Schwergängiges Hinterrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    Habe seit dem 30.08.2013 meine X mit DCT. Seit Beginn habe ich einen Spritverbrauch von ca. + - 4,3 Liter. :evil:
    Mein Nachbar hat das gleiche Modell, nur 2 Monate eher gekauft, jedoch einen Verbrauch von ca. 3 Liter.
    Nachdem ich beim Freundlichen mal telefonisch (100km Entfernung) diesbezüglich nachgefragt hatte, und er mir was von unterschiedlicher Fahrweise, unterschiedlichem Luftdruck etc. erzählt hat, wollte ich schon den Hersteller anschreiben. :character-beavisbutthead:
    Wir sind hier im Nachbarschafts-, Bekannten- und Arbeitskreis mit 4 fast gleichen Maschinen.
    Aber nur meine verbraucht über 4 Liter.
    Da man ja sich gegenseitig besucht und auch seine Möppies ansieht, ist mir beim Bekannten aufgefallen, dass sich das Hinterrad viel leichter dreht als bei meiner.
    Nun der Bekannte hat eine X mit Schaltgetriebe.
    War nun gerade bei meinem Nachbarn, bei seiner X mit DCT. Da war ich doch erstaunt, wie leicht sich das Hinterrad drehen ließ.
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass das das Problem für den relativ hohen Verbrauch ist.
    Werde morgen mal meinen Freundlichen kontaktieren. Mal sehen, was er dazu sagt.
    Werde weiter berichten.


    Euer
    Günni54
    :auto-sportbike:

    Toure ohne Hast und Eile,
    sieh' das Schöne und verweile.

  • #2

    Hallo Günni,
    vorab, meine Frau hat eine S mit DCT und ich eine X mit Schalter. Irgendwann ist mir auch mal aufgefallen, dass ihr Hinterrad (ich meine das ihrer S ;) ) sich schwerer drehen lässt, als das meiner X. Das passiert aber nur, wenn man nicht auf N gestellt hat vor dem Zündung ausschalten. Dann ist scheinbar noch ein Gang drin und nur beide Kupplungen offen. Wenn man die Zündung kurz einschaltet, hört man es klacken, weil dann der N reingeht. Dann dreht sich auch das Rad deutlich leichter.
    Evtl. könnte auch die Handbremse falsch eingestellt sein und schleifen.
    Generell braucht die NV aber mit DCT etwas mehr Sprit. Meine Frau fährt meist in S und braucht ca. 3,4l während ich mit 3,2l hinkomme, obwohl ich ein paar Kilo mehr wiege und etwas mehr am Hahn ziehe beim Beschleunigen (auch wenn wir meist gemeinsam fahren - ich warte dann halt immer mal wieder).
    Check das mal mit dem N bzw. der Handbremse.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo Jürgen,


    hast recht, wenn man erst auf N stellt und dann ausschaltet ist der Gang raus und das Rad dreht sich leichter.
    Trotzdem meine ich, dass sich das Hinterrad schwerer drehen lässt, als das Teil vom Nachbarn.
    Nun bei 3,4 l würde ich bestimmt nicht meckern. Aber 4 - 4,+ bei normaler Fahrweise ist mir zu viel.

    Toure ohne Hast und Eile,
    sieh' das Schöne und verweile.

  • #4

    hmmm :think: viele Ideen habe ich jetzt nicht mehr. Wie viel km hast Du denn drauf? Nach der Einfahrzeit (ich würde sagen nach der 1000er Inspektion mit frischem Öl) sollte sich der Verbrauch einpendeln. Laut unserer Erfahrung und nach dem, was ich so im Forum lese liegt der Verbrauch irgendwo bei 3,4l plus/minus. Nur bei Autobahn und dauerhaft hohem Tempo geht der Verbrauch über 4l. Ich würde mal die 1000er abwarten, falls noch nicht erreicht.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #6

    Hallo Günni,


    ich brauche bei "normaler Fahrweise" (was immer das auch heißen mag ;) ) zwischen 2,9 u, 3,3 Liter. Mit einem Verbrauch von ca. 3,5 Liter ist man schon recht flott unterwegs.


    Auch die div. Testberichte in den Medien kommen auf den v. g. Verbrauch.


    Also, bleib dran und klär das mit dem freundlichen HH ab.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8



    Komisch ... :lol:
    Meine nimmt sich als Schalter mittlerweile auch ihre 4,2l ... :think:
    Muss am Luftwiderstand liegen. 8-)

  • #10

    Hast du sie schon mit wechselnden Drehzahlen und Vollast eingefahren? Das hat bei mir viel gebracht. Lag am Anfang immer bei 4,2 bis 4,4. Jetzt 3,3 bis 3,9.
    Bei Auslieferung war der Reifendruck zu gering, den würde ich auch mal prüfen.
    Mich erstaunte bei meiner auch, wie schwergängig das Hinterrad dreht, auch bei N. Habe da aber wenig Vergleichsmöglichkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!