• #51


    Ja, die MT 03 - war immer in meinem Focus, da ich den Motor liebe und die Vorläufer gefahren bin. Aber irgendwie gings da nicht konsequent weiter, der Motor nach wie vor lahm, keine Verbesserung des Fahrwerks. Allerdings wenn, hätte ich da eher zur Aprilia Pegaso Strada gegriffen mit besserem Fahrwerk! Aus dem Motor an die 70 PS zu holen, ist schon technisch möglich, für den Aufwand bekommt man aber schon fast eine gebrauchte Duke 690!! Selbst bei 60 PS ist man schnell bei 2k € - und das bei zweifelhafter Haltbarkeit!
    Da ist die Duke schon ein absolutes highlight: 70 PS bei einem 690er-Single mit tollem Fahrwerk, dazu vergleichsweise günstig in Anschaffung und Unterhaltung - vor ein paar Jahren wäre das mein Mopped gewesen. Ich habe sie letztes Jahr noch einmal ausgiebig gefahren, als ich die 390er schon bestellt hatte - ist schon der Hammer! Übrigens bei einem Verbrauch von 3,5 Liter! Im Prinzip also perfekt, gäbe es da nicht die 390er... :lol: . Bei gleichem Verbrauch wie die 690er macht sie mir aber noch mehr Spaß... .
    Womit wir wieder beim Thema Verbrauch MT-07 wären: mir ist der Fahrspaß das Wichtigste! Das ist ein Kompromiss zwischen Fahrwerk, Motor, Ergonomie und Verbrauch, wobei jede der vier Komponenten ein Ausschlusskriterium sein kann!
    Wie sich die 07 schlägt, ist momentan noch schwer abzuschätzen, da es ja immer noch keine Fahrberichte, geschweige denn eine Testmöglichkeit gibt. Nach den Daten könnte sie allerdings (m)ein nächstes highlight werden... . Ob sie damit meine 390er ablöst - keine Ahnung... :think: , im Moment befriedigt sie meine Bedürfnisse zu 100%! Die X wird auf jeden Fall erst einmal mein "Reisedampfer" bleiben - was den Fahrspaß angeht, hat ihr die 390er allerdings den Rang abgelaufen!

  • #52


    Ja die 690er wäre perfekt, auch für mich, wenn nicht das Kettenschlagen und die Lastwechsel wären.
    Das kann Husqvarna bei Eintöpfen besser...

  • #53


    Ich fahre die 690er. 15er Ritzel (25 €), Kastl vom Highscore (249 €) und LuFi modifizieren (0 €) und du bist die Probleme los. Zieht dann sauber ab 2.500 U/min. durch.

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #54


    Ernsthaft?
    War schon skeptisch weil sogar Ktm Händler selber behauptet haben, dass es nicht möglich ist dieses Problem komplett in den Griff zu bekommen.
    Habe sogar bei Ktm selber nachgefragt...


    Wärst du so nett mir ein Video davon zu schicken wenn du eines hast? (^_^?)

  • #55

    Video habe ich leider nicht. Morgen und übermorgen soll aber schönes Wetter werden; werde da fahren. Großraum DO. Falls das paßt, können wir uns ja treffen.


    Das Problem liegt in den Abgaswerten. Um die einzuhalten, stellt KTM die Duke zu mager ein. Also Löcher auf die "dreckige" Seite des LuFi bohren. Damit bekommt sie mehr Luft und würde viel zu mager laufen. Das gleicht das Kastl aus (also eine Art Power Commander). Das Teil kommt Plug-and-Play, wird also in die vorhandenen Anschlüsse gesteckt (ohne irgendwelche Veränderungen am Kabelbaum). Geht natürlich genauso schnell wieder rückgängig zu machen. Um warum die nicht von Werk aus mit einem 15er Ritzel (orig. 16er) kommt, weiß wohl nur KTM. Da die Übersetzung weniger als 10% verändert wird, muss das noch nicht einmal eingetragen werden. Danach ist die Duke nicht wieder zu erkennen.

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #56

    Wann ist offizieller Marktstart für die MT-07 in Europa?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57


    Die MT-07 soll nach Aussage meines Yamaha Händlers - wenn ich mich recht erinnere - Ende Februar Anfang März in die Läden kommen.

  • #58


    Wow das hört sich super an! :D


    Rein optisch sagt mir die neue Duke sehr zu und das Fahrwerk war schon bei der Standard 690er ausreichend um etwas Schräglage zu bekommen! :)


    Würde sehr gerne einmal so eine modifizierte Duke probefahren aber ich komme nicht aus deiner Gegend.
    Naja wird sich schon einmal etwas ergeben, hab ja keinen Stress und in der Zwischenzeit auch genug Spass mit der Gsr! :D

  • #59


    Highscore sitzt übrigens in Wien, falls das näher ist

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #60

    Original Sound von den Franzmannen der MT 07


    http://www.moto-station.com/ar…uveau-bicylindre-cp2.html



    Erster Fahrbericht zur MT 07 - Verbrauch bei knapp 5l nach den Testfahrten...


    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=214588

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

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