Krachen bei einlegen der Gänge
-
-
-
-
-
-
#64 Der Peter ist heut aber ein Rätsel-Schelm...
Andi: überleg mal, welche Funktion hat denn das Zwischengas beim Runterschalten? Richtig - Drehzahlangleichung, d.h. die Motordrehzahl soll der bei kleinerer Übersetzung vorliegenden Schleppdrehzahl aus einem größeren Gang kommend angepasst werden. Soll heißen, Auskuppeln, kurz Zwischengas und zeitgleich Runterschalten, damit die unsynchronisierte Verzahnung leichter ineinanderflutschen kann und die Ausgangswelle (Ritzel zum Hinterrad) die Eingangswelle (vom Motor kommend) nicht erst hochschleppen muß (was sich als Ruckeln bemerkbar macht).
Alles klar? Siehste, geht im Grunde auch ohne Publikumsjoker.
Grüße, Ryker
-
-
#65 Ich wurde die Tage von Honda angeschrieben, das ich an einer Online Umfrage zum DCT teilnehmen kann.
Da gab es auch die Punkte, wegen Schaltarbeit in den einzelnen Modi, die hier angesprochen wurden.
Zwei waren z. b.
D Modus (aus dem Gedächtnis heraus):
Sollte etwas später hochschalten und früher runter schalten, meine Wahl.
S Modus (aus dem Gedächtnis heraus):
Sollte etwas früher hochschalten und später runter schalten.
Wenn viele DCT Fahrer an der Umfrage teilgenommen haben und der gleichen Meinung sind
besteht ja die Hoffnung, das Honda ein Einsehen hat und ein
Software Update (wenn es überhaupt geht) für die Inspektionen bereit stellen könnte.Ich persönlich fahre in der Stadt nur noch manuell oder im S Modus, wobei letzteres ausschließlich
wenn sie warm gefahren ist. -
-
-
-
#68 @ Peter Und Andreas: danke also das Prinzip ist klar...ist Ja nicht mein erstes moped. Hab das mit dem zwischengas einige tausend km mit ner 50 Er enduro gemacht. Alles wunderbar nur bei der nc meine Ich wenn man zuerst einen gasstos gibt Und direkt danach kickt( runterschaltet) geht der gang leichter rein Und es kracht weniger. Fahrt ihr denn alle mit zwischengas oder machen es auch welche ohne? Was Ja auch Gut funktioniert
Mahlzeit Grus Andi
-
-
#69 Ich bin am Anfang ohne Zwischengas gefahren, weil ich es noch nicht konnte, gibt teilweise aber doch einen recht heftigen Ruck nach vorne.
Jetzt ist Auskuppeln - Zwischengas - Runterschalten - Einkuppeln zur Gewohnheit geworden.
Ab und an gelingt mir aber der richtige Gasstoss nicht, dann geb ich zuviel
Probleme macht für mich das Zwischengas vom 2. in den 1., da kuppel ich meistens aus, lass rollen mit bremsen und leg den ersten erst kurz vor 'm Anhalten ein.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!