Tödlicher Unfall durch SMSen während der Fahrt. [Englisch]

  • #31

    Schlimme Sache die da passiert ist, aber ich denke das kommt häufiger vor als man denkt und als darüber berichtet wird.


    Da ich erst vor kurzem das zweite Mal die Fahrschule wegen des A2-Führerscheins besucht habe, kann ich da noch relativ "aktuell" was zu sagen.


    Sowohl vor zwei Jahren beim B-Lappen als auch jetzt bei A2 wurde in der Theorie immer wieder gesagt, dass es verboten ist und lebensgefährlich sein kann, wenn man während der Fahrt mit dem Handy spielt.


    Aber da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, wurde noch ein Schockvideo gezeigt.
    Auch in der Motorradtheorie wurden verschiedene Unfälle mittels Video gezeigt und besprochen.


    Ich finde diese Methode sehr gut. Ob sie tatsächlich etwas bringt kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade das "zarte" Geschlecht durch diese "ekligen" Bilder sensibilisieren lässt.
    Bei manchen Jungs hat(te) man jedoch das Gefühl, dass sie ja viel zu cool sind und so ein Unfall eh immer nur den anderen passiert. Die haben den Kopf wohl auch nur damit es nicht in den Hals regnet :whistle:


    Also: ich bin dafür, dass solche Schockvideos in Fahrschulen gezeigt werden. Wenn sie nur einen einzigen Fahranfänger vom mit dem Handy spielen abhalten, dann ist allen geholfen!


    Nicht verkehrt fände ich auch die verpflichtende Einführung eines Fahrsicherheitstrainings für Fahranfänger. Ich habe damals als ich endlich alleine fahren konnte (also nach dem einen Jahr BF17) direkt eins beim ADAC gemacht und es bis heute nicht bereut. Es werden einem viele Grundlagen beigebracht, die man in den Fahrschulen einfach nicht lernen kann und man lernt sein Fahrzeug in Grenzsituationen kennen. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!


    Zum Start der neuen Saison halte ich noch Ausschau nach einem Motorrad-Training.



    Schönes Wochenende!

  • #32

    Oh Robin das sind doch alles nur Theorien....
    Eben rauchen Mädchen z.B. mehr als Jungs obwohl gerade da abschreckende Bilder und genügend Infos die Gefahren dadurch publizieren, das hat nicht mit Intellekt zu tun!
    Oder nehmen wir den Alkohol, gut aus dem Straßenverkehr ist der weitgehend verbannt, aber dennoch werden Unsummen konsumiert mit der Gewissheit sich selbst und anderen zu schaden.
    Selbstzerstörung ist weit verbreitet und wird in vielen Branchen sogar systematisiert. Ruinöses Verhalten wird politisch gefördert und wir diskutieren hier über rosa Palominopferde und Todesstrafen. :hand:
    Was bringen solche "was wäre wenn" Debatten .... wenn der Hund nicht gesch.....sen hätte, hätte er den Hasen bekommen.

  • #33

    Klar, moralisierende Debatten führen einfach nicht weiter. Müssen sie in diesem Fall auch nicht! Telefonieren (ohne Freisprech) und Simsen während der Fahrt sind verboten, Punkt um. Das Schockvideo zeigt in letzter Konsequenz, um was es geht. Mit den Kindern während der Fahrt sprechen ist nicht verboten, auch nicht nach links und rechts schauen, oder sich durch klasse Musik ablenken lassen - es sei denn man gefährdet gerade dadurch andere (Gummi-§ 1 STVO). :evil:


    Also: Niemand sollte, wenn es knallt, die Schuld bei anderen, schon gar nicht bei "Spaß verderbenden Polizisten" suchen (die machen nur ihre Arbeit), sondern sich an die eigene Nase fassen und Verantwortung übernehmen. Ist doch eigentlich einfach, oder?


    Ich werde irgendwie immer schräger - auf dem Moped :mrgreen:


    Grüße in`s Land


    Der Hohenloher

  • #34

    hallo ihr lieben,


    dieses thema wird endlos sein!
    es gibt mit sicherheit viele, die so intelligent und vernünftig sind, sich auch die ansagen in der fahrschule, von eltern und auch von betroffen zu herzen nehmen und eben das telesmartdingens während der fahrt nicht benutzen.
    genauso gibt es leider viel zu viele, die sich für so unendlich wichtig und unersetzbar halten, an maßloser selbstüberschätzung leiden und sich in der lage sehen, alles zu können, und das eben auch gleichzeitig. von denen zu erwarten, das smartteledingens während anderer, aufmerksamkeitsfordernder tätigkeiten, eben so was wie auto fahren, nicht auch noch zu nutzen, würde die ja nur beleidigen...
    es gibt ja das nutzungsverbot ohne freisprecheinrichtung, smsen geht ja auch mit sprache, aber so lange !!achtung sarkasmus!! noch zu wenige, schuldige oder unschuldige, durch unfälle während der nutzung dieser teile zu schaden kommen, wird sich auch nichts ändern! !!sarkasmus aus!! und die dunkelziffer ist hoch... weder bei der regelung noch im kopf derer die die dinger nutzen.
    apelle nutzen da nichts.
    deswegen bin ich auch für knallharte bestrafung, wenn bewiesen ist, das der unfall mit der nutzung des telesmartdingens unmittelbar begründet ist. kann ziemlich einfach herausgefunden werden, gibt ja genug daten. und dann auch bereits beim ersten vergehen keine kulanz! über das strafmaß lässt sich diskutieren, aber es muß! geld kosten und es muß! ein fahrverbot beinhalten.



    lg

  • #35

    Hallo
    Wenn so einem ¨Mädel¨(wie zuvor geschrieben) der Führerschein entzogen wird, ruft sie mit ihrem Smartfone einen Freund an, der sie fährt. Ein Smartfone-Entzug wäre viel grausamer für die meisten Mädels, als jeder Führerscheinentzug.
    Ich weiss natürlich, es sind nicht immer ¨Mädels¨die telefonieren und SMS schreiben!
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!