• #211


    Auch von Yamaha gibt es als Originalzubehör den verkürzten Kennzeichenhalter.
    Allerdings läßt dieser die MT etwas gedrungener erscheinen. Ich hatte daher bei meinen Körpermaßen Bedenken, dass die Proportionen nicht mehr stimmen (also im Verhältnis zwischen mir und Motorrad - meine Proportionen stimmen leider schon seit längerem nicht mehr :oops: ) und habe es daher beim Originalheck - zunächst - belassen. Wäre ich deutlich kleiner und zierlicher hätte ich auch die Heckverkürzung mitbestellt.


    Gelungen finde ich allerdings aus dem Originalzubör die Halterung für die Softbags; die außen liegenden Stäbe können mit einem Dreh abgenommen werden, so dass es dann kaum noch auffällt, dass überhaupt die Halterung vorhanden ist. Werde mir dann noch einen entprechenden Tankrucksack zulegen und hoffe dann, für meinen Bedürfnisse genügend Stauraum zu haben - die Montage eines Topcase möchte ich aus optischen Gründen möglichst vermeiden :naughty:

  • #212

    Nur mal so:
    Der hier im Forum immer wieder aufgeführte Appell an andere oder sich selbst, dass leistungsstarke Moppeds die Grenzen der Vernunft nach oben schieben, kann ich nicht nachvollziehen und lässt bei mir die Frage nach der charakterlichen Geeignetheit aufkommen, überhaupt ein motorisiertes Zweirad zu fahren... . Wer ungeeignet ist, 115 oder 180 PS zu bewegen, ist auch ungeeignet, mit den 48 PS einer Honda NC umzugehen!
    Das kann ich auf alle Moppedfahrer reflektieren, die ich bis jetzt kennenngelernt habe... .

  • #214

    Didi, das mag ja für "reifere Zweiradfahrer" stimmen.


    Kann es aber uneingeschränkt für junge Motorradfahrer auch so gelten? Die Risikobereitschaft ist bei den Jüngeren eindeutig ausgeprägter. Das geben sowohl die Untersuchungen der Unfallforscher, Polizei als auch der Versicherer her.


    Ich will ja auch niemandem, der mit einem starken Bike auf die Rennstrecke will, den Spaß nehmen.


    Was aber sollen Motorräder, die in 2,8 Sekunden auf 100 beschleunigen und bei 250 immer noch kräftig beschleunigen auf den normalen Verkehrsstraßen. (Gilt im Übrigen auch für so manchen verkappten "Formel 1 Sportwagen in Pkw Form")


    Es dürfte doch so sein, dass der interessierte Krad Fahrer sich kein Motorrad mit diesen Leistungsdaten kauft, um dann in der Stadt 50, auf Landstraßen maximal 100 und nur auf ganz wenigen BAB-Abschnitten frei zu fahren.


    Die Dinger werden gebaut, damit sie Spaß machen - Gesetze interessieren dabei nur zweitrangig.


    Wer verantwortlich Motorrad fahren will, braucht eigentlich diesen "Überschuss" an Leistung nicht, solange er damit nur im Straßenverkehr unterwegs ist.


    Mir ist aber klar, dass man das nicht an einem bestimmten Motorrad Typ festmachen soll; es gibt genügend günstige Gebrauchte aller Marken, die ähnliche und höhere Leistungsdaten als die MT 09 aufweisen.

  • #215

    Danke Dietmar, aber ich lebe noch und ich habe keinen Punkt in Flensburg je erfahren.
    Dennoch begegnete mir auf Landstraße nicht selten die 200er Markierung des Tachos. Leider wie ich sage, aber dies lag an der Leichtigkeit des Leistungsschubes von so manchem Motorrad.
    Ob ich deshalb so sehr ungeeignet bin Motorrad zu fahren würde ich eigentlich nicht so sehen. Im Vergleich zu vielen anderen mit denen ich schon fuhr bin ich ein Lamm. Wer ehrlich ist es gibt zu viel zu oft jenseits der STVO (auch mit 48PS) unterwegs zu sein, schon das lässt mich eine stärkere Motorisierung in Frage stellen.
    Wenn wer fähig Leistung nicht abzurufen warum nicht ich gönne jedem ein schnelles Motorrad. Aber nur um mal edel und schön zur Eisdiele zu schleichen braucht es auch keine 100 und zig Pferde.
    Es ist so wie Elmar auch schreibt Verführung....wer verfällt nicht der Verführung oder ergibt sich der Werbung? Gerade die jüngeren ob mit Intellekt oder nicht, damit hat dies nichts zu tun.
    Wenn wir den Stock brechen über den Anwendern dann doch auch über den Produkten und der Werbung...schneller, höher, weiter.
    Ich erlaube mir zu ermahnen und hinzuweisen welche Gefahr in zu großer Potenz liegt mit Charakter haben die in der Regel wenig zu tun wenn es denn so einfach wäre.
    Wer hat sich immer im Griff nur der Enthaltsame. :whistle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #216

    Du kannst das in zwei Richtungen interpretieren, hat mit 125 cm³ überhaupt nichts zu tun... .
    Mit 48 PS kann man sich genauso daneben benehmen wie mit 115 PS oder auf einer 125er.


    Edit: @Elmar - Du schreibst ja nichts anderes als ich, ist wie überall im Leben eine Charakterfrage... .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #219


    und genau so ist es Harry, oder Thorsten oder Patrick oder Bernhard.... :arrow:
    Leute wir sind hier off the Top. 8-)
    Der liebe Harry darf nun einen Hirn- Verstand- und Charakter-Thread eröffnen und das ganze herumgeeier um die Leistung beherrschung aus dem MT09 Thread rausschieben. :clap:

  • #220

    [/quote]
    Nein Bernhard, sind wir eben nicht! Es geht sehr wohl um die MT-09!
    Du machst uns immer wieder aufs Neue klar, weitab der Legalität unterwegs zu sein, wenn Du (man?) mit mehr als 48 PS unterwegs bist bzw. warst. Ich habe das Gefühl, Du gehst davon aus, dass es vielen hier ähnlich geht bzw. ergehen wird - das stimmt aber nicht! Auch nicht mit einer MT-09.


    Zitat Dirk:
    "Ich war beim Blick auf die Ganganzeige tatsächlich mehrfach überrascht,bereits im 6. Gang zu sein und bei 50 km/h trotzdem noch sauber beschleunigen zu können."


    Dass es leichter ist, Grenzen zu überschreiten, wenn es leichter ist, diese Grenzen zu überschreiten, ist ja allen klar. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit einem 600 PS-BMW innerorts 50 und außerorts 100 km/h fahren kann. Geht tatsächlich... ;) !


    Habe fertig (zu diesem Thema)....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!