Vom Engelchen und Teufelchen

  • #81


    Aller Anfang ist schwer und es wird sich niemand so weit aus dem Fenster lehnen das er dabei rausfällt. Das sehe ich nicht als Problem, man wächst mit seinen Anforderungen. :think:
    Zudem ist gerade die Hayabusa (ich habe sie schon mehrmals für einige Stunden gefahren) außerordentlich präzise und die läuft stur ihre Bahn aber reagiert dennoch graziös auf Lenkimpulse. Querrillen oder Längsrillen gibt es mit diesem Fahrzeug nicht mehr, das Fahren ist souverän, keinesfalls nervös oder hektisch nicht im Ansatz vergleichbar mit einer MT09.
    Das Problem in dieser Klasse, wir können da eine ZZR1400 auch dazu zählen ist ein ganz anderes, einfach ausgedrückt "langsam tut weh, schnell wird bequem und sehr schnell bringt den Flow".
    Dazu kommen eben die Unterhaltskosten welche sich auch leicht zur Spaßbremse summieren und eine nicht zu unterschätzende Unhandlichkeit im Alltag. Schnell mal wohin wenn man dabei kleine enge Kehren und oder Stadtquerungen hat, geht nicht wirklich obwohl ja "schnell" eigentlich ihr Element ist. Touren zu fahren schreit förmlich nach einem SB-Lenker, dieser aber dann, so man in draufgedängelt hat, beim hochschnellen der Tachonadel (man möchte ja auch mal sehen was die Kiste wirklich gut kann) das kalte Grausen, die Spur nicht zu verlieren, in die Hose zaubert und schnell das Gas wieder zu machen lässt.
    Harald darf das gerne mal 3 Monate ausprobieren bekommt sicher dabei weitere 5tsd. Kilometer Motorraderfahrung und was das Gute dabei ist, seine Familie wird die Verluste sicher kompensieren wenn er dann freiwillig vom Dampfhammer steigt. 8-)
    Egal man muss es selbst erfahren und kann dann erst wirklich mitreden.

  • #82

    Moin moin!


    Emil:


    Um das noch zu ergänzen, dass war auf meine charakterliche Geeignetheit bezogen (die ich durchaus seit der letzten Fahrt in Frage stelle) :shifty: Wie Xlight auch schon passend beschrieben hat, es tut "weh" mit der Busa 80 oder 100 zu fahren. Du sitzt auf der Maschine und hast das Gefühl, sie will mehr. Fragt dich: "Ey Alter, wann fahren wir endlich los?" Und du kannst nur antworten: "Öhm ... aber wir fahren doch schon ..." Was zu einem kurzen Schütteln führt. Ab Tempo 160-180km/h bekommst du den Eindruck die Busa in ihrer Wohlfühlzone zu bewegen. Auf Landstraßen ist das aber der klassische "Lappen-weg-Bereich" :( Und obendrauf hat es in der Regel ja auch einen Grund warum viele Landstraßen dauerhaft sogar auf 80km/h beschränkt sind.


    Gruß
    Harald

  • #83

    Nach sinnvollen Gründen für die ganzen albernen 70- und 80-Beschränkungen muss man zumindest hier im Norden nicht suchen. Alles vollgepflastert mit dieser Pest, neue 70-Schilder überall. Allgemeines Limit 70 auf Landstraßen würde hier kaum noch was ändern.

  • #84

    Servus!


    Heute stand eine neue Probefahrt an.


    Das Objekt der Begierde?


    KAWASAKI Z1000 SX (Modelljahr 2013)


    Was fällt mir als erstes dazu ein? Mal überlegen ... H A M M E R :twisted:


    Ja, dass trifft es ziemlich genau!


    Der Motor ist genial und geht, egal in welchem Drehzahlbereich, ordentlich vorwärts. Die Klangkulisse ist dabei auch mit den Serienendtöpfen sehr imposant, ohne unangenehm laut zu werden. Das Fahrwerk ist sehr gut. Habe ein paar Schlaglöcher und Gullideckel mitgenommen, über die die Z völlig unbeeindruckt hinweggebügelt ist. Die Sitzposition war völlig unproblematisch, jedoch schon etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Soll heißen, man sitzt etwas mehr vorgebeugt, was ich jetzt aber nicht als unangenehm empfunden habe. Das verstellbare Windschild hat bei mir nur bedingt geholfen. In der untersten Stellung empfand ich den Fahrtwind als deutlich unangenehmer im Vergleich zur X ohne bzw. mit dem gekürzten Windschild. In der vordersten Stellung ist das Windschild bis etwa 120km/h relativ gut, wird dann aber auch schnell ineffektiver.


    Etwas jedoch hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand es relativ schwer die Z in Schräglage zu kriegen, da würde bei mir definitiv Übungsbedarf bestehen. Dagegen ist die X ein absoluter Kurvenräuber ;) (Was sie ja auch ohnehin nicht schlecht macht!) Beeindruckt hat mich darüber hinaus aber die Verarbeitungsqualität. Angesichts des Preises sollte man das aber auch erwarten können. Um so schöner wenn mal alles zusammenkommt und man sich am Ende nicht die Frage stellen muss: "Wofür zur Hölle wollen die so viel Kohle von mir??"


    Am Ende hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht ... so wie es der Händler angedroht hat und umso mehr ich versucht habe dieses Grinsen zu unterdrücken und nicht zu viel Begeisterung zu zeigen, wurde es breiter und breiter :lol:


    Gruß
    Harald

  • #85

    Na du nun bei der Z1000 Blut geleckt hast, solltest du aber dringend eine Probefahrt mit dem Vorgängermodell machen und ja nicht blind kaufen!! Der alte Motor der Z1000 soll ein ziemliches Ekelpaket sein und sehr ruppig werden ab einer bestimmten Drehzahl ( ähnlich dem Honda V4-Punch bei der Ventilzuschaltung). Das erzählte mir zumindest ein Bekannter, der den Vorgänger (Bj. ab 2010) der Aktuellen fährt. Der Motor ist doch dann weichgebügelt in die Versys1000 gepflanzt worden. Die Kilo-Z langsam zu fahren sollte aber echt eine Herausforderung werden...kurz übersetzt, hohe Drehzahl immer im oberen Drehmomrntbereich - jedes zucken am Hahn wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Ob das deinen Anforderungen und auch deinen Skills gerecht wird...?


    Eine Sache noch bei den gebrauchten: Service-Intervalle bei 6.000, Ventileinstellung um die 500 €, bei 48.000 Austausch aller Bremsleitungen und Bremskolbendichtungen -Preis ca. 2.500 €!!


    Infos gibts hier: http://www.motorradonline.de/d…nz-kawasaki-z-1000/437498

  • #86

    Forget it!


    Hey Harald,


    den Engel gibt's doch schon lange nicht mehr. Der hat sich längst aus dem Staub gemacht und versucht sein Glück da, wo er wenigstens ansatzweise Erfolgschancen sieht.
    Was mich bloß interessieren würde...
    Was meint eigentlich deine Frau zu deinen Flausen? Du hattest irgendwann was von "Rücksicht auf die Familie" erwähnt. Weiß sie von deinen Plänen? Meine ist ja schon strikt gegen die Investition für das lukrative Kofferangebot im Schnäppchenthread, weil damit die Basis für mehr als Tagesausflüge gelegt wäre. Käme ich ihr trotz der (fast ;) ) jedem Anfänger einleuchtenden genialen Argumente von Bernhard :clap: und Emil :clap: mit einer solchen Idee wie du und sie würde mich eventuell sogar darin bestärken, so müsste ich mir Gedanken machen, ob sie nicht insgeheim schon einen Nachfolger rekrutiert hat.
    Ich weiß, meine 35.000 km mit 125er Vespas in 17 Jahren sind mit deinem Erfahrungsvorsprung von ein paar 100 km auf deiner X und vor allem der Busa locker kompensiert. Meine Erfahrung von ein paar Vespa-Stürzen zw. 0 und max. 30 km/h hast du hoffentlich aber noch nicht. Vielleicht wäre dann das Engelchen noch einigermaßen konkurrenzfähig?
    Du kannst versuchen, was du willst, aber ich bin überzeugt, du wirst hier keinen findest, der dir guten Gewissens raten kann, schon jetzt dem Teufelchen nachzugeben.


    Du wirst also entscheiden und sowohl die positiven als auch die negativen Konsequenzen verantworten müssen.
    Trau dich einfach oder lass es... zumindest vorerst. Die Entscheidung nimmt dir aber keiner ab.


    Sorry, das musste jetzt raus.


    Ich wünsche dir eine weise Entscheidung!


    VG Klaus

  • #87

    Hallo zusammen!


    Danke Andreas, dass werde ich mir alles morgen Abend mal durchlesen. Übers Smartphone ist das jetzt nicht so dolle :D Die SX allerdings ist etwas entschärft worden gegenüber der Naked Variante. Sie hat eine längere Übersetzung um sie tourentauglicher zu machen.


    Klaus: Habe mir im nachhinein schon gedacht, dass das falsch rüberkommen könnte. Mit Familie meine ich's Mütter- und Väterchen ;) Ich habe aber niemanden im Hintergrund der mir über die Schulter guckt bei dem was ich vor habe.


    Ferner erwarte ich von niemandem hier mir die Entscheidung abzunehmen (wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte...). Das mache ich schon ganz alleine, keine Sorge ;) Viele Kommentare waren aber schon sehr hilfreich wenn es darum geht einen anderen Denkansatz in die eigenen Überlegungen mit einfließen zu lassen.


    So ist z.B. das Thema ABS-lose Busa vom Tisch. Der Einwurf mit der Schreckbremsung hat mich an einen Vorfall zurückdenken lassen, an dem ich auch im Regelbereich des ABS gelandet bin und jetzt nicht guten Gewissens sagen könnte, dass ich ohne ABS nicht gestürzt wäre.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Einen Rollersturz habe ich auch hinter mir (bei einer langsamen und engen Wende). War teils mein Fehler und teils ein technisches Problem mit dem Gasgriff. Auslöser war aber mein Unvermögen, da wäre der Gasgriff normalerweise gar nicht so zum tragen gekommen. In diesem Falle hat halt alles zusammengepasst ...

  • #88

    Bei der VFR1200F hat mich zuerst auch überrascht, mit was für einer Kraft man sie in die Kurve drücken muss. Da wäre ich erstmal fast geradeaus gefahren, hab mich gut erschrocken.
    Da hat ein einfaches Naked Bike wie die NC eine Leichtigkeit an sich, die du natürlich so nicht mehr haben wirst.


    p.s. der Begriff Schreckbremsung triffts ganz gut. Die meisten Verbremser passieren in eigentlich harmlosen Situationen. Ich hätte auch die Ampel notfalls überfahren können, da kam sowieso nichts. Daran denkt man aber in dem Moment nicht. Solche Stories, obwohl sie ungern kolportiert werden (kratzt am Ego) hört man derart oft, dass ich geneigt bin, alleine schon aus Kostengründen ABS haben zu wollen. Nebenbei wird dabei klar, dass die Fahrer die Sache schon in relativ ungefährlichen Situationen nicht im Griff hatten. Was passiert, wenn es wirklich drauf ankommt, kann man sich denken.

  • #89

    Moin moin!


    Gestern Nachmittag hatte ich noch die Gelegenheit die letzte aus der Riege: "Die will ich mal testen!" probezufahren. Nämlich die Suzuki GSX 1250 FA mit Touringpaket und dazu noch in der (für meinen Geschmack) schönsten Farbe für die Suzi, blau :dance:


    Meine Erwartungen hinsichtlich des Motors wurden nicht ganz erfüllt, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch immer unter dem Einfluss der Z1000SX stehe :roll: Er läuft nicht ganz so sanft wie der Motor der Z oder auch der CBF1000F, was aber keineswegs störend wird und immer mal wieder gerne mit "der Motor hat Charakter" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag) beschrieben wird. Schub produziert er schon in niedrigen Drehzahlen sehr ordentlich ... kein Wunder, dem Papier nach liegen über 100NM schon bei etwas mehr als 3600RPM an. Hoch drehen braucht man die Suzi also nicht. Zur Klangkulisse hat ein BOS Endtopf beigetragen und bekommt von mir eine glatte 1. Verleiht einen schönen kernigen Klang, wird aber nie besonders laut ... ist also keine Brülltüte ... was ich durchaus angenehm fand. Zum Vergleich, die IXIL ist da schon etwas lauter und ist selber ja auch keine Brülltüte.


    Der Sitzkomfort ist durchaus gut, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Vario Touringscheibe scheint sehr gute Dienste zu leisten, höhere Geschwindigkeiten konnte ich aber leider nicht testen. Die verstellbare Sitzbank hat diesen Titel eigentlich nicht verdient. Ja, es gibt zwei Stufen, der Umbau erfordert aber viel Zeit, da erst einige Schrauben gelöst werden müssen. Mal eben ranfahren und verstellen ist also nicht möglich. Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass das bei der CBF schneller und einfacher geht ... habe es allerdings selber nicht getestet.


    Eines merke ich immer wieder ... stärker gekröpfte Lenker, in Verbindung mit höherem Gewicht, mag ich ganz und gar nicht :shifty: Ich bin zwar trotzdem mit der Suzi gut klargekommen, auch bei engeren Wendemanövern, den Lenker auf Superbikelenker umzubauen wäre aber dennoch meine erste Amtshandlung.


    Insgesamt macht die Suzi einen kompletten Eindruck und ich kann mir gut vorstellen auch sehr lange Autobahnetappen mit ihr abzureißen um ferne Ziele zu erreichen (diese Phantasie fehlt mir ja so ein wenig bei der Z). Die Verkleidung weiß durchaus zu gefallen, wenn man bedenkt, dass es sich ja im Grunde um eine verkleidete Bandit handelt. Es wirkt alles wie aus einem Guss und nicht aufgesetzt.


    Wenn ich also meine persönliche Bestenliste aufmachen sollte, dann würde sie so aussehen:
    1) Suzuki GSX 1250 FA
    2) Kawasaki Z 1000 SX (meiner besagten fehlenden Phantasie geschuldet)
    3) Honda CBF 1000 F


    Aus verschiedenen Gründen nicht in die Liste mit aufgenommen: Suzuki GSX 1300 R, Yamaha MT09 und Husqvarna TR 650 Terra.


    Jetzt habe ich erstmal Zeit zu überlegen ob mir eine dieser schönen Maschinen den Wechsel Wert wäre und wenn ja, welche.


    Gruß
    Harald


    P.S.:


    Das war am Ende auch einer der Punkte, die mich zum umschwenken veranlasst haben. Würde ich in dem Schreckmoment nicht einfach voll in die Bremse hauen? Würde ich, wenn ich mich bis dahin nicht schon abgelegt hätte, die Bremse rechtzeitig wieder ein wenig öffnen? etc. pp. Insofern war das von mir ein kurzer Exkurs, der ad acta gelegt ist :pray:

  • #90

    Wundert mich ja, dass die Busa in Deiner Liste fehlt ;)
    Aber was mich interessiert: warum ist BMW keine Option ?
    Und sag mir bitte nicht, wegen dem hier teilweise weit verbreiteten BMW-Bashing :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!