Auspuff rostet und verfärbt sich

Hallo Leute,

heute war es höchste Zeit für eine Reinigung meiner Maschine, da ich vor einiger Zeit ordentlich durch Schlamm und Dreck gefahren bin und das Motorrad entsprechend aussah. Naja, ist ja auch eine Enduro :whistle: :whistle:
    Außerdem macht Fahren mehr Spaß als Putzen :o

Bei der Reinigung des Auspuffs ist mir aufgefallen, dass er am vorderen Teil einige Rostpunkte hat (siehe Bild-Anhang).
    Mit einem "Quick Rostlöser mit Kältewirkung" habe ich diese nicht wegbekommen. Ich wollte aber auch nicht zu fest reiben bevor ich ihn mir verkratze.
    Auch mit WD-40 (mit dem ich Teerflecken mühelos entfernen kann) kam ich nicht weiter.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich der Auspuff leicht gelblich verfärbt.

Hat jemand einen Tip, wie ich diesen (Flug-?)Rost wegbekomme und mein Auspuff wieder schön silber glänzt?

Hilft hier eventuell "Nevr Dull Polierwatte"?

Schon mal Danke für Eure Hilfe :)

Hey Robin
    das kann eigentlich kein Rost sein, wei der Auspuff aus Edelstahl ist.
    Never Dull ist ne gute Wahl.
    Versuch´s mal damit.
    Verfärbung ist normal.

Gruß von der Küste
    Bernd

Homepage:

Servus Bernd,

das dachte ich mir auch, dass das eigentlich kein Rost sein kann. Aber anders konnte ich es mir nicht erklären...

Dann werde ich mal so einen Pott besorgen und damit den Auspuff reinigen.

Wird die Verfärbung noch extremer? Ich wollte nicht mit einem gelben Auspuff durch die Gegend tuckern...

Danke für den Link, hatte ich in der Suche nicht gefunden oder übersehen.

Farbspritzer wären auch eine Möglichkeit, die müsste ich mir dann irgendwo auf der Straße eingefangen haben. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie die ausgerechnet da oben hinkommen sollen und sonst nirgendwo... :?:
    Könnten die mit dem "Nevr Dull" weggehen?

Wieso gerade da und sonst nirgendwo ist ne gute Frage auf die ich aber auch keine Antwort weiss. :think: :think:

Noch viel weniger kann ich dir deine zweite Frage beantworten.... Sorry!!

Hi Robin,

mit NevrDull machste nix verkehrt. Das sollte auch bei deinen Flecken da helfen (da hat sich nur was eingebrannt, rosten kann da nix), zur Not mehrmals anwenden. Schön mit der Dull-Watte einreiben und erstmal nen Kaffee trinken gehen, da kann das Zeug ordentlich einwirken. Mir ist mal bei windigen Regenwetter die Plastiktüte meiner Regenkombi an den Auspuff geflogen und sofort geschmolzen und angebacken. Mit etwas ankratzen (nicht mit Metall, nimm irgendwas hartes aus Plastik), NevrDull und der Empfehlung aus dem nächsten Absatz, sieht man null-komma-nix mehr.

Für hartnäckige Flecken (...klingt wie Persilwerbung... :D ) hab ich mir mal aus'm Baumarkt das gute alte Elsterglanz besorgt. Das war zu DDR-Zeiten DIE NR.1 bei allen Polierarbeiten für Chrom und Edelstahl und gibts jetzt wieder. Habs aber auch hier im Ländle schon bei OBI liegen sehen. Ganz so gut wie früher ist es nicht mehr, poliert aber immer noch relativ sanft ohne zu verkratzen. Das gelbliche Anlaufen bekommt man damit auch weg, ist aber eine mühsame Arbeit und bringt unterm Strich nix, weil es sich wieder verfärbt.

Grüße, Andreas

Zeit, um einmal genauer hinzusehen : Offenbar ist das Reduzierstück (hat wahrscheinlich eine richtigere Fachbezeichnung) kein Edelstahl...es verbindet meinen Leo Vince Schalldämpfer :doh:
    Merkwürdigerweise ist bei Teileskizze zur Slip on SBK "LV One" kein Reduzierstück/keine Muffe angeführt.

Gruß von Christian aus Nordhessen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!