NC700X Erste eigene Erfahrungen + Beurteilung

  • #11

    Also für mich macht es einen gewaltigen Unterschied in der Wirkung, ob ich nur vorne oder nur "hinten" (also vorne ja teilweise mit) bremse. Vorne bremsen ist knackig, nur "hinten" (combined) ist lau und soll wohl auch so sein.

  • #12

    Ich hatte zuerst gedacht das bei der 12000km - Durchsicht die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei einen Fehler gemacht haben.
    Da das Bike erst 8 Monate ist kann das ja nicht sein, ist erst nach 2 Jahren vorgeschrieben.


    Gruß Dan

  • #13

    Spül die Scheiben mit Bremsenreiniger und dann funzt das wieder. Denke auch, dass da nur irgendein Putz-und Glänzmittelchen draufgekommen ist. Möpp auf den Hauptständer, Frauchen drückt das Rad hinten runter, Vorderrad frei in der Luft, Rad drehen und ruhig auch mal direkt vor die Beläge sprühen, dass der Reiniger die Belagflächen abspült und leicht die Bremse ziehen, das es schleift. Damit bekommst du das sicher wieder fit. Wenn an der NC was funzt, dann die Bremsen.


    Grüße, Andreas

  • #14


    Danke Andreas, das hoffe ich und werde es auch am Mi/Do machen, Frauchen ist schon überredet.
    Das mit den Bremsen war wie ein Deja Vu, dachte ich sitz in mein erstes Auto (Trabant). :mrgreen:


    Gruß Dan

  • #15

    Nee. die Bremsen gehen wirklich super, wenn sie sauber sind...ich glaube auch, daß das mit einer 1/4 flasche Bremsenreiniger wieder weg sein sollte...oder einfach ein paar mal aus 150 k/mh runterbremsen...
    Das mit dem Zündschloss hatte ich auch, hab dann Neoval (Waffenöl, Universalöl aus der Schweiz) reingesprüht und es funzt.
    Letztens hat das Helmfach nicht mehr öffnen wollen....da habe ich mal PDL...ProfiDryLube...für die Kette reingesprüht...funktioniert auch super...und siehst Du...mit ein paar Handgriffen funktioniert wieder Alles, wird bei der Bremse nicht anders sein....mit der kann man auch Stoppies machen....


    viel Spaß mit deiner X...ok die Scheibe ist bei unserer Grösse wirklich mies...da kannste nur den Schuber S2 kaufen oder einen Kragen unter den Helm fahren, damit es leiser wird :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    Moin moin!


    Ich glaube ich weiß was du bzgl. der Bremse meinst. Hatte immer das Gefühl, dass sie hinten raus "weich" wird, also wenn es Richtung Stillstand geht. Meinst du das? Ich habe das jedenfalls eher als Gewöhnungssache angesehen, denn wenn es drauf ankam, man also wirklich mal richtig reinlangen musste, war stets Verlass auf die Bremse. Die hat immer gut gepackt und mir keinerlei Sorgen bereitet.


    Gruß
    Harald

  • #17

    Moin,


    ich sehe das so wie sin_moto!


    Die NC's bremsen aus 100 Km/h in 39, nochwas Meter auf 0


    verzögerte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #18

    Morgens,


    ich habe nur den direkten Vergleich zur CB500 welche ich noch 5 Tage vor der NC fuhr, selbst die im Sommer ausgeliehene CBR125R war besser.
    Da war am Bremshebel Feinmotorik gefragt um keine ungewollte Vollbremsung zu machen. Bei der NC kam da weniger, musste den Hebel
    ordentlich betätigen um Bremsleistung abzurufen.


    Gruß Dan

  • #19

    Hallo Dan,
    ich vermute, unter all den Aussagen zur Bremse trifft die von Harald am ehesten zu. Die Bremse der NC ist schon recht "anfängerfreundlich" ausgelegt - sprich, lässt einen klaren Druckpunkt vermissen, die Übersetzung dürfte recht lang sein. Sie braucht einen relativ langen Hebelweg, man hat dadurch das Gefühl, dass sie sehr "weich" ist, der Hebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen.
    Mit besser erfühlbarem Druckpunkt (CB 500) hat man subjektiv auch das Gefühl, dass die Bremse besser verzögert.
    Ich mag eine knackigere Bremse lieber, aber wenn man bei der NC schon mal richtig reingelangt hat, wird man feststellen, dass die Bremsen der NC schon top verzögern... .
    Falls Dich das stört, rate ich Dir zu kürzeren, einstellbaren Hebeln. Verbessert natürlich objektiv Ansprechverhalten und Bremsleistung nicht, aber liegen besser in der Hand und geben subjektiv ein besseres Gefühl, weil man ganz einfach mit dem kürzeren Hebel auch einen kürzeren Weg zurücklegt.

  • #20

    Na ich werde mal die nächsten Tage wenn die Witterung mitspielt eine Notbremsung aus 50 km/h wie bei der Fahrschule und
    werde bewusst mich auf die Bremse einstellen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, vlt. muss ich mich nur an den
    anderen Druckpunkt und den längeren Hebelweg gewöhnen.


    Gruß Dan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!