Integra 2014

  • #11

    @Gabe: einen kombinierten Bremskreislauf. Der hintere Bremskreis hat über ein Verzögerungsventil an der vorderen Bremse einen zusätzlichen Bremszylinder bedient, um die Bremsleistung bei reiner Heckbremsung effizienter zu machen. (Single - C-ABS)


    Honda geht seit Jahren mit diesem System hausieren und macht Werbung für die kombinierten Bremssysteme. Da geht man keinen Schritt zurück und baut so ein Sicherheitsfeature aus kostengründen wieder raus. Die Präsentationen auf der Homepage sind nicht gerade sauber eingepflegt, da wird einfach einer geschlampt haben. Bei anderen Modellen sind auch nicht alle Daten trotz nur kleiner kosmetischer Änderungen sauber übertragen worden. Hatte der Praktikant grad keinen Bock...

  • #12

    Combined ABS scheint wirklich weggefallen zu sein, ich meine, dass man auch auf manchen Bildern sieht, dass die vordere Bremse nur noch 2 Kolben hat.


    Ich finds ansich sogar besser. Wenn ich vorn mitbremsen will, mache ich das lieber selbst.

  • #13

    Dann kann man endlich beim Fahrsicherheitstraining einige Übungen ohne Hampelei mitmachen.
    Ich denke, auf die Kombibremse kann ich verzichten - ging beim TMAX auch super ohne!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #14


    Heute bin ich über die Pressemappen gestolpert. Da werden alle Neuigkeiten auf 12 Seiten ausgebreitet und ausführlich beschrieben, wie ich finde. Einfach die Deutsche PDF runterladen:
    http://www.honda-eicma.com/download/integra


    Außerdem gibt's Edelfotos, auf denen man die Knie-Ausschnitte erahnen kann, und ein lustmachendes Video.


    Schönen Abend, Poller

  • #15

    ... darin stehen übrigens auch unter 3.1 ganz unten die in Deutschland lieferbaren Farben:


    "Der neue Integra ist bei den Honda Vertragspartnern in Deutschland in drei Farbvarianten erhältlich:
    Silber (Matt Bullet Silver)
    Rot (Candy Arcadian Red)
    Schwarzmatt (Matt Gunpowder Black Metallic – Special Edition) mit goldenen Felgen"

  • #16


    Na was soll man dazu sagen? „Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: „Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“
    Unumstritten verkürzt das C-ABS bei richtiger Anwendung den Bremsweg enorm. Zudem reduziert dieses System die Gefahr des Überbremsen besonders in Schräglage.
    Warum nun gerade dieses Feature weg fällt, auf diese Logik von Honda bin ich nun doch mal gespannt.

  • #17

    Den Bremsweg kann das auch nicht verkürzen, ich würde es so formulieren: bei Fehlbedienung der Bremse verringert es die Verlängerung des Bremswegs.
    Sowieso kann die Wirkung nur schwach sein, sonst würde man sich hinpacken wenn man bei niedrigem Tempo mit eingeschlagenem Lenker hinten bremst.


    Warum das wegfiel ist doch klar. Es ist teurer als die normale getrennte Bremse.

  • #18


    Honda scheint allgemein bei den neuen Modellen von der Kombibremse abzurücken. Lediglich die Monster CTX und die Fireblade mit speziellem Combined sind damit ausgestattet. Vielleicht aus Kostengründen.
    Woher weißt du eigentlich, dass ich mal rote Haare hatte? Das weiß eigentlich nur noch die NSA!
    Aber Spaß beiseite, wollen wir doch mal bei der Probefahrt sehen, ob der Wegfall soooo ein großer Verlust sein wird. Ich habe mir zu eigen gemacht, mehr die Motorbremse zu nutzen. Beim DCT nur das Minusknoepfchen druecken. Das geht auch gut bei flotter Fahrt.
    Schoen der Hinweis, dass es auch eine silberne Lackvariante geben wird. Hoffentlich mit schwarzen Felgen.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #19

    Gerade beim Integra ist das überhaupt nicht schlimm da bremst es sich leichter kombiniert, denn beide Bremsen werden mit den Händen dossiert.
    Bei der herkömmlichen Bauform mit der Fußbremse ist das nicht ganz so einfach zu dossieren vor allem für diejenigen schwer die sich nicht ständig darin üben.
    :arrow: Ab hier geht der Thread Integra ins OFF, alles weitere müsste zu "Bremstechnik" aber das hatten wir ja auch schon, sorry..... :think:
    Oft und vor allem bei fehlendem fehlenden ABS wird auf die Betätigung der Hinterradbremse verzichtet. Zum einen weil es für uns motorisch schwer bis unmöglich ist beide Bremsen gleichzeitig zu kontrollieren.
    Oft bleibt das Hinterrad stehen vor allem wenn beim Anbremsen und runterschalten die Kupplung ausrückt oder einfach weil die geringe Bremswirkung hinten zum heftigeren zulangen verführt.
    Eine Bremsung ausschließlich mit der HR-Bremse ist mit einem vertretbaren Bremsweg nicht umsetzbar.
    Wenn wir nun bremsen müssen wegen einem Hindernis oder einer unverhofft ausgehenden Geraden wird der durchschnittliche Motorradfahrer deshalb nur Vorne bremsen.
    Gerade da ist der Vorteil der C-ABS-Bremse, man kann die hinten kräftig betätigen, unmittelbar vor dem Moment bei dem das HR überbremst wäre, verteilt sich der aufgebaute Bremsdruck mit auf den einen vorderen Bremszylinder. Da die Achslastverteilung dabei schon vollzogen ist kann fast gleichzeitig vorne kräftigst zugelangt werden oder eben so weit nötig der Bremsdruck fein dossiert nachgeregelt werden.

  • #20

    Da hast du natürlich Recht!
    Wie bei vielen Sachen im Leben:
    Es kommt aus die Dosierung an!!!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!