Zitat von NC700RobertAlles anzeigenFür mich gibt es nur einen nächsten Schritt für Yamaha bzgl der MT Reihe:
MT03 mit ca 70Ps und heftig abgespeckt a la 690 Duke aber mit sanfter Gasannahme.
Ja, die MT 03 - war immer in meinem Focus, da ich den Motor liebe und die Vorläufer gefahren bin. Aber irgendwie gings da nicht konsequent weiter, der Motor nach wie vor lahm, keine Verbesserung des Fahrwerks. Allerdings wenn, hätte ich da eher zur Aprilia Pegaso Strada gegriffen mit besserem Fahrwerk! Aus dem Motor an die 70 PS zu holen, ist schon technisch möglich, für den Aufwand bekommt man aber schon fast eine gebrauchte Duke 690!! Selbst bei 60 PS ist man schnell bei 2k € - und das bei zweifelhafter Haltbarkeit!
Da ist die Duke schon ein absolutes highlight: 70 PS bei einem 690er-Single mit tollem Fahrwerk, dazu vergleichsweise günstig in Anschaffung und Unterhaltung - vor ein paar Jahren wäre das mein Mopped gewesen. Ich habe sie letztes Jahr noch einmal ausgiebig gefahren, als ich die 390er schon bestellt hatte - ist schon der Hammer! Übrigens bei einem Verbrauch von 3,5 Liter! Im Prinzip also perfekt, gäbe es da nicht die 390er... . Bei gleichem Verbrauch wie die 690er macht sie mir aber noch mehr Spaß... .
Womit wir wieder beim Thema Verbrauch MT-07 wären: mir ist der Fahrspaß das Wichtigste! Das ist ein Kompromiss zwischen Fahrwerk, Motor, Ergonomie und Verbrauch, wobei jede der vier Komponenten ein Ausschlusskriterium sein kann!
Wie sich die 07 schlägt, ist momentan noch schwer abzuschätzen, da es ja immer noch keine Fahrberichte, geschweige denn eine Testmöglichkeit gibt. Nach den Daten könnte sie allerdings (m)ein nächstes highlight werden... . Ob sie damit meine 390er ablöst - keine Ahnung... , im Moment befriedigt sie meine Bedürfnisse zu 100%! Die X wird auf jeden Fall erst einmal mein "Reisedampfer" bleiben - was den Fahrspaß angeht, hat ihr die 390er allerdings den Rang abgelaufen!