das es verboten ist die Cam für den privat Bereich zu nutzen . Sonst darf es ja auch keine Fotoapparate mehr geben . Ist wie gesagt kein Fachwissen . Nur denke ich das es so ist [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #6

    Auch hier in der BRD ist das Aufnehmen von Personen nur mit dem Einverständnis der Personen gestattet.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7

    Laut Bericht im österreichischen TV sind die Kameras für Motorradfahrer mehr oder weniger erlaubt.


    Wenn man die Videos auf YouTube hochlädt, dürfen die im Video vorkommenden Personen aber nicht erkennbar sein oder müssen ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.


    Nachzusehen in diesem Beitrag ab Minute 2.00!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Jedes Handy, jeder Tablet Computer, jedes Notebook und jede tragbare Spielkonsole (3DS, Playstation Vita) verfügt heute über eine Kamera, mit der man immer und überall lustig drauf los filmen kann. Die Verwendung dieser Geräte müsste dann ebenfalls verboten sein.


    Wenn Videos auf denen Passanten abgebildet werden plötzlich verboten sind, gibt's bald keine/kaum mehr Videos auf YouTube.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Ja die Österreicher, man soll schon mit Vorsicht die Alpenrepublik befahren.
    Vor einem Jahr etwa habe ich von der Zulassung eine neue Zulassung für meinen PKW bekommen, und das kostenlos. Warum? Der Bindestrich in der Zulassung stimmte nicht mit dem Kennzeichen überein. Jetzt habe ich eine Zulassung ohne Bindestrich. Der TÜV-Prüfer hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es sollen in Österreich Touristen kräftig abgezockt worden sein. Nach deren Sicht sollte das Urkundenfälschung sein. Im Internet wurde und wird noch darüber berichtet.

  • #10

    Hat mit dem Thema hier zwar nichts zu tun, trotzdem würde mich interessieren, ob die Strafe mit dem Bindestrich tatsächlich jemand bezahlt hat. Würde ich nie machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!