52 PS Variante ?

  • #1

    Hallo,


    hat jemand 52 - PS ab Werk?


    Ich dachte bisher, dass zumindest die DCT Modelle mit 52 PS kommen(Die manuellen sowieso alle mit 48).


    Mein HH schreibt mir heute:
    "[...]habe mit Honda noch mal telefoniert, laut Honda Deutschland wird nur die NC 700 S mit Doppelkupplung mit 48 PS kommen.[...]"


    Also wird es in Deutschland 52 PS ab Werk gar nicht geben?


    Es soll mir recht sein, da bis 51 PS der günstigere Versicherungstarif (in meinem Fall ca. 1/3 günstiger) gilt und 52PS da eine ungünstige Zahl sind.

  • #2

    Dazu nur mal eine generelle Feststellung. Wenn ab Januar 2013 der neue Fuehrerschein mit einer Beschraenkung auf 48PS kommt, dann hast du generell ein attraktives Modell fuer den Gebrauchtmarkt in der Hand. Mit 52PS hingegen hast du a) immer noch eine lahme Moehre :mrgreen: und b) deutlich schlechtere Chancen, dass Ding bei Bedarf an einen Neueinsteiger loszuwerden. Und genau die Klientel will ja meistens nicht so grosse Maschinen, sondern eher leicht zu handhabende.
    Also ich finde 48PS goldrichtig. Es waere etwas anderes, wenn es die Wahl zwischen 48 und 70 PS gaebe, aber fuer 4PS Unterschied? Lohnt nicht.


    Gruesse,
    Xrider

  • #4


    Moin Freed-pf,
    ich habe mir mal die "deutlich günstigere Variante" angesehen.


    Mein alter SH300i mit 27 PS hat 44€ Haftpflicht mit TK ohne SB gekostet.
    Eine NC700X mit 48PS soll 50,38€ Haftpflicht mit TK ohne SB kosten.
    Mein neuer Integra mit 52PS kostet 54,18€ Haftpflicht mit TK ohne SB.


    Also hätte ich von 48PS auf 52PS ganze 3,80€ gespart. Nicht gerade deutlich günstiger. :mrgreen:


    OK, ich habe jetzt SF10. Bei SF0 macht die Differenz asber auch keine 50€ aus.
    Gruß, Jürgen

  • #5


    Du vergleichst aber jetzt 2 versch. Fahrzeuge deren Unfallrisiko von der Versicherung unterschiedlich eingestuft wird.


    Ich hab mal zum vergleichen die ADAC Versicherung genommen und für die S durch gerechnet.
    (Habe SF 3 für die Berechnung genommen)


    Außer der Leistung natürlich alle Angaben gleich.


    Jahresbeträge für Haftpflicht:


    48PS - 93,24€
    52PS - 131,04€


    Macht 37,80€ unterschied.


    Das ist natürlich kein Vermögen aber im Verhältnis zum Gesamtpreis auch nicht gerade Nichts.


    Gruß,
    Freed

  • #6



    Hi Freed,
    ich habe noch mal die Versicherungskosten für eine NC700X mit 52PS ausgerechnet (HONDA RC63 (NC 700 XA, NC 700 X) 52 PS/ 38 KW). Das kostet auch 54,18€. Also für mich immer noch nur3,80€ Differenz zu einer 48 PS NC700X. Wie gesagt mit SF10 gerechnet.


    Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, meine aber, dass es bei der Haftpflicht und Teilkasko nur um die Leistung des Motorrades geht. Marke und Type sind dabei egal. Es wird auch nicht zwischen Roller und Motorrad unterschieden. Das gab es mal bei den 50/80ern. Wobei wir bei der Integra dann noch diskutieren könnten ob es ein Motorrad oder Roller ist.


    Gruß, Jürgen

  • #7

    Dann denkt mal nur bei der Teilkasko an die Diebstahlvariante und bei der X die passende Schutzmaßnahme und dann war es das mit der ausschließlichen Motorleistung bei der Berechnung. ;)


    Bei der Haftpflcht sollte man der einzelnen Standortberechnungen durch die Unfallhäufigkeit ebenso mit einbeziehen. Da gibt es gewaltige Unterschiede.




    Was ist mit Garagenplatz im eigenen Haus? Jahresfahrleistung? Pilotenalter? Wer alles darf ab welchem Alter das Mopped fahren?
    Mußtest ihr diese ganzen Angaben etwa nicht machen zur Berechnung der Versicherung? :mrgreen:



    Aber irgendwie sollte man das im Versicherungsthread erfassen.

  • #8


    Hi Wossi,
    ich verstehe nicht was du meinst. TK bleibt gleich, egal was du für ein Motorrad hast. Jedenfalls gibt es keinen Unterschied zwischen Integra und X bei der TK, obwohl die Integra eine ganze Ecke mehr kostet.



    Klar habe ich den ganzen Kram, wie Einzelgarage, SF-Prozente, öffentlicher Dienst etc. eingegeben. Das bleibt ja bei jeder PS - Variante gleich. Mir ging es hauptsächlich um die Differenz zwischen 48 und 52PS. Die liegt bei mir bei 3,80€ und somit kein Argument sich das 52PS - Mopped wegen zu hohem Versicherungspreis nicht zu kaufen. Es mag ja sein, wenn man Laternenparker ist, in einer Verbrechenshochburg wohnt, noch keine 25 ist und bei 170% Schadensklasse liegt, dass aus meine 3,80€ ein paar Euro mehr werden.

  • #9



    Das klingt aber hier ganz anders. ;)

  • #10

    Ich dachte schon dass der Typ einen Unterschied macht.
    (Soweit ich weiß)ist ein Golf i.d.R. z.B. teurer zu versichern als gleich teure und motorisierte Konkurrenz, da er statistisch häufiger in Unfälle verwickelt ist.
    Mag aber sein dass ich da immer an ein Märchen geglaubt habe.


    Bei mir macht es wie gesagt schon einen Unterschied, wobei ich mir trotzdem nicht die 48PS Variante ausgesucht hätte wenn ich hätte wählen können.


    Ich habe bei dem rechnerischen Vergleich übrigens nicht alle Details angegeben weil das ja kein Versicherungs- Thread sein sollte.


    Ich wollte ja eben nur wissen ob jemand von euch von Werk aus eine S oder X mit 52PS bekommen hat oder ob es die in Deutschland wirklich nur im Integra gibt. Ich hatte vorher im Netz des öfteren gelesen, dass die DCT Varianten mit 52PS kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!