Interessante Statistik

http://www.auto.de/magazin/sho…stik-Aelter-faehrt-besser

Hoffe jetzt aber, dass sich niemand von den Jüngeren provoziert fühlt! An den Fakten können wir Alten schließlich nichts ändern.

Vielleicht gibt es aber durchaus von manchem von euch andere Interpretationen zu dieser Unfallstatistik, als sie in dieser hier vorgestellt werden.

Das wäre übrigens auch ein Thread indem man über alle möglichen Begleitfaktoren sprechen kann, die das Motorrad fahren
    anspruchsvoller machen, als das Auto fahren. Von A für Angeben bis Z für Zufall :whistle:

ES MUSS HIER ABER NIEMAND MITSCHREIBEN - IST FREIWILLIG!

Naja, es ist wie mit Vielem im Leben: Mit dem Alter kommt die Weisheit. Und es kommt die Erkenntnis, die mich u.a. hat ruhiger und gelassener werden lassen.
    Ohne Niemandem nahe treten zu wollen, doch als 20jähriger hatte ich andere Prioritäten als heute. Und das wirkt sich auch in der Wahl des Mopeds aus.

So isses eben... (bei mir jedenfalls)

"Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

Interessant ist auch das Durchschnittsalter der Maschinen mit 14,7 Jahren. Wer fährt denn noch so alte Mopeds? Ich dachte, dass die Kaste der 50er (wie ich) auch recht gefährdet ist, wegen midlife crisis und so. Die letzten beiden schweren Unfälle in meiner Umgebung waren jedenfalls Ü50. Vielleicht fahren aber auch insgesamt mehr junge Leute Moped, wer weiß?
    Allen eine unfallfreie Fahrt,
    Werner :obscene-smokingsombrero:

Das Fazit was ich aus dem Artikel ziehe:
    Es fahren immer weniger junge Leute Motorrad so dass sich dies sogar positiv auf die Unfallstatistik auswirkt.
    Weniger Unfälle ist natürlich gut, weniger Motorradfahrer irgendwie nicht ...

Das die "Jungspunde" eher als "die alten Säcke" aus Selbstüberschätzung und Erfahrungsmangel Unfälle bauen ist ja ein vom Fahrzeug unabhängiges Problem.

Was mich dabei interessieren würde:
    Währen die vielen Alleinunfälle denn mit ABS zu verhindern gewesen?
    Treten diese häufiger am Saisonstart wegen der fehlenden Übung auf?

Eigentlich hinkt da doch der Vergleich mit dem PKW total. Wenn ich mich mit dem Auto verbremse ist ja klar das es in der Regel weniger "schlimm" endet als mit dem Motorrad. Letztendlich ist das Motorradfahren natürlich "Bauartbedingt" gefährlicher als ein Auto zu fahren. Da könnte ein "Schräglagen ABS" wie bei der 2014er KTM Adventure natürlich etwas mehr Sicherheit schaffen. Besser wäre aber sich garnicht zu verbremsen :D

Da ist schon was wahres dran, das ist nicht von der Hand zu weisen....
    Ich habe ja auch in deinem Vorstellungsfred geschrieben, Lebenserfahrung, defensives Fahren und niedrige bis keine Risikobereitschaft sind die Zutaten für ein ein langes Motorradfahrerleben...
    Es ist wie immer... Ausnahmen bestätigen die Regel.... aber mal ehrlich, bei viel zu vielen jüngeren Motorradfahrern kann es einem echt vergehen, da wird vor und in nicht einsehbaren Kurven überholt , die Höchstgeschwindigkeit mal eben um 200% überschritten usw. Das ganze dann noch gepaart mit nicht vorhandenem Fahrkönnen, da werden Kurven ganz geschnitten oder sich mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr gehangen, anstatt die Geschwindigkeit seinem persönlichen Fahrkönnen anzupassen...

Da gab es schon den ein oder anderen Tag an dem ich ins Grübeln gekommen bin , das Motorradfahren lieber sein zu lassen, zum einen um nicht zur Gruppe dieser Deppen zu gehören und zum anderen, um nicht eines Ihrer Opfer zu werden...

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

• SirWill

Hat das Label Sonstige hinzugefügt.
  • Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!