welche Seitenkoffer?

  • #131

    Das Problem hast du bei allen Satteltaschen mit der NC. Deswegen sind bei der Blaze ja diese abnehmbaren Halterungen von hinten an die Soziarasten gedübelt (beim Originalkoffersatz haste die Teile auch). Ohne entsprechende Zubehör wird das wohl in jeder Kurve Reifenkontakt suchen, vor allem bei amtlicher Beladung. Da nützen sicher auch die Spanngurte nix mehr, weil die Taschen dann am hinteren Ende einfach weg- und eindrehen... Das ist wirklich blöd und eine Universallösung gibbet nicht, bzw. diese Blaze-Bügelteile einzeln (hab sie zumindest noch nicht gefunden).

  • #132


    Komisch, bei Louis wird bei dem Moto-Detail Gepäcksystem (das mit der Gepäckrolle) ein Abstandshalter für die Satteltaschen empfohlen, bei den "Solo"-Satteltaschen fehlt der Hinweis.
    So unterschiedlich können die Konstruktionen ja nicht sein, vielleicht ist so ein Bügel die Lösung.

  • #133

    Hab bei Givi was neues gefunden. Da bin ich ja echt am überlegen.
    http://givi.de/Weichtaschen/Satteltaschen/3D600-EASYLOCK

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #134

    Ich glaube ich habe sie jetzt brauchbar befestigt bekommen, zumindest für das getestete Gewicht von 3 kg (jeweils zwei 1,5l-Colaflaschen).
    Habe sie ganz nach hinten an die Blinker gerückt (Halterung für den Soziusdeckel ausgehakt, hinteren Klettstreifen davor rumgelegt). Dann jeweils ein Riemen straff um die Tasche herum, so dass sie gegen die Soziusgriffe gepresst wird und nicht so herunterhängt. Noch leicht verbessern kann man es mit einem Riemen durch die hintere Öse auf der inneren Seite, der dann zu diesem dreieckigen Ausleger der Soziusfußrasten gespannt wird.

  • #135

    :shock: äähm, den Blinkerfuß würde ich mit "Sie" anreden... Wat haste denn da für ein gelbes Bändchen drumgewickelt? Bei Louis ist in den Verkaufsbildern zu den Satteltaschen auch hin und wieder so eine "Verzurrtechnik" zu sehen, was postwendend kommentiert wurde und Louis dies angeblich "nur für's Foto so gemacht" hat. Belaste den bloß nicht, der ist schneller ab, als du denkst und nicht ganz billig im Ersatzteilfundus... Beim Ringsrumlaufen anner Tanke bin ich mal leicht mit der Mopedhose hängen geblieben, war sofort ab das Teil. Denk aber auch dran, dass das Moped noch einfedert, wenn du draufsitzt. Da minimiert sich der Abstand zum Pneu schon deutlich.


    @René: sind die Givi Taschen vergleichbar mit Bernhards Aero-Taschen? Was machste denn dann mit deinem C-Bow? Unzufrieden und Wechsel?


    Grüße, Ryker

  • #136

    Das ist eines der gesegneten Bänder, die man als Teilnehmer des Konvois beim Motorradgottesdienst in HH bekommt. ;)


    Was genau meinst du hält der Belastung nicht stand? Der Soziusgriff hält das locker aus. Nur die Riemenschnalle aus Plastik könnte schwächeln, aber bei 3 kg sollte sich das noch in Grenzen halten.
    Wie weit eingefedert wird, ist in Bezug auf den Reifen bei der Befestigung egal, weil die Taschen gar nicht in den Bereich über ihn kommen.

  • #137

    Das mit der Belastung bezog sich nur auf den Blinker. Dachte, du hast da ein Spanngurt (in gelb) benutzt. Louis ist beim 3-teiligen Moto-Detail Taschenset auf die Idee gekommen, die Gepäckrolle an den Blinkerfüßen bzw. Kennzeichenhalter zu verzurren... Der Blinker hält aber nix ab, das Gehäuse ist ruck-zuck gebrochen.


    Mit der Verzurrung an der Soziusraste hast du quasi 3 Befestigungspunkte (2 Klettbänder oben, 1 Gurt zur Raste) aber 4 Ecken (bei den Kofferträgern gibbet ja auch bei fast allen Modellen noch eine Querstrebe vom rechten zum linken Träger, um die hintere Ecke der Koffer abzustützen). Wenn du die Taschen ordentlich vollgepackt hast und dich dann in die Kurve legst, könnte die Tasche an der hinteren freien Ecke einklappen und trozdem noch Kontakt zum Reifen suchen. Gut, die Tasche ist hinten abgeflacht an der Unterseite und kein quadratischer Klotz wie die Koffer. Aber man müßte es mal in der Praxis testen, ob der Gurt vorn da ausreicht. Hab mir für Bebra bzw. eventuelle Kurztripps das 3 teilige Moto-Detail Set bei Louis gekauft, weil mir die Taschen bei deiner Version zu klein bzw. die Ladeöffnung zu klein waren. Die Taschen des 3er Sets sind etwas klobiger. Kann sein, dass es da eher Probleme gibt. Keine Ahnung, das muß die praxis zeigen. Allerdings hängen die Teile ganz ohne Beladung und mega-straffen Klettbändern schon deutlich nach innen weg und der Gurt zur Raste zieht mir nur die vordere Ecke gerade. Bin schon am Grübeln einen abnehmbaren Halter in Verbindung mit der Hepco-Gepäckbrücke zu basteln. Mir fehlt nur noch die zündende Idee, die mit meinen mickrigen Skills kompatibel ist.


    Grüße, Ryker

  • #138

    Unzufrieden bin ich nicht. Ich Denk nur gerade an die große Tour mit meiner Frau. Und bei dem was Frauen einpacken, dürften 18l recht klein sein. Wäre halt ne Alternative, da sie auch nicht so groß sind bei max. 25l. Mal schauen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #139

    Also die Befestigung der Blaze Satteltaschen mit den Abstandshaltern ist doch immer noch die beste Lösung.
    Alles Andere ist doch Murks und auch gefährlich irgendwie....


    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #140

    @ryker
    Die freie Ecke ist die äußere hintere, der Riemen geht zur inneren hinten (auf dem Handybild schlecht zu sehen, habs auch nur rechts gemacht). Also sind eigentlich nur 3 Ecken (oben hinten + vorn, unten innen) von 8 befestigt, deshalb dazu der Riemen quer über die Mitte der Tasche und den Soziusgriff. Der macht viel aus, quetscht natürlich aber die Tasche, also nichts für empfindlichen Inhalt.


    Hab ordentlich rumgerüttelt dran, denke schon dass das jetzt ok ist. Ob man sie so wirklich mit 5 kg beladen sollte, ist eine andere Frage; ich denke, dafür ist die Verarbeitungsqualität so oder so zu niedrig. Die Dinger kosteten ja nur €60. Für meine Zwecke sollten die ausreichen. Für längere Trips zu zweit mit Gepäck würde ich eh ein anderes Motorrad nehmen (Tourenmodell), dann mit richtigem Koffersatz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!