• #11


    Klaro Fonzie,


    Das war auch eher ironisch gemeint, daher der smily.
    Ich habe auch mal nachgedacht wie ich bei solch angesprochenen Situationen reagiere, bzw. wie die Fahrzeuge reagieren. Ich fahre auch im PKW Seit 30.000 km bzw 8 Monaten DCT.
    Ich musste mich aber wenig bis gar nicht umstellen, bei der NC nehme ich Gas weg, die Motorbremswirkung empfinde ich sogar besser und besonders dosierbarer als einen durch gezogene Kupplung entstandenen Freilauf. Das kann ich 1:1 auf den PKW übertragen, ich habe die fehlende Kupplung nie vermisst.


    Gruß, Stefan

  • #12

    Richtig ryker - bin aus Versehen auf einer Schotterstraße auf den Notaus gekommen - Moped rollt normal aus, schaltet somit auf N bzw. öffnen die Kupplungen. Bin stehen geblieben, gestartet dann D gedrückt und die Geschichte ist weitergefahren......


    Wenn Mann in so eine rutschige Situation kommt das man N benötigt/möchte müsste man in den Manuellen Modus schalten und einen hohen Gang wählen dann gibt es keine Motorbremse.


    Solltest unter solchen Bedingungen nur runterschalten kommt sicher das Hinterrad da die Motorbremswirkung sehr gut ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von Uberg ()

  • #14

    Wenn Mann in so eine rutschige Situation kommt das man N benötigt/möchte müsste man in den Manuellen Modus schalten und einen hohen Gang wählen dann gibt es keine Motorbremse.



    Es ist jedoch zu bedenken, dass das DCT auch im manuellen Betrieb automatisch runterschaltet, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #15


    Wird auch nicht empfohlen, erhöht den Verschleiß.



    Im normalen Fahrbetrieb ist eine Wandlerautomatik immer eingekuppelt. Das einzige was da geöffnet oder geschlossen wird, ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Schalten in neutral ist bei einer Wandlerautomatik ein ziemlich aufwendiger Vorgang, deshalb raten u.a. die Getriebespezis von ZF (Zulieferer für die großen deutschen Hersteller) davon ab, das unnötig zu nutzen.
    Gas und Bremse gleichzeitig funktioniert auch ohne Launch Control ganz normal, sollte aber nur sehr kurz genutzt werden (wenige Sekunden), weil die komplette Motorleistung ins Wandleröl geht und es aufheizt. Ist im Leerlauf genauso, die Primärseite kann überhaupt nicht ausgekuppelt werden.


    Jedenfalls wird N beim DCT im Fahrbetrieb aus gutem Grund blockiert sein. Das stellt da quasi einen eigenen Gang dar, es müsste soweit ich weiß erstmal durch die Gänge runtergeschaltet werden dahin.

  • #16

    ich finds ehrlich gesagt schade.


    bin bei bmw tätig und im auto läuft das doch etwas anders. klar da ist viel mehr platz und das getriebe vom m3 kostet bestimmt mehr als eine nc :)
    z.b. entscheidet das getriebe wenn ich 4ten gang fahre ob es schonmal auf der anderen seite den 3ten oder den 5ten einlegt. sowas kann das kleine moped-dct alles nicht. das legt erst den gang ein wenn ich den schalthebel drücke.
    da frage ich mich fast ob das überhaupt den namen verdient hat. das auto schaltet vorher schonmal die zweite seite hoch, drücke ich die schalthebel wird nur noch die kupplung umgeschaltet, auf zu fertig. bei uns macht es klack, dann kommt die kupplung.


    ok ich bin eh ein gemütlicher fahrer und mag die nc auch dafür. aber manchmal hab ich gerne die kupplung gezogen und die ruhe genossen beim rollen. und mit meiner cb500 hab ich auch gerne mal den notaus betätigt und mich zur ampel rollen lassen, und dann bei grün wieder den starter. hat sie 19 jahre mitgemacht falls jetzt jemand den armen starter bemitleidet :)


    anyway: schade, hin- und wieder hätte ich gerne den N während der fahrt. bei notaus fährt man mit motorbremse und erst im stillstand gehts wieder in N. das fühlt sich fies an.

  • #17

    Ich kanns leider nur technsich nachvollziehen, nicht aber anhand eigener Erfahrung bestätigen!


    Ja, der Kraftschluss wird unterbrochen - "Neutral" beim DCT ist kein extra Gang, sondern lediglich der Zustand bei nicht-schließenden Kupplungen -> keine kraftschlüssige Verbindung zum Hinterrad. Daher auch die "Handbremse" zum Abstellen.
    Zum Einkuppeln wird ein Aktor benötigt, der aus Sicherheitsgründen, wie z.b. bei Fehlern/Schäden nur funktioniert, wenn entsprechend die Energieversorgung vorhanden ist - sprich der Motor läuft. Ansonsten wäre nicht sichergestellt, dass das Fahrzeug bei Fehlfunktion anhalten kann! Ein Problem beim Notaus kann die Sensorik sein und falls der aktuell eingelegte Gang nicht "live" sensiert wird, musst du erst stehen bleiben um weiter fahren zu können.


    Das Prinzipbild hier ist ganz gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe



    Wie in dem Bild zu erkennen, ist das mechanisch überhaupt kein Problem und sollte auch bei Honda funktionieren - Das Getriebe macht einfach gar nix, nur die aktiv geschlossene Kupplung wird gelöst. Und da der Motor nicht aus ist, sollte auch die Sensorik beim Zurückschalten in D wissen, welcher Gang eingelegt werden soll. Zudem möchte man ja eventuell mal einfach Rollen - wenn man länger in der Stadt leicht bergab fährt z.b. oder freihändig ins nächste Dorf rollen - da sollte der Schalter echt praktisch sein.


    P.S. Selbst bei unterdurchschnittlicher Zurechnungsfähigkeit der Ingenieure, sollte all dies gefahrlos ausprobierbar sein!(trotzdem besser ohne Verkehr!) Sollte man nur durch drücken eines kleinen Schalters, der extra in Griffweite angebracht ist, dermaßen instabile Fahrzustände hervorrufen können, wie Schalten in den ersten Gang bei 100km/h (D->100km/h->N->D) oder ähnliches, dann könnte man so ein Fahrzeug in D nicht kaufen. Was eben sein kann, ist, dass man evtl. erst anhalten muss - aber sicher ohne explodierendes Getriebe :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!