Wlan Router unterbricht ständig Verbindung

  • #21


    Doch, hat er. Habe gerade mal das Handbuch vom Router durchgesehen:
    "Wenn Sie das Konfigurationshilfsprogramm verwenden möchten, öffnen Sie
    einen Webbrowser, z. B. den Internet Explorer, und geben Sie die IP-Adresse
    des Routers (192.168.0.1) ein."

    Der Router hat auch eine DSL Anzeige:
    "Ein durchgehend leuchtendes Licht zeigt an, dass eine Verbindung mit dem Internet-
    Anschluss besteht. Diese LED blinkt während der Datenübertragung. Ein durchgehendes
    blaues Licht zeigt eine Internetverbindung an, ein orangefarbenes Licht kennzeichnet,
    dass keine Internetverbindung vorliegt."

    Damit müsste man eigentlich feststellen können, ob's am DSL oder WLAN liegt!
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #22

    so ein Scharrn - sorry
    hänge eine AVM rein und schau das Protokoll an ...
    das Andere was mich im Vorfeld störte, die Ansicht dass alle DSL Anschlüsse des Hauses gestört sein müssen.
    Das würde eine Verkabelung von 1960 voraussetzen.
    Heut zu Tage wird das sternförmig verkabelt und es kann auch nur 1 Anschluss gestört sein, daher eben Forderung das DSL zu monitoren.

  • #23

    murek: ich stocher auch im Nebel und steh nicht im Stoff. Wie die Hausanlage vekabelt ist, kann ich nicht sagen. Das Haus ist aus den frühen 2000ern und daher sicher nicht mehr mit antiquarischer Verkabelung gesegnet. Allerdings verstehe ich den Hintergrund des DSL Monitorings noch nicht so richtig. Da ich bei Funkzusammenbruch nach wie vor Leistung auf der Direktverbindung mit dem Modem hab, sollte doch DSL-Leitung soweit stabil sein? :think: Ich hab da ehrlich keinen Plan von. Aber mit meinem 13er Kanal-Setup läufts jetzt seit zwei Tagen stabil. Ich kann bei einem Ausfall gern die Log-Datei des Routers nachschieben, wenn es weiterhilft. Allerdings steht da für meinen Geschmack so viel Kauderwelsch drin, dass ich nicht sicher bin, ob man da brauchbare Infos rausziehen kann...


    jürgen: Wenn die Verbindung abbricht, komme ich nicht mehr (kabellos) ins Router-Menü. Physikalisch ist die Verbindung zwischen Router und PC wirklich getrennt, Browser streikt beim Zugriffsversuch und zeigt nur Timeout. Mich mit LAN-Kabel bei Netzzusammenbruch direkt an den Router zu klemmen über die 4 Ports habe ich noch nicht probiert. "Leider" ist das Netz seit 2 Tagen stabil und ich kann daher grad nicht testen (meine Frau ist auf das Inet angewiesen für ihre Arbeitsvorbereitung am Abend). Was hier aber witzig ist: das Programm inSSIDer (http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html), das ich zum Belauschen der WLAN Netze benutzt hab, erkannte jedesmal trotz inaktiver Verbindung (gelbes Dreieck in der Taskleiste) immer noch mein Netz als aktiv sendend - der Graph im Diagramm (siehe gepostetes Bild oben) wackelte lustig weiter und spuckte fleißig Zahlen auf meine WLAN-Karte, die ja zum Belauschen vom Programm benutzt wurde... :?

  • #24

    Netz: Kabel BW
    https://www.kabelbw.de/kabelbw…re_Endgeraete,WLAN_Router
    Kann ich statt der FRITZ!Box von Kabel BW ein anderes Modem nutzen?
    Die mitgelieferte FRITZ!Box ist fester Bestandteil des Angebotes. Andere Endgeräte werden nicht unterstützt.


    Netzanbieter bitten Störungsdiagnose durchführen - DSL
    Netzanbieter: ev. Tausch altes Modem


    AVM WLan Router anhängen und DSL monitoren, wenn ok - ev. Stromschwankungen (kleinst USV, anderer Stromkreis )
    Störeinstrahlung (Richtfunk, Amateurfunk, elektronische Geräte, Steuerungsanlagen) WLan Router mechanisch versetzen : 1 - 2 m Ortswechsel
    Zeitfenster für Abbruch WLAN ? tags / nachts


    so sieht die einfach Diagnose bei AVM aus (Anhang)


    kann am WE eine AVM FB 7330 mitbringen - wir touren am Bodensee

  • #25

    Hallo,


    Ich hätte da auch noch einen Tip, habe nämlich gerade intensive Fehlersuche mit einem ähnlichen Problem hinter mir.
    Es muss nicht am Router oder an äußeren Störeinflüssen liegen.


    Bei mir ist sporadisch auch immer mal das WLAN ausgefallen, zuerst ging es auf dem Laptop nicht mehr, er hat es nicht mehr gefunden, das Handy aber schon. Ok dachte ich ist wohl der Laptop hin, dann fiel auch das Handy aus, ok, wohl doch der Router, kostenlos getauscht. Ging ne weile gut bis sich der Laptop trotz 80% WLAN Empfang nicht mehr am WLAN authentifizieren konnte.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Bei mir war der DSL Splitter kaputt.


    Ich weiss nicht wie das bei Kabel BW gelöst ist aber an deiner stelle würde ich mal den Störungsdienst anrufen und mal deinen Anschluss durchmessen lassen. So hab ich den defekten Splitter ausfindig gemacht.

    Gruß Hardi

  • #26

    Hi Andreas,


    auf der Seite mit dem Link, den Murek gepostet hat ([url=https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/?cats=1_Hardware_Endgeraete,WLAN_Router]kabelbw haeufige-fragen[/url]), ist noch ein Hinweis enthalten:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe Probleme mit der Internetverbindung über meinen WLAN-Router. Woran kann das liegen?
    Beim Router D-Link DIR-615 mit der Firmware 4.00 oder älter kann es hin und wieder zu Abbrüchen der Internetverbindung kommen.
    Um das Problem zu lösen, sollten Sie ein Upgrade der Firmware auf die Version 4.13DEb02 durchführen. Haben Sie die Router-Version mit der Bezeichnung „Rev. B“, upgraden Sie bitte auf die Firmware FW 2.27DEb01. Die Firmware ist eine Software, die fest auf dem jeweiligen Gerät gespeichert wird und dessen Eigenschaften sowie Interaktion mit anderen Komponenten steuert.
    Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter Anleitung FW Update DIR-615.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    @alle: Bitte nicht DSL und Kabel verwechseln. Auszug aus Wikipedia:
    Data Over Cable Service Interface Specification (DOCSIS) ist eine von Cable Labs um 1997 entwickelte Spezifikation für Schnittstellen von Kabelmodems und dazugehörigen Peripheriegeräten
    DOCSIS wird fälschlicherweise oft mit DSL gleichgesetzt. Zwar erreicht man mit DOCSIS ähnliche Bandbreiten wie mit DSL, jedoch basiert DOCSIS auf einer etwas anderen Technologie.


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!