Kompression...

  • #1

    Das passt zwar nicht so ganz zum Biker-Image, aber nachdem sich im Ausdauersport kaum mehr jemand für die zugegeben merkwürdig aussehenden Kompressions-Kniestrümpfe schämt, sie außerdem für Flugreisen mit wenig Bewegung der Beine empfohlen werden, würde mich eure Meinung dazu interessieren.
    Die Sitzhaltung auf der NC ist der im Flieger vergleichbar, wenn nicht sogar noch schädlicher und mit kurzen Hosen fahren sicher die wenigsten, weshalb die Optik kein Gegenargument darstellt ;).


    Beim Laufen selbst bringen mir die Teile subjektiv nichts – kein Wunder, denn da bin ich ja in Bewegung. Nach langen Läufen >20 km sowie heftigeren Tempoeinheiten sind sie über Nacht aber – ebenfalls subjektiv – sehr regenerationsfördernd. Und da sieht mich ja keiner :shifty:.


    Neugierige Grüße,
    Klaus 8-)

  • #2

    Hallo Klaus,


    ich gehe davon aus, dass es darum geht Gerinnselbildung zu minimieren und nicht darum, mehr Power aus dem Motor zu holen? ;)


    Wieso nicht? Meine Funktionsunterwäsche erinnert auch schon fast an Kompressionsstrümpfe. Wird aber nur bei niedrigeren Temperaturen oder eben bei sehr hohen (damit man besser aus der Lederkleidung wieder rauskommt) angezogen.


    Öfters Pause zu machen und sich die Beine vertreten ist aber auch nicht verkehrt. ;)


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #3

    Bei der Thread-Überschrift dachte ich schon, da will schon wieder einer mehr Leistung
    und die Verdichtung (Compression ratio) von 10,7:1 auf 11,5 erhöhen. :mrgreen: (Platz wäre noch vorhanden)


    ...also wenn das hilft, wieso nicht.
    Für Kompressions-Kniestrümpfe braucht sich keiner zu schämen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Ich kenne jemanden, der wegen einer tiefen Beinvenen-Thrombose (wegen genetischer Vorbelastung) und der Gefahr einer Lungenembolie solche Kompressionsstrümpfe tragen musste. Zusätzlich waren blutverdünnende Medikamente angesagt, die als Nebenwirkung Schwindelanfälle hatten. Da war eine Zeit lang nicht an Motorrad fahren zu denken, und das trotz neuer NC :cry: . Die Kompressionsstrümpfe erhöhen die Fließgeschwindigkeit des Blutes und sollen der Gerinnsel-Bildung vorbeugen. Da man auf dem Mopped mit relativ stark angewinkelten Beinen sitzt und sich auch recht wenig bewegt, sind solche Strümpfe nichts verkehrtes. Und man sieht sie ja auch nicht.
    Im o.g. Fall war die Sache zum Glück nach einem halben Jahr ausgestanden und wir hoffen, dass es keinen Rückfall gibt. Bei längerer Sitzerei (Flugreise oder Urlaubsfahrt mit Auto) sind diese Strümpfe zur Vorbeugung auch wieder angesagt. Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich jedem ca. alle 2 Stunden mal eine Pause zu machen und die Beine zu vertreten.
    Grüße
    Jürgen

  • #5

    Ich geb's ja zu... war Absicht ;)

  • #6

    Moin,


    wenn ich mit meiner Lieblingssozia fahre, mache ich ca. alle 90 Min eine Pause.


    Ein paar Minuten rumlaufen, was trinken und schon ist die Blutzikulation und die Aufmerksamkeit wieder auf 100%.


    durchblutete Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!