Mysteriöses Motorpfeifen

  • #11

    Von wegen: Ein Vögelchen hat im Motor sein Winternest gebaut... Ihr habt wohl einen gezwitschert, wie... :obscene-drinkingbuddies: ?
    Schade, dass Bernhard, unser Vogelexperte, nicht mehr da ist... ;).
    Ok, solange noch Garantie auf unseren Motorrädern ist, haben wir gut lachen... :D, danach vergeht uns dann vielleicht selbiges... :o.
    Mich würde aber auch echt mal interessieren, was da so pfeift.
    Vielleicht kann Didi ja mal horchen?


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem man heute hier schon unterstellt hat, er hätte was über "saufen" geschrieben... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #12


    :lol: :lol: :lol: :lol: Pfeift dann wohl den Drehzahl Blues.... :whistle: :whistle:

  • #14

    Moin Ralf,


    ist das Quietschen denn nur bei kaltem Motor oder permanent auch nach zig Kilometern Laufleistung?


    Das es ein Pfeifen aus der Airbox ist, glaube ich nicht, da dort erst unter Last richtig die Luzi abgeht. Das bissl Durchsatz im Standgas ist nicht der Rede wert. Selbst bei Gasstößen dürfte nicht viel mehr zu hören sein, erst wenn du fährst und der Motor richtig zieht bei Vollgas dürften sich solche Pfeifer bemerkbar machen.


    Für mich klingt es eher nach Lagerschaden/trocken laufendes Lager, vergleichbares hab ich mal bei defekten Spannrollenlagern am Auto gehört. Das mit der Einspritzung ist aber auch nicht ganz abwegig. Aber da haben wir ne Zentraleinspritzung bei der NC. Wenn dort was undicht sein sollte oder die Düse verstopft, müßte sich das in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen.... :think:


    Auf alle Fälle wäre der Gang zur Werkstatt dringend zu empfehlen. Wenn irgendwas so "jammert" gehts ihm definitiv nicht gut... Bevor die WaPu oder die Ölpumpe aussteigt, lieber einen Profi drauf schauen lassen. Das kann man auch nicht überhören oder runterspielen, wenn du das mit Handy o.ä. schon in der Lautstärke aufzeichnen kannst!!


    Grüße, Andreas

  • #15

    Hallo zusammen
    @ Harry
    also nach ca 1/2 Dose Bremsenreiniger und einem nun Blitzeblanken Ansaugtrack :lol: kann ich eine Undichtigkeit fast ausschliesen. Egal von wo ich gesprüht habe es hat sich nix getan :?:


    @ryker
    ich habe heute mal mit der Verlängerung aus dem Nussenkasten ( Ersatz für nicht vorhandenes Stehtoskop ) ein wenig im bereich vom Zylinderkopf gehorcht und meine nun das Pfeifen dort am deutlichsten zu hören.
    Nach kurzem Telefonat mit meinem :P wird die Maschine morgen um 11 Uhr abgeholt und durchgeschaut. Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen was dabei rauskommt. :?


    Hmm ...... im schlimmsten Fall dann wohl die neue 750er ;) :whistle:


    Ich werde auf jeden Fall Berichten was es war bzw ist. Ein schönes WE euch allen und Danke noch mal für die Tipps


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #16

    Das Geräusch hört sich wie bei meinem Auto an. Da ist es der automatische Keilrippenriemenspanner. :mrgreen:
    Ich weiß, hilft dir nicht weiter......
    Aber vielleicht ist das doch ein evtl. Hinweis auf deinen Steuerkettenspanner?

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #17

    Der Steuerkettenspanner ist aber nur eine Gleitschiene mit Federelement. Da dreht sich, nicht wie beim Auto, keine Rolle mit oder so. Das würde ich fast ausschließen.


    Vielleicht ist auch nur ne Ölbohrung zu, einer der Ventilkipphebel läuft trocken. Oder es ist die Kraftstoffpumpe...oder,oder,oder... Ach, alles stochern im Nebel - bringt nix da die Glaskugel zu strapazieren oder mit wilden Thesen um sich zu schmeißen.


    Eins ist klar, klingt etwas so, ist es nicht gesund und "jammert" nach dem Halbgott in Latzhose... Ein Fall für die Werkstatt. Wenn noch Garantie drauf ist, gar nicht lange fackeln!


    Grüße, Andreas

  • #18

    Ich halte das für ein Schleifgeräusch oder für einen Lagerschaden. Ohne genaue Lagebestimmung, Harry hat´s ja schon erwähnt, bleibt´s halt ein Rätselraten. Wir werden´s ja bald mitgeteilt bekommen, was nun war.

  • #19

    Hallo zusammen,


    gestern wurde meine X abgeholt und heute morgen zerlegt, leider (als hätte ich es geahnt ) ist das Pfeifen jetzt nicht mehr ständig sondern nur noch beim ausschalten zu hören.


    Hier ein kurzes Video von wo es am deutlichsten zu hören ist


    https://www.dropbox.com/s/07ofc6ffj2knl44/IMG_1189.MOV


    Die Mechaniker suchen sich einen Wolf und wollen nun als nächstes nochmals die WP ausbauen und den Motor kurz ohne laufen lassen um die Pumpe als Fehler Auszuschließen, und dann dann Stück für Stück weiter zu zerlegen bis der Fehler gefunden wurde.




    Bin echt gespannt was da nun raus kommt.


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #20


    Ein Lagerschaden "rumpelt" aber eigentlich und pfeift nicht. Jedenfalls bei Gleitlagern.


    Bei Kugellagern kann es schon anders aussehen.
    :whistle:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!