Suche leisen Helm.

  • #1

    Fahre die X mit Standard Scheibe.Bin 170cm gross.(wenn ich stehe :lol: )


    Bis jetzt hab ich getestet : Schuberth R1, HJC IS 17, und Nolan N86.


    Aber direkt leise sind die nicht.Wollte eigentlich auch mal wieder ohne Gehörschutz fahren. Zumindest auf der Landstrasse.


    Habe mal probeweise die Originalscheibe abgebaut und da war es besser.Aber ne Lösung ist das nicht.Ne grosse Tourenscheibe kommt auch nicht in Betracht.


    Welche Helme fahrt Ihr und wie ist der subjektive Eindruck der Lautstärke?

  • #4

    Bei einem intensiven Helmtest bei Louis habe ich den Schuberth S2 als sehr leise empfunden (laut Angaben 85db auf 100km /h unverkleidet), leisester Schubert und auch insgesamt gehört er zu den leisesten.
    Vielleicht wäre er einen Test wert..

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #5

    habe das selbe Problem. Ich war schon drauf und dran mir einen neuen zukaufen. Es liegt aber nicht -nur- am Helm. Ich hatte mal die Scheibe zum putzen abgebaut und bin ohne gefahren. Siehe da, viel leiser. Hab dann mit den beiden Positionen gespielt. Unten = Helm leiser dafür zieht es am Kin/Hals. Oben = Laut und dafür angenehm im Kinn / Hals Bereich. Es liegt offebar zum guten Teil an der Scheibe. Der Wind strömt so ungünstig an, das es im Helm laut wird. Jetzt könnte man mit verschieden Helem und Scheiben experimentieren. Ich fahr lange Strecken weiter mit Stöpseln.

  • #6

    Bin schon am überlegen ob ich mir eine kurze Scheibe selbst anfertige.Bin mir nur noch nicht sicher wie ich den oberen Abschluss der Scheibe gestalte.

  • #8

    Hallo,
    ich habe mir jetzt den HJC R-PHA MAX gekauft und auch schon gefahren. Davor hatte ich einen Schuberth C3 zur Probe und gefahren. Beide sind etwa gleich laut und deutlich leiser als mein bisheriger Probiker KX4.
    Tatsächlich habe ich auch eine deutliche Verbesserung festgestellt, als ich mich während der Fahrt hinstellte.
    War deutlich leiser! Heute habe ich meine Scheibe niedriger gestellt, mal sehen was es bringt.

  • #9

    Die braucht dann aber ein Teile-Gutachten. Die Rennleitung könnte Deine Maschine sonst stilllegen.
    Ich würd's lassen.


    ...rät Maks

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #10


    Ergebnis: Viieeel besser als gedacht. Die Verwirbelungen am Helm waren so gut wie weg und damit der Helm noch leiser.
    Es gab ja häufiger den Tipp eine Unterlegscheibe unter die Scheibe zu legen um den Winkel der Scheibe zu verändern. Werde mal die unteren Befestigungspunkte nutzen um die Scheibe "flacher" zu stellen, in der Hoffnung, dass dann gar keine Verwirbelungen am Helm mehr entstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!