Esskastanien

  • #1

    Hallo Gemeinde
    Heute bei 20 Grad mal eine kleine Runde gedreht und im Wald meines Vertrauens pausiert. Dort stehen viele Bäume mit Esskastanien. Es sind auch viele schon auf den Boden gefallen und es wird fleissig gesammelt. Allerdings sind die Kastanien in diesem Jahr mikroskopisch klein! Schade, ich esse diese Dinger gerne, aber es bleibt nach dem Schälen fast nichts übrig.
    ´wollte ich nur mal so erzählen... :roll:
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris61 ()

  • #2

    ...ich esse auch gerne Maroni


    Die enthalten essentielle Aminosäuren, Vitamine und Eiweiß.
    Abgesehen davon sollen sie den Stoffwechsel anregen und ein gutes Kater-Frühstück sein.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Einer geht noch :lol:
    Nein im Ernst "wir" Kurvenräuber hassen doch Esskastanien und Bucheckern, diese bringen katastrophale Glätte und zwingen zu so manchem Ausweicher auch durch deren Aufsammler oder deren Dosen hinter den Ecken. :shock:
    Also besondere Vorsicht im kurvigen Geläuf jetzt im Herbst in Waldgebieten mit eben diesen Beständen. :shifty:

  • #5

    Esskastanien gabs zwar heute nicht (mag ich ebenfalls nicht), dafür haben wir heute lecker Pilze gesammelt:
    [attachment=0]DSC05085.JPG[/attachment]
    Gibts morgen mit Zwiebeln angeschmort, auf Toast mit Kräuterbutter - einfach, aber einfach lecker!!
    In einer Stunde hatten wir schon fast fünf kg zusammen, so dass ich danach sogar noch eine Runde Mopped fahren konnte... :D

  • #6


    Hallo Chris,


    woran erkenne ich Esskastanien? Wie unterscheiden Sie sich von nicht essbaren Kastanien?

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7


    Dass hört sich doch mal gut an!


    Ich kauf sie lieber, da kann ich mir sicher sein, dass ich das Essen auch überlebe :shifty:

    Gruß Sylvia

  • #8


    Ich pflücke sie lieber selbst - da weiß ich, dass sie nicht auf einer Nährflüssigkeit wachsen... ;)
    Wir pflücken nur Pilze, die wir kennen - heute haben wir nur Hallimasche gesammelt. Fast alle Pilzsammler lassen diese Pilze stehen, weil nur wenige sie kennen. Daher gibts meist "fette Beute"... :D .

  • #9

    Klingt super und zu dem Pilz-Toast würde ich mich gerne einladen :D
    Aber ich sehe das wie Sylvia: ich lass lieber andere sammeln und kaufe sie ggf. weil ich Angst habe dass der Genuss von selber gesammelten Pilzen ein wahrhaft einzigartiges Vergnügen werden könnte :think:

  • #10


    Didi ich beneide dich, es geht doch nichts über eine Portion selbst gesammelter Pilze.
    Ich bin zZ. leider nicht zu Fuß so Gut drauf dass ich in den Wald gehen kann, aber ein Freund wird sicher an mich denken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!