Diebstahl - eure Erfahrungen mit Versicherung und Prävention

  • #1

    Halli, Hallo, Hallöle


    da es grad in meinem Umfeld Stress gab wollte ich mal schaun wer schon diese traurige Erfahrung von euch gemacht hat und was für Folgen das hatte.
    Speziell interessiert mich:


    Was zahlt die Versicherung?
    * Neuwert (braucht man da ne "Neuwertoption" -was kostet sowas) ?
    * Wiederbeschaffungswert (wer berechnet den? ist das die Rechnung der neuen Maschine oder Gutachter) ?


    Was haltet ihr von Wegfahrsprerren an der Bremse?
    m.E. is das Spielerei, da sie wahrscheinlich eh wenn, dann weggetragen wird oder so ne Sperren sehr leicht geknackt werden können von Leuten, die das wollen!?


    Was haltet ihr von GPS - Trackern.. lohnt sich das? Macht die Polizei überhaupt mit? Findet man sowas nicht total leicht am Motorrad?


    In der Hoffnung jetzt kein böses Karma erzeugt zu haben und meine Maschine nachher wiederzufinden... ciaoi und wie immer Danke im Voraus

  • #2

    Also mein Fahrlehrer hat mir damals den Tipp gegeben mach bloß keine Wegfahrsperre an der Bremse. Er hatte so eine an seinem Motorrad und hat sie vergessen. Das Ergebnis war, dass er n Weberknecht über den Lenker machte und sich die halbe Front weggerissen hat. Meines Wissens nach (bitte um Korrektur wenn ich Blödsinn erzähle) rechnet sich der Versicherungssatz wie dein Moped geparkt ist (Garage, absperrbarer Innenhof, auf der Straße draussen, etc.). Sobald du die Lenkersperre drinnen hast gilt der Versicherungsschutz und bezieht sich normalerweise auf den Wiederbeschaffungswert der Maschine. Sprich: was die Maschine zum Zeitpunkt des Diebstahls Wert gewesen wäre.

    Obacht geben, länger leben!


    Greetz, Bubi

  • #3

    Was ist ne Wegfahrsperre an der Bremse? oder meinst du das schnöde Bremsscheibenschloß?


    Für die Vergesslichen gibts extra Erinnerungsleinen, die man an den Lenker baumelt und nur weil der Fahrlehrer... naja lassen wir das. :whistle:

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4


    Ja, schon aber mal abgesehn davon bringt es eh nix, weil kein Dieb dir dein Moped wegschiebt... btw wer würde ein Moped klauen das n Neuwert von vllt 6.000 € hat..da würde er sich schon n anderes Kaliber klauen..mMn

    Obacht geben, länger leben!


    Greetz, Bubi

  • #5


    Aber es gibt (mir) ein gutes Gefühl, alles für den Diebstahlschutz getan zu haben (Haube, HISS, Alarmanlage, Bremsscheibenschloss). Wirkt ja sicherlich auch n bissl abschreckend, auch wenn meine alte Dicke auch von 6k noch ein wenig weg ist ;)


    Hoffe aber auch, dass ich das BSS nicht mal vergesse :?

  • #6


    es gibt leute die denken da wohl anders ... http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=3591

  • #8


    Jo ich mein so nen Bremsscheibenschloss... mit der Erinnerung wär wahrscheinlich nicht mein größtes Problem, weil ich das auch immer aus der Parklücke rausmanövrieren muss.. naja..


    Gut is halt nur die Frage, ob man für das Geld, was man von der Versicherung erhält wieder was Gleichwertiges bekommt.. hab ehrlich gesagt keine große Lust nochmal 2k öcken zu investieren nur um den status quo zu erhalten.. zumal man sich ja nie sicher sein kann, dass sie nicht wieder gleich weg ist..

  • #9

    Du sagst es... ein Bremsscheibenschloss ist kein wirkliches Hindernis.
    Wenn es jemand darauf anlegt Dein Moped zu klauen, bringen Dir solche Zusatzeinrichtungen nicht viel.


    Abgesehen davon rate ich persönlich von einem Bremsscheibenschloss ab.


    Begründung:
    Vergiss nur einmal das Schloss zu öffnen und versuche sanft anzufahren,
    selbst ein Anschieben reicht oftmals schon aus... und Deine Scheibe ist verzogen.


    ...achja
    Es gibt dann noch solche mit Alarm, der losgeht, wenn man das Moped vom Seitenständer aufrichtet.
    Dieser Alarm schreckt auch keine echten Diebe ab, aber er kann Dich daran erinnern,
    dass Du Dein Scheibenschloss lösen musst bevor Du losfährst, damit die Reparatur nicht zu teuer wird. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    GPS Tracker halte ich für eine interessante Idee. Müsste man sich mal genauer ansehen.


    Sonst.. eine fette Kette + Bodenanker in der Garage ist bestimmt kein Fehler. Würde ich spätestens nach dem ersten Einbruch installieren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!