Nachdem ich am Wochenende meine NC700X persönlich beim Händler abgeholt und darauf nach Hause geritten bin möchte hier auch meine
eigenen Erfahrungen, nach 360 km auf 2 Tage verteilt, mitteilen.
Manche Sachen werde ich hier zur Fahrschulmaschine CB500 Vergleiche ziehen.
Zum Ersten habe ich das "Grinsen" auch ab dem ersten Kilometer.
Positives:
der Motor, einfach geil
die Kupplung + Getriebe, gut und knackig
der Verbrauch bei 3,9l/100km trotz Ausdrehen der Gänge und Geschwindigkeiten von 100-150 km/h
die Sitzgeometrie gegenüber meinen 1,92m Körperhöhe
der Sound des ESD, so schlecht klingt der nicht
die Spiegel in denen man auch was sieht
das Design der NC700X
das Gepäckabteil, einfach genial
der Hauptständer, funktioniert präzise ohne viel Kraftaufwand
das gut ablesbare Kombiinstrument, keine Ahnung warum andere damit Probleme haben
der Federungskomfort außer auf Kopfsteinpflaster
NEGATIVES:
das originale Windschild ist auch in höchster Einstellung ein Witz
die Bremse vorn geht garnicht, nix dosierbar, hoher Kraftaufwand, Bremsweg empfinde ich zu lang, die CB500 bremst wesentlich besser
der riesige nicht einstellbare Bremshebel muss auch getauscht werden
der BT23 macht laute Surrgeräusche beim Bremsen, der Conti auf der CB500 war lautlos
die allgemeinen Fahrgeräusche von vorne welche andere User auch schon festgestellt haben sind etwas aufdringlich
das Zündschloss ist zu hakelig, habe ich mit ABUS-Schlossspray gängiger bekommen
Was ich nicht genau zuordnen wollte ist das Ablendlicht (weil mittelmäßig) und die Sitzbank (bei mir nicht rutschig, aber etwas zu hart).
Warum die Bremse von der ich mir mehr versprochen habe so grottenschlecht ist habe ich keine Ahnung, die Bremssteine haben genug Belag und die Scheibe hat auch keine Riefen.
Der BT23 hat 3mm Restprofil gleichmäßig abgefahren, DOT 4612 und nach meinen Fahrten 10080 km runter, gerutscht ist er nicht.
Mittlere bis extreme Kurvenlagen habe ich stets vermieden aufgrund feuchter Straßen und kalter Außentemperaturen.
Mal sehen was ich diese Woche noch herausfinden werde, ab Mittwoch kommen erstmal einige Tage mit Plustemperaturen.
Die Maschine ist schon Top aber nicht ohne Fehler.
Gruß DAN