Tipps für Thüringer Wald?

  • #12

    Moin,


    habe letztes Jahr die Tour spontan im Herbst zum Tag der Einheit noch durchgezogen (natürlich nicht ganz ungeplant passend den Brückenschlag eines Exil-Sachsen, der in Ba-Wü wohnt und nach Thüringen fährt... :whistle: Es lebe die Reisefreiheit!). Da die Anreisezeit aber über 2h Autobahnbrennen betrug, ist die Tour nicht ganz so ausschweifend ausgefallen bzw. mußte ich Verfahrer und Umleitungsgewimmel mit reinrechnen, um noch im Hellen wieder daheim ankommen zu können.


    Die Gegend ist sehr, sehr reizvoll, wunderschön und wird dieses Jahr wieder besucht. Ich mag diesen noch nicht ganz so touristisch erschlagenen Charme der Region (bzw. Thüringen rockt generell!). Der Schwarzwald ist mit seinem fast greifbaren Kitsch ala Blumenkasten-Holzhäusl und Bommelhütchen an jeder Ecke schon ein bissl "to-much" für meinen Geschmack (und außerdem zu überlaufen an Feiertagen und Wochenenden). Die Strassen sind meist leer und das wichtigste - keine kranken Heizer!! Vielleicht is die Gegend zu uncool und spießig für die Damen und Herren. Soll mir recht sein.


    Impressionen der Tour für alle Interessierten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tourdaten zum Download und Nachfahren:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wwkyzwqmtdviuvxr

  • #13

    Klasse Bilder, Andreas.....und Bilderbuchwetter. :dance:


    Schöne und runde Fahrweise bei guter Linienführung. 8-) ;)

  • #15


    Hallo ryker,


    Mit welcher Kamera hast du gefilmt und welche GPS Tracker hattest du dazu. Erstaunt bin ich über den Ton deiner Kamera. Als Kombi von Kamera mit GPS gibt es die Garmin Virb (elite) ist es eine solche?


    Viele Grüße
    Jirka

  • #16

    :lol: :lol: Um Gottes Willen, Jirka - mach es doch nicht so kompliziert!!


    Das ist ne schnöde GoPro Hero 1, alt wie der Wald, tut aber ihr Ding (den letzen Rest Quali frist youtube, Rohdaten sind sehr passabel). Der Sound ist vom eingebauten Mikro, sogar im geschlossenen Gehäuse, was oftmals eher nach Küchenradio in Keksdose klingt. Hab im Videoprogramm nur das typisch quäkige Frequenzband der GoPro herausgefiltert (13 kHz glaube ich auf dem Equalizer) und die Tiefen bis 500Hz sowie genau 1 kHz etwas angehoben, dann klingt es fast wie im Original. Muß man etwas spielen, aber dann klingt der Original-ESD fast wie ein Leo, und das extrem günstig. ;) Ohne die Anpassung hält man das Geschepper des Mikros die 10min Film nicht aus. Je nach Boxen/Kopfhörern klingt der Sound so aber recht fett.


    Nun zu deiner Hauptfrage... :lol: Das GPS-Tracking hat Google Earth und Photoshop bzw. GIMP für mich übernommen. Die Rohdaten der Tour sind in motoplaner.de erstellt und dann im G-Earth Format exportiert worden (*.kml). Das läßt sich dann dort wieder importieren und man kann allerlei Blödsinn damit anstellen. Höhenprofile erstellen, die Strecken im 3D Gelände aus unterschiedlichen Blickwinkeln abfliegen, Teilabschnitte im Höhenprofil markieren und autom. entsprechende Markierungen auf der Route angezeigt bekommen, usw. usw. Ich hab die Kartenanimationen einfach per Bildschirmaufnahme aus dem Videoprogramm heraus aufgezeichnet und dann wieder eingefügt.
    Die Strecken-Animation unten rechts im Bild ist statisch, also einfache Bilder, die ich nur nach entsprechendem Routenabschnitt aktualisiert habe. Screenshot der Gesamtstrecke/Höhenprofils in Google Earth, ab damit zu GIMP, Bild dupliziert und in neue Ebene gepackt, relevante Teile eingefärbt und dann die duplizierte und eingefärbte Ebene von hinten angefangen an markanten Punkten weg zu schneiden und so nach dem Daumenkino-Prinzip die Routenaktualisierung erstellt. Low Tech, das nach High Tech aussieht - also alles nur Blendertum :D Erfüllt aber seinen Zweck und ich finds immer informativer beim Schauen, wenn man die Videobilder auch verorten kann.


    Es gibt Kameras, die das GPS Tracking können, Contour GPS, Garmin Virb, ... , aber die fressen Strom ohne Ende und kommen auf inakzeptable Laufzeiten (vor allem bei der Virb muß das echt krass sein! 3h ohne GPS versprochen, 1,75h geschafft - mit GPS wirds noch mieser...).
    Alternativ kann man wohl auch mit Programmen wie Vasco da Gama solche Routenanimationen mit Hilfe der Trackaufzeichnung aus den Navis erstellen. Allerdings soweit ich weiß nur in der Vollversion und wie das dann mit den Video synchronisiert werden soll...? Keine Ahnung. Hab mal ne abgespeckte Version von V.d.Gama gehabt, aber echt nicht verstanden bzw. keine Lust zur Einarbeitung gehabt. Für mein bissl Kram reicht meine Variante, auch wenn es wahrscheinlich etwas dauert... ;) In Basecamp sind ein paar Spielereien auch möglich, allerdings kapier ich das Programm auch nicht bzw gefällt mir die Kartendarstellung nicht.


    Aber das nur als kurzen Exkurs in Sachen Videobearbeitung, abschweifend vom Hauptthema - dem schönen, grünen Herzen Deutschlands. ;)

    Grüße, Ryker

  • #17

    Hallo ryker,


    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Klingt ja nach einer Menge Arbeit im Nachhinein.
    Meine Frage ging tatsächlich in Richtung Virb elite, da hier das GPS mit drin ist. Die Laufzeit von 1,5 Stunden ist von Leuten, die einen frischen Akku das erste Mal voll geladen hatte. Die gleichen Leute schreiben bei späteren Versuchen von knapp 2,5 Stunden (ohne GPS). Durch GPS und integrierten Display halte ich die Kamera für eine gute, ähnlich eingepreste Alternative zur GoPro. Splitscreen Videos zeigen mir auch eine ähnliche Videoqualität.


    Ich will jetzt aber keinen Kamerathred hieraus mache, ich war nur von das professionelle Video überascht.
    Tolle Tour....


    Viele Grüße
    Jirka

  • #18

    Dem Video von Ryker würde ich zehn von zehn Punkten geben, das ist so professionell wie der Kalender… :handgestures-thumbup:.
    Trotzdem weiß ich nicht, ob sich für mich ein Abstecher in den „Thüringer Wald“ lohnen würde, denn die Aufnahmen sehen genauso aus, als wären sie in meiner erzgebirgischen Heimat gemacht worden, und man will ja nicht stundenlang herumfahren, um dann das Gefühl zu haben, man wäre immer noch daheim… ;).
    Übrigens fange ich bei einer ähnlichen Tour, wie ich schon des Öfteren beobachtet habe, mit der Zeit immer an, den blauen Schildern zu folgen, die mich nach einer Weile unweigerlich zur Autobahn führen- schöner Mist… :think:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der eventuell den „Blauen Star“ oder einen ähnlichen Piepmatz hat... :angelic-blueglow:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Nu geht mal von der Video-Machart weg. Perfekt ist das noch lange nicht. Da hab ich mir ganz andere Kaliber als Vorbild und Inspiration genommen, aber noch nen langen Weg vor mir... Etliche Passagen sind noch zu langatmig.



    Naja, das Problem wirste in 90% der Mittelgebirge haben (was bekanntlich alles hügelige zwischen Nordsee und Alpen ist). Die Vegetation ist durchaus auch überall vergleichbar. Der Anteil der Mischbewaldung wird generell verschwindend gering sein. Schwarwald, Spessart, Eifel, Erzgebirge, Thüringer Wald - alles eine Matsche, den Unterschied macht zum einen vielleicht die Walddichte (Spessart z.B. siehst du stundenlang nur Bäume und kaum Lichtungen oder freie Ebenen) und andererseits der kulturelle Einschlag, d.h. die besiedelten Gebiete unterscheiden sich schon spürbar. Im Erzgebirge wird viel Schiefer beim Hausbau verwendet. Findeste dort kaum. Dafür gibts etliche Ecken mit reichlich Fachwerk, was z.B. im Schwarzwald wieder nicht/kaum zu finden ist. Es sind Nuancen, aber eben doch spürbar. Dorfdurchfahrten wollte ich nun aber nicht mit reinnehmen, das langweilt schon. Im Erzgebirge vielleicht wieder anders, wenn in jedem Dorf die Pyramiden und Schwibbögen als Kulturgut ganzjährig die Schnitzkunst (daheim nennt man euch ganz liebevoll auch nur die "Löffelschnitzer" ;) ) und den Bergbau in den Vordergrund rücken (und Plakate der "Randfichten" hab ich auch keine gesehen :D).
    Ich geb ja zu, zu wenige Pausen gemacht zu haben und es versäumt, vielleicht noch typische Sachen oder Attraktionen auf Speicherkarte gebannt zu haben. In Oberhof z.B. hab ich die Wintersportschmiede nur beim Vorbeifahren registriert und die (im Umbau befindliche) Schanzenanlage im Oberhofer Kanzlergrund (eine der größten Schanzen der Welt mit Hillsize von 141m) nur kurz beäugt und 3 Bilder geschossen. Aber da bin ich auch zu wenig Insider und viele Sachen liest man erst hinterher. Auch die tickende Uhr im Nacken zu haben ist nicht schön. Da bleibt viel auf der Strecke und daheim ärgert man sich, weil doch noch Puffer gewesen wäre.


    Genießen wir ganz bescheiden auch die kleinen Berge diesseits von Baumgrenze und Gletscherzungen. Ist auch schön dort. Und im Erzgebirge ne Original Thüringer Rostbratwurst zu bekommen, die auch so schmeckt und nicht nur so heißt ist auch nicht ganz trivial (obwohl ich den Bautzener Senf dem Born Senf eindeutig vorziehe - die heimliche Freistaat-Fehde... :twisted: :D).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!