Die letzte Tankfüllung vor der Winterpause

  • #21

    Min. genauso wichtig, falls das Mopped mehrere Monate nicht bewegt wird: Den Lenker ab und an in eine andere Position zu bringen. Lenkkopflager mit Druckstellenschäden sind meist Standschäden! Wir fahren zwar keine BMW ( :lol: ), aber die (billigen) Rillenkuggellager der NC stecken das noch schlechter weg als Kegelrollenlager!


    Alternativ zu Kurt`s Tipp kann man auch sog. fuel-stabilizer in den Tank schütten. Die haben den Vorteil, dass sie zusätzlich alle Teile sauber halten/reinigen, durch die der Kraftstoff fliest.

  • #22


    Hallo Johannes,


    ist, glaube ich, hier bereits auch öfters erwähnt worden. Man schiebt alle 1-2 Wochen das Moped hin- und her, damit der Druck nicht immer auf der gleichen Stelle lastet. So praktiziere ich es seit meinen Anfängen und hatte noch nie Probleme gehabt.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #23

    Bei mir ist zwar noch ein Monat Zeit, bis die Kleine in den Winterschlaf gelegt wird, aber ich habe mir schon mal Gedanken gemacht:


    1.) Komplett volltanken mit Super98 (wie hier schon beschrieben)
    2.) Erhöhen des Luftdrucks um 0,5 Bar (also statt 2,9 dann 3,4) - ist das für die Reifen in Ordnung??:think:
    3.) Reinigen der gesamten Maschine bis in die letzte Ritze
    4.) Kettenreinigung und Schmierung der Kette mit weißem Kettenfett
    5.) Die Batterie abzuklemmen ist ja kein großer Aufwand, das ist ja nur das Minus-Kabel das abgenommen werden muss- oder??:think:
    Ist es wirklich nötig sie komplett auszubauen oder kann sie einfach im Mopped verbleiben? Ich habe sie mir noch nicht angeschaut,
    also weiß ich nicht wie es da aussieht, ob die Kabel ohne Ausbau abgenommen werden können.
    Muss nach dem Wiederanschluss im Frühjahr das System irgendwie neu eingestellt werden oder wird etwas gelöscht? Oder kann sie
    einfach wieder angeklemmt werden und los geht's?
    6.) So wie der Motor bzw. dessen Unterseite aussieht, kann man ihn nicht auf einer Holzkiste "aufbocken". Wie kann ich einen Schaden
    der Reifen vermeiden? Irgendwie müsste ich sie ja "in die Luft bekommen", was ohne Hauptständer mit Zusatzkosten verbunden
    wäre. Wie kann ich diese Schäden und Ausgaben umgehen?
    7.) Schutzhaube gegen Staub über die Maschine und einen einfachen Raumentfeuchter dazu stellen. Ob's was bringt ist fraglich, aber
    es ist gut für das Gewissen :whistle:


    Ich weiß, dass es zu einigen Fragestellungen hier im Forum schon irgendwo verstreut Antworten gibt. Aber ich denke, dass man hier einen "Überwinterungs-Thread" draus machen könnte, damit man nicht mehr alle Antworten zusammensuchen muss.


    Schon mal danke für Eure Antworten! :pray: :clap:

  • #24


    :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

  • #25


    Minus Pol abklemmen reicht, wenn sie eingebaut bleibt.
    Wenn die NC draußen stehen muss, würde ich die Batterie ausbauen und an einem kühlen, aber frostfreien Ort lagern und ab und zu nachladen. Kühl reduziert die Selbstentladung (verringert die chemische Aktivität der Batterie). Frost ist weniger gut. Nach dem Winter einfach nur anklemmen und los geht's. Da muss nichts neu eingestellt werden (äh - doch, die Uhr ;) ).
    Unsere NC's stehen in der Garage und die ist im Keller des Hauses (am Hang). da ist nie Frost, aber schön kühl. Die Batterie bleibt eingebaut und wird vielleicht einmal im Monat ans Ladegerät gehängt. Wenn's trocken ist und die Strassen nicht Salzgepökelt sind fahren wir auch mal im Winter (so lange die Finger mitmachen).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #26


    Hallo Jürgen,
    die NC steht im Schuppen, da dürfte es meines Wissens nach nicht gefrieren. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • #27


    Hallo Robin,
    dann würde ich den Minus der Batterie abklemmen und nach ca. 2 Monaten mal ein Ladegerät dranhängen. Das sollte dicke reichen. Im Prinzip müsste die Batterie auch ohne Nachladen die Winterpause überstehen. Wenn der Minus abgeklemmt ist können auch keine stillen Verbraucher (Uhr) die Batterie entladen. Dann zehrt nur die Selbstentladung an der Batterie. Sooo groß ist die aber nicht. Ab und an Frost schadet einer Batterie auch nicht. Autos stehen im Winter ja auch draußen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #28


    Mit der Batterie muss gar nichts gemacht werden, wenn sie noch halbwegs frisch ist und es keine stillen Verbraucher gibt (bei Autos z.B. die Alarmanlage). 4-6 Monate hält die ohne weiteres einen Großteil der Ladung. Ich würde nur sicherstellen, dass sie vor der Einmottung voll ist, also längere Tour fahren oder Ladegerät dranhängen.

  • #29

    Moin,


    OMG!


    Ich mach es so wie schon geschrieben, habe mit diesen Maßnahmen keine schlechte Erfahrungen gemacht und das Wiedererwecken im Frühjahr gestaltete sich ohne Probleme.


    Aber bitte jeder so wie er will oder kann.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #30


    Moin,


    mein Gott bist Du ein Windgesicht. Chapeau!


    erfürchtige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!