• #11

    Alles steht und fällt mit der Auslösezeit. Und die ist bei einem Reißleinensystem definitiv zu lang. Die Dainese- und Alpinestars-Sensorsysteme lösen
    schon aus, da hat der Fahrer seinen Sitz noch kaum verlassen. Das heißt, weit vor dem Aufprall des Fahrers, kurz nach dem Anprall der Maschine auf
    das Fahrzeug ist der Airbag schon voll aufgeblasen.


    Reißleinensystem könnne das nie leisten und spätestens, wenn du das erste mal mit eingehakter Leine an der Tanke abgestiegen bist, wirst du das verfluchen.
    Und wenn Dein Körper nach dem ersten Aufschlag dann super gestützt wird, ist das auch schon viel zu spät.


    Aus meiner Sicht verbreitet ein System mit Reißleine eine trügerische Sicherheit, die bei objektiver Betrachtung einfach nicht geben ist.
    Oder kurz: rausgeworfenes Geld.


    Daher habe ich eine Dainese-Airbagweste für meine Freundin gekauft.


    Just my 2 Cents

  • #12




    Dieselbe Frage noch einmal -------------> wie sieht es mit der Weiterverwendbarkeit aus, wenn das teure Stück seinen Dienst (hoffentlich) getan hat?



    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #13

    Bei der Helite Jacke ist es so, dass wenn sie keine Löcher hat, einfach eine neue Gaspatrone gekauft wird (ca.20€) und gut. Bei Dainese muss diese alle zwei Jahre eingesendet werden für eine Revision und nach dem Auslösen ebenfalls.

  • #14

    Danke für die rasche Antwort.


    Das kann ein nicht so billiges Vergnügen werden, wenn nach einem Umfaller oder Sturz aus niedrigem Geschwindigkeitsbereich (~ 30 Km/h) die Elektronik den Airbag auslöst und die ganze Chose eingesandt werden muß. Mich erinnert das an den bösen Spruch über einen britischen Autohersteller: man muß zwei Jaguar haben, damit man einen fahren kann.


    Gruß Novice
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #15

    Da könntest du recht haben. Daher haben wir uns für die Helite entschieden. Die haben jetzt für meine Frau und mich 1000€ gekostet. Damit bekommst du noch keine von Dainese. Ausserdem kann man die Westen an allen Motorrädern einsetzten. Andere nur an dem, an dem die Sensoren verbaut wurden. Was ist wenn unterwegs die Akkus der Weste oder der Jacke von Dainese leer sind? Pause?
    Also es gibt immer hin alles mehr Sicherheit als gar keinen Schutz.


    Daher, ride save.8-)

  • #18


    Lach... ich seh mich schon wie ein Gummiball über die Straße hüpfen..... :lol:

  • #19

    H I L F E


    .... die ALIENS sind unter uns



    Gruß Novice
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #20

    1000€ für keinen Schutz, wenn es wirklich drauf ankommt?
    naja, muss ja jeder für sich entscheiden...


    - nicht wirksam beim Primäranprall am Fahrzeug
    - Reißleine erfordert gesonderte Vorbereitung vor jeder Fahrt
    - für Fahrer- und Beifahrereinsatz nur bedingt geeignet


    Das waren die Negativpunkte beim ADAC-Test...der erste war für mich das KO-Kriterium. Der erste Anprall ist halt meist der verheerende...


    ich klopf jetzt mal auf Holz, dass keiner die Dinger je braucht, egal welches Modell.


    Der Akku der Dainese-Weste hält 3Tage...also einfach abends aufladen. Aber klar, dran denken muss man schon.


    VG Stereo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!