Neue Features der DCT Software bei NC750 ?

  • #11


    O.K., danke für die Info, das ist für mich nachvollziehbar ;)

  • #12

    und wenn ich mich hier anschliessen darf .... auch ich schalte mit dct zu gut 90% "manuell" und empfinde das
    daumen-zeigefinger schalten als viel angenehmer als das fusssteppen, macht den kopf freier .
    hatte vor der nc700x eine guzzi cali und da würde ich mir wiederrum kein dct leisten, weil auf grund des grossen hubraums
    viel weniger schaltvorgänge nötig sind als bei der x.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #13

    Ein Auszug von Honda selbst.
    Mit dem Modelljahr 2014 geht das Doppelkupplungsgetriebe der 2. Generation in einer neuen, verbesserten Abstimmung an den Start. Die Änderungen im Detail: Dank einer intelligenten, optimierten Steuerungssoftware erkennt das System nun den jeweiligen Fahrstil und wählt aus zahlreichen integrierten Programm-Algorithmen stets den am besten passenden aus. Im D- und S Modus schaltet das Getriebe z.B. früher herunter (Motorbremse), ein Kick Down ist deutlich weicher.
    Hier nachzulesen.
    http://www.sportlicherschalten.de/honda.php

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #14

    Hallo Dampfi, das neue DCT müsste mal jemand wie du testen, also jemand, der das DCT der letzten Generation fährt.
    Aber umsteigen würdest du nicht, oder?
    Du hast ja dein neues Motorrad letztens erst vom Hänger geschoben... ;).


    Mitternächtliche Grüße
    von
    sin_schlaflos...:scared-ghostface:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Ich bin schon gespannt, ob die Doppelkuppler überhaupt groß einen Unterschied feststellen können... ;).


    Morgengruß
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #17



    Moin,


    Also dieses "lernen" gab es auch schon im Modeljahr 2013.... Wenn wahrscheinlich auch in anderer oder noch nicht optimierter Form.


    Zum Thema schalten mit DCT muss ich sagen das wir die manuelle Schaltfunktion gar nicht nutzen, die Automatik macht das Super, ich hatte mal während der Inspektion einen Tag einen Schalter und mein Schatz hat die DCT gehabt...ich hab keine Sonne gehabt. Ich liebe DCT


    Gruß, Stefan

  • #18

    Man wird die Firmware etwas verfeinert haben, relevant wird das kaum sein.
    Beim Rumkurven mit der VFR1200F (DCT 1. Generation) fiel mir kein Unterschied zur NC auf, nicht mal bei der mit der alten Version angeblich kritischen Schrittfahrt.


    Mehr als 2 Gänge runterschalten wird beim kleinen Drehzahlband des 750ers auch nicht viel bringen. Zwischen der Mindestgeschwindigkeit im 5. und der Höchstgeschwindigkeit im 1. z.B. liegen bei der alten kaum mehr als 10 km/h. Interessant wirds, sobald diese Änderung bei den Kurzhubern ankommt (VFR, CBF/CBR mit DCT). Vom 6. in den 2. wäre da schon ab und zu sinnvoll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!