Wünsche an Honda - Weiterentwicklung NC-Baureihe

  • #51


    Mehr noch: seitdem hat Honda nichts dergleichen wie gewünscht auf den Markt gebracht. Ok, das Update auf die NC750er-Reihe mit leichter Leistungssteigerung u.a.m. Aber sonst?


    Eine Maschine ähnlichen Konzeptes mit mehr Hubraum/Leistung (900/1000 ccm / 80+ PS) könnte ich mir auch gut vorstellen, aber vor allem:


    Wo bleiben ein oder zwei fette Nakedbikes mit mehr als 750 ccm bis 1000 ccm ab 100 PS, wie sie YamahaKawasakiSuzukiKTM u.a. erfolgreich am Markt haben? Bei jeder Feldbergrunde (Taunus, Gr. Feldberg) sehe ich solche jeweils mehrfach! NCs sehe ich dort praktisch nie (außer meinem Schmuckstück :D , das durchaus auch anerkennende Blicke und Kommentare auf sich zieht).


    Wenn ich mir die aktuelle Modellpalette anschaue, werde ich da schon ein bisschen nachdenklich... :think:

  • #52

    Ach Sin_,
    Du willst mich wohl ärgern?
    Ich hatte mich doch gerade mit dem zu kleinen Tank abgefunden.
    Und da lese ich wieder"Zu kleiner Tank" bei den Wünschen.
    ... Wird das vielleicht ein nächstes Bastelprojekt?

  • #53



    dann wünsche ich mal mit: ergänzend zur Rebel CMX500 ein Modell im klassischen look (Rundscheinwerfer, kein hoher Arxxx) + leicht. Der Motor (500er) darf gerne so bleiben wie er ist, denn: ein dickes + schweres Retrobike gibt es von Honda ja schon.
    Günstig(er) + gut wie oben von mir "gewünscht" wäre mE mehr in der Kernkompetenz von Honda, zumal klassischer Retrolook + überschaubarer Preis bislang noch von keinem arrivierten Hersteller bedient wird


    Beim NC stünde vor allem leichter auf meiner to do Wunschliste, beim Integra ersetze Kette gg Riemen

  • #54


    Eine NC im Retro Look fände ich schick. Nicht durch und durch vintage, eher wie die XSR 700, mit klassischen Elementen. Die NC 750 S würde sich anbieten, für alle Naked-Bike-Fans. Ähnlich der Rebel schlicht gehalten. Und auf der Zeitleiste etwa weiter vorn angesiedelt. Retros mit dem Spirit der 60er u. 70 gibt's ja bereits genug. Also: keine Stereofederbeine und Rundscheinwerfer, kein Tropfentank und kein Chrom, keine Vergaserattrappen und Speichenfelgen ... keine ... und so weiter. :D


    Habe gestern zum ersten Mal eine Moto Guzzi V7 III in natura gesehen. Schön geht anders. Dabei hat sie auf Bildern und in filmischen Reviews eigentlich ganz nett ausgeschaut. Aus nächster Nähe betrachtet und nach kritischem Befummeln habe ich von einer Probefahrt Abstand genommen. Das könnte Honda besser. Garantiert.


    Gruß
    Jörg

  • #55

    Eine 1000er mit 96PS, Verkleidung und 50kg weniger.


    Dann könnte ich endlich 2 Mopeds eintauschen :lol:

  • #56


    Die kommt garantiert nicht sie würde der AT zu viel Kunden kosten.


    Mir würden 900ccm mit ca 65-75PS ausreichen aber mit der gleichen Motorkultur wie jetzt.
    Retro würde ich nicht kaufen das ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch, dann lieber ein Original erwerben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #57

    Ich bin mit meiner 2015er X zufrieden, nur beim Thema "Windshield" (Druck- Turbulenzfrei und Leise) verfalle ich immer wieder in den Bastelmodus und hab schon paar 100EUR versenkt.
    Ein optionales grosses Touring Paket (entsprechender Halter, verstellbare Scheibe, usw...) würde mir schon genügen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #58


    als Wunsch würde ich meine Überlegung nicht bezeichnen. Ich bin mit meiner NC750X DCT eigentlich wunschlos glücklich. Aber für Honda hätte ich einen Vorschlag: Die NC-Reihe deckt eine Reihe von Motorrad-Segmenten ab. Vom Roller (Integra) über die Straßenmaschine (S) bis zur Enduro angehauchten (X) ist vieles dabei. Dazu noch die X-ADV, die Vultus und ich glaube noch eine mehr. Aber ein richtiger Tourer ist (noch) nicht dabei.


    Ich finde, der Motor mit dem Drehmoment im unteren Bereich (einen oberen gibt es gar nicht) und dem geringen Spritverbrauch wäre doch genau richtig für einen Tourer. Wenn die oft gewünschten 20 PS mehr ohne einer Veränderung der Motorcharakteristik und des Spritverbrauchs realisierbar sind, hätte ich auch nichts dagegen. Das DCT ist doch ebenfalls wie geschaffen für einen Tourer.


    Was dem Tourer aktuell fehlt sind
    - eine bequemere Sitzbank,
    - eine ordentliche Tourenscheibe
    - und 2 Liter mehr Tankinhalt.
    Vielleicht noch ein paar Sachen wie z.B.
    - eine serienmäßige Steckdose
    - ein etwas besseres Fahrwerk
    - ein Gepäcksystem (serienmäßig?)


    Die Tourenscheibe von Honda der X ist gut in der Höhe, aber zu schmal. Ein paar cm links und rechts würden viel bewirken, glaube ich. Aktuell ist das eher eine Bonsai-Tourenscheibe, die den Namen Tourenscheibe nicht so richtig verdient. Der größere Tank könnte zu Lasten des großen 'Lochs' über dem Hinterrad gehen. Das wäre also auch kein Problem.


    Ich glaube, ein Motorrad mit dem Schwerpunkt Tourer auf Basis der NC würde auf dem Markt gut ankommen.


    Lorenz

  • #60


    Bei Deiner Auflistung muss ich spontan an die neueste V-Strom 650 denken (weil ich die neulich mal genauer in Augenschein genommen habe). Abgesehen von der Motorcharakteristik - weswegen man ja NC fährt, nehme ich an - hat die oberflächlich so unscheinbare Suzi einige Goodies serienmäßig, die man bei der NC vermissen könnte, wenn man sie denn braucht oder haben wollte.


    Und da gibt's weitere Konkurrenzprodukte in der Kategorie tourentauglich/ca. 70 PS/ weniger 9000 Euronen. Ich fände einen NC-Tourer zur Erweiterung dieser Palette auch ziemlich reizvoll, aber was für eine Art Tourer könnte das sein? Die NC-X schlägt sich ja bereits ganz wacker. Vielleicht ein Ersatz für die CBF 1000 F, ein tourentauglicher Allrounder ... aber da wäre der AT-Motor geeigneter.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!