Der Freude-Thread

  • #421


    Jetzt funktionieren die Links. Einfach alles auswählen und oben auf den "URL"-Knopf drücken. ;)

  • #422

    Nachdem es mir in Groß Dölln schon nicht so gut ging, bin ich dann am 2. Mai ins Krankenhaus gekommen. Nach Abdichtung einiger blutender Stellen in der Magenwand und 3 Bluttransfusionen bin ich am Dienstag Vormittag entlassen worden, gerade rechtzeitig um meine geplante Erneuerung der Linse am linken Auge durchführen zu lassen. Die Linse des rechten Auges war im März erneuert worden.
    Bin dann Heute mal ein Stück mit der NC gefahren, herrliches Gefühl ohne Brille unter dem Helm, selbst die kleine Schrift auf dem Navi kann ich einwandfrei lesen.
    Lediglich eine Lesebrille benötige ich jetzt noch.
    Danke an die moderne Medizin. :D

  • #423

    Jaja, ich war mal wieder Roller fahren und da es sich hier um ein Motorradforum handelt fasse ich mich kurz ;)


    Ich wollte eigentlich den Kymco Xciting 400 Probefahren. Der Händler hatte ihn auch da, aber leider war er schon verkauft. Die ganze Modellpalette von Kymco geht wohl recht gut - langsam spricht sich auch herum, dass es sich bei Kymco um einen der erfahrensten Rollerbauer der Welt handelt, bei dem Große wie BMW und Kawasaki Motoren fertigen lassen. Insbesondere der 400er Xciting verkauft sich wie geschnitten Brot. Also auf dem nur eine kleine Sitzprobe: straffes aber bequemes Polster, extrem viel Platz für die eigenen Beine und genauso viel für den Sozius, aber eben auch im Stand schon ein entkoppeltes Gefühl vom Vorderrad. Es erinnert immer etwas an Chopper. Zudem meinte der Händler, dass er doch recht hart in der Federung sei. Nun - das kannte ich ja vom X-Max 400 schon und darauf konnte ich gut verzichten.


    Nachdem ich berichtet hatte, dass ich den SH 300 ziemlich gut fand, hat er mir den Piaggio Beverly 350 gezeigt: Großrad, aktive Sitzposition und kräftiger Motor. Also nicht lange gefackelt und los. 70km, 1000hm, und eine Stunde später kann ich als Fazit ziehen: der SH 300 kann´s mMn besser.


    Beim Berverly 350 fällt sofort auf, dass es sich um einen Einzylinder alter Schule handelt. Schon im Leerlauf schüttelt sich das ganze Moped, beim Lauf fallen starke Lastwechselreaktionen und ein kerniges Verbrennungsgeräusch auf. Dadurch wirkt die Beschleunigung subjektiv kräftiger als beim SH 300, objektiv scheint er mir aber nicht viel besser zu gehen. In jedem Fall ist es "männlicher", aber aufgrund der Vibrationen und Lautstärke anstrengender als beim SH 300, der die Beschleunigung gefühlt "nebenbei" aus dem Ärmel schüttelt: 1:0 für Honda.


    Beim Fahrwerk bin ich zwiegespalten: auf der einen Seite liegt der Beverly schon recht satt und sicher auf der Straße - recht motorradähnlich -,auf der anderen Seite ist er aber recht stuckerig bei kurzen Bodenwellen und leicht nervös in engen Kurven. Zudem hat Piaggio die unbeschwerte Leichtigkeit im Hakenschlagen der Stabilität geopfert. Alles in allem 2:0 für den SH 300.


    Bleibt noch der Sitzkomfort. Tjy, Sitzposition hervorragend, schön aktiv und vorderradorientiert. Leider ist die sitzbank eine Zumutung, da viel zu eng geschnitten. Ich hätte es keine 50km mehr ohne Schmerzen ausgehalten. 3:0 für den SH 300.


    Sehr gut ist die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung. 10000er Wartungsintervalle sind auch schwer in Ordnung (Honda 12000, Kymco nur 5000km). Unentschieden.


    Preislich trennt die beiden kaum etwas. UVP beim Beverly, ungefragter Rabatt beim Händler auf 5400Euro. Auch wenn das Design des Beverly mich ehr anspricht, beim Motor, Fahreigenschaften und Sitzkomfort können die Italiener noch viel von Japan lernen.


  • #424

    Volker, das klingt gut :handgestures-thumbup:
    Hattest du Star, dass du die Augen hast lasern lassen ?
    Oder funzt das bei jedem ?
    Hab mir nämlich gerade wieder 'ne neue Gleitsichtbrille bestellt.
    Einmal lasern und ein für allemal Ruhe mit den Augen hätte was :whistle:


    sorry für OT

  • #426

    Hallo Matthias,
    Grauer Star, bekommt fast Jeder im Alter, mein Optiker wollte mir keine neue Gleitsichtbrille mehr anfertigen, bringt irgendwann nichts mehr.
    NC und Autofahren geht einwandfrei, kann alles sehen und lesen, auch das Navi, nur für das Handy und den Laptop brauche ich eine Lesebrille. Es soll 4 - 6 Wochen dauern bis sich die Augen wieder auf die neue Situation eingestellt haben, sagt mein Augenarzt.

  • #428

    @NCRobert700: Meinst du den - mittlerweile nicht mehr produzierten - 500er Beverly? Ich schätze, dass der noch raubeiniger und aufgrund der größeren ungefederten Massen noch unkomfortabler wäre. Mehr Leistung als der SH 300 braucht´s für mich auch gar nicht unbedingt.


    Was ich an Rollern so faszinierend finde ist die Leichtigkeit, die sie beim Fahren vermitteln. Einfach aufsteigen, anlassen und los geht´s. Ich mag das wuselige Fahrverhalten, die ansatzlose, weiche und doch nachdrückliche Beschleunigung beim Anfahren und Durchzug sowie die entspannte Sitzposition und den erstklassigen Windschutz. Gut gemacht verströmt ein Roller sehr viel Gelassenheit und animiert dennoch dazu die kleinen Lücken im Verkehr zu nutzen. Meine NC X ist klar flotter, liegt stabiler und kann engagierter gefahren werden, aber mit der Leichtigkeit eines SH 300 kann sie nicht mithalten. Leider kann ich hier nirgends einen fahren, aber mich würde brennend interessieren, wie sich ein T-Max anfühlt: ist der schon zu groß und zu schwer für´s Roller-Gefühl oder ist es das Beste aus zwei Welten?! Der Integra vermittelt mir dieses Gefühl nicht mehr, ist schon zu viel Motorrad. Der (vor längerem gefahrene) BMW-Roller hat einen großartigen Motor und Getriebe (mMn besser als das DCT), aber ist auch schon weit weg vom Roller im Blick auf Handlichkeit und Unbeschwertheit. Ich probiere mich sicherlich noch etwas durch´s Programm (Honda hat mich mit dem DCT ja erst auf den Automatik-Trip gebracht; ich könnte mir nicht vorstellen nochmal ein Zweirad mit konventioneller Schaltung zu fahren) - verspreche aber nicht mehr den Freude-Thread zuzumüllen :lol:

  • #429


    Da bin ich schon eine Stufe weiter. Kürzlich wurde bei mir der Nachstar am zweiten Auge weggelasert. Jetzt ist hoffentlich für immer Ruhe an der grauer Vogel-Front. Dummerweise hab ich aber noch nen grünen Vogel - den aber aktuell im Griff



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #430

    Auch beim Weglasern kann ich seit Ende März zumindest einseitig mitprotzen. :lol: Kurven in Farbe statt in Sepia machen noch mehr Spaß. :dance:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!