Der Bericht aus der „Motorrad“ ist zwar schon fast zwei Wochen alt, aber ich habe ihn heute erst in die Finger bekommen.
Hier ein paar Auszüge:
„Wir haben ab 2000/min über 100 Nm und in der Spitze 140…“, erklärt Philipp. Man merkt’s
Ich bin ganz froh über all die elektronischen Helferlein, die verhindern, dass ich beim Bremsen auf die Nase (ABS), beim Gasgeben auf den Rücken (Wheelie-Control) und beim Beschleunigen in Kurven aufs Schlüsselbein (Traktion Control) falle.
Das Schlimme ist: Ich habe bisher gar nicht über 6000/min gedreht. Was darüber passiert? Ojemine!
Eine lange Gerade, möglicherweise auf einer freien deutschen Autobahn, und wir geben alles. Der bisher dumpfe Schlag wechselt in helleres Trommeln, 200 km/h sind blitzschnell überschritten, 250 schon aus den Ärmeln geschüttelt, brutal zerrt der Fahrtwind am Helm. Das reicht erst mal. Der nackte Wahnsinn, buchstäblich. 180 PS leistet der 1301 cm³ dicke V2…
Auffallend: Der dicke Motor läuft von allen KTM-V2-Zylindern am weichsten.
Sanft am Gas, ab gut 2000/min ohne Hacken, sauber anschiebend.
…ein kultivierter und trotzdem druckvoller Vertreter seines Genres…
Negativ:
- etwas ungewohnt lange Schaltwege
- nicht die Allerhandlichste bei höheren Geschwindigkeiten, aber stabil in Kurven
205 Kilo vollgetankt und 18 Liter Tankvolumen, stand noch irgendwo…
Sollten die Österreicher tatsächlich eines der besten Naked Bikes der Welt gebaut haben, wie es sich nach der ersten Fahrt mit dem Prototypen anfühlt?
Ich denke, eine Erweiterungsoption für unsere MT-09 – Umsteiger in zwei oder drei Jahren…
Begeisterte Grüße
von
sin_moto