DCT
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#4 Ich schreibe mal hier ein "NEIN" ohne das ich das ausprobiert habe....
1.Gegen-Frage: Wozu soll das den gut sein..." während der Fahrt problemlos von D in neutral schalten und danach wieder auf D zurück"...2.Gegen-Frage:Wozu soll das den gut sein..."ob das dct wenn mann wärend der fahrt über den motorschalter den motor aus macht in neutral schaltet"....
Warum... ....
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#5 Zitat von Fonzieund ich habe dazu gleich noch ne Zusatzfrage:
kann man während der Fahrt problemlos von D in neutral schalten und danach wieder auf D zurück?
Nein,.....die Schaltung in Neutral geht nur im Stand....
Wurde absichtlich geblockt um nicht in die Versuchung zu kommen während einer Tunnelfahrt am mal einen auf Krawallbruder zu machen
Gruß, Stefan
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#6 Zitat von küstenbikerIch schreibe mal hier ein "NEIN" ohne das ich das ausprobiert habe....
1.Gegen-Frage: Wozu soll das den gut sein..." während der Fahrt problemlos von D in neutral schalten und danach wieder auf D zurück"...2.Gegen-Frage:Wozu soll das den gut sein..."ob das dct wenn mann wärend der fahrt über den motorschalter den motor aus macht in neutral schaltet"....
Warum... ....
es geht schon wieder los. Da stellt man völlig emotionslos eine Frage. Als Antwort Gegenfragen: wozu soll das gut sein? Hilft mir echt nicht weiter. Außerdem finde ich es unpassend.
Nun zu Deiner Gegenfrage: keine Ahung, ob Du jemals in Deinem Zweiradleben in Grenzbereichen gefahren bist. Meine Frage ergab sich für mich, wenn ich auf einer nassen Straße, bergab, in der Kurve, wo das Herbstlaub plötzlich liegt und ich ganz natürlich vom Gas gehe, dann das DCT unter Zwang im D-Betrieb ganz schön schiebt, ich dann gerne in Neutral schalten würde, wenn ich denn könnte (bei einer Schalter würde ich ja ganz selbstverständlich die Kupplung ziehen). Habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert. Nur die Frage habe ich mir gestellt.
Da dachte ich mir, stelle ich mal einmal in meinem Leben eine gescheite Frage, werde ich auch prompt angemacht.
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#7 Zitat von ST700Wurde absichtlich geblockt um nicht in die Versuchung zu kommen während einer Tunnelfahrt am mal einen auf Krawallbruder zu machen
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
Danke für Deine Antwort. Aber das das der Grund ist, warum es nicht gehen sollte, mag ich nicht glauben.Gruß Fonzie
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#9 Zitat von Fonzie
Nun zu Deiner Gegenfrage: keine Ahung, ob Du jemals in Deinem Zweiradleben in Grenzbereichen gefahren bist. Meine Frage ergab sich für mich, wenn ich auf einer nassen Straße, bergab, in der Kurve, wo das Herbstlaub plötzlich liegt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------Jetzt kann ich mir vorstellen wie "Fonzie" das meint...
Ich erinnere mich an eine Winter-Tour mit einer BMW-R65 im Winter 1980, Neuschnee, der mich auf einer Tour überraschte.
Gas weg nehmen erzeugte bei den glatten Schneeuntergrund, sofortigen Hinterrad-stillstand (Motorbremse) und die BMW kahm ins rutschen
Also mußte ich bei Gas-wegnahme im kleinen Gang, auch immer die Kupplung ziehen um vorsichtig auszurollen...!Mit bestem Dank auf die beantwortung meiner Gegenfrage...
Der Küstenbiker.
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#10 Fonzie: nicht so dünnhäutig; das war von Anmachen doch noch weit entfernt
Aber zu deiner Frage: wenn du in so einer beschriebenen Situation bist, wirst du nicht erst nach dem Neutral-Knöppchen suchen. Bei dem Tastenklavier, das sich da links und rechts am Lenker verteilt ist das doch recht mühselige Fummelarbeit bei Konzentration auf ganz andere Sachen. Bei einem Automatik-Auto habe ich auch noch keinen getroffen, der bei solch typischen Auskuppelsituationen den Ganghebel in "N" schiebt. Dort ist es von der Steuerung so, das die Kupplungen automatisch öffnen, sobald du die Bremse betätigst. Einzige Anwendung bei einer Automatik, wo Bremse und geschlossene Kupplung+Gas gleichzeitig arbeiten ist bei einer Launch Control Funktion, und das haben meist nur sehr potente Sportwagen bzw. funktioniert das auch nur aus dem Stand raus. In wie weit das DCt die Motorbremse nutzt, weiß ich allerdings nicht. Bei der Schalter-NC ist sie vernachlässigbar klein - eigentlich nicht vorhanden im Vergleich zu anderen Zweizylindern gleicher Hubraumklasse. Die Gladius während meiner Fahrschule war da schrecklich, wie ein Anker im Schub... Wäre interessant, da mal an den Schaltsignalen der Kupplung zu lauschen während der Fahrt. Daher ist deine Frage technisch recht interessant.
Das mit dem Notaus-Schalter während der Fahrt ist auch interessant. Es müßte ja nicht mal zwingend der Schalter am Lenker sein, den man drückt. Die kleine und große Tiger hat da wohl ein ernstes Problem mit dem Schalter am Seitenständer, der bei zuviel Schräglage Bodenkontakt bekommt, aufschleift und einen Kurzschluß fabriziert, was den Motor abstellt. Aber selbst während der Fahrt kann man ja mal aus vErsehen auf den Killschalter kommen. Da sollten die Notlaufeigenschaften ein blockierendes Hinterrad aber eigentlich vermeiden, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das DCT beide Kupplungen öffnet. Läuft die Kiste wieder, sucht er sich anhand der Geschwindigkeit zu Raddrehzahl den richtigen Gang und fährt einfach weiter. Bei einer PKW-Automatik kann man während der Fahrt auch Problemlos in N schalten und wieder zurückziehen, ohne dass das Auto ruckt o.ä.
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