Dashcambenutzung kann in Österreich teuer werden

  • #11

    Ich bin kein Jurist und Folgendes ist keine Rechtsberatung.


    Da wir uns meist im öffentlichen Raum bewegen, greift hier das KunstUrhG $22 und §23. In diesem Falle $23 Absatz 2 bzw. 3 beim Motorradtreffen.


    http://www.gesetze-im-internet…sturhg/BJNR000070907.html


    Das mit dem Bindstrich ist Unsinn. Das wird einen bei den Schluchtenjodlern auf einem einsamen Rastplatz zwar nicht weiterhelfen, aber es gibt keine rechtliche Grundlage.


    http://www.adac.de/infotestrat…ennzeichenverwirrung.aspx


    http://www.bmeia.gv.at/aussenm…chen-kfz-kennzeichen.html

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #12

    Hattest du die unaufgefordert erhalten?
    Ich will nächsten Samstag zum Skifahren und habe den Bindestrich im Fahrzeugschein.

    Ich werde am Montag mal die Zulassungsstelle anrufen. Dieser Artikel http://www.t-online.de/ratgebe…hlenden-bindestrich-.html ist vom 23.12.13.

    Danke Maddin für den Link mit der Klarstellung der Österreichischen Botschaft.
    VG Klaus

  • #13


    Ich filme nicht, habe mich aber länger in Fotoforen bewegt und da war dieses Diskussion natürlich auch präsent ;)
    Meiner Erinnerung nach gilt folgendes:
    - wenn Personengruppen auf dem Foto (oder halt Video) zu sehen sind, dann ist das nicht strafbar, die müssen auch vorher nicht gefragt werden.
    - dagegen dürfen Fotos von Einzelpersonen (z.B. Portraits) nicht ohne deren Zustimmung veröffentlicht werden, das gleiche gilt auch wenn z.B. mit Tele aus einer Gruppe Personen so rausgezoomed werden, dass es portraitähnlich ist.
    Heisst für mich: wenn man mit der Actioncam rumfährt und auf dem Video dann zufällig kurz eine Person durch's Bild läuft sollte das kein Problem sein. Was anderes ist das aber, wenn Du z.B. mit einer Helmkamera ein hübsches Mädchen anstierst und diesen Film dann veröffentlichst ;)

  • #14