Der Freude-Thread

  • #412

    Ich war heute Roller fahren - mal wieder. Auf dem Plan steht ja noch der neue 400er Burgman, der neue X-Max 300 und vllt. schaue ich auch nochmal bei Kymco vorbei. Heute ging es mir aber darum zu erfahren, wie groß die Unterschiede zwischen den klassichen Maxiscootern mit 13 oder 14Zoll-Rädern und den Großradrollern mit 16Zoll sind.


    Rausgesucht habe ich mir den Marktführer in Europa, den Honda SH 300i. Ich bin vor allem auch neugierig geworden, weil auch einige Foristen den Roller fahren und sehr angetan sind. Eigentlich habe ich diese Kategorie bei meiner Rollerecherche etwas beseite gelassen, weil zum einen die Verkleidung deutlich weniger Wind und Wetter abhält, als bei den Maxiscootern a la X-Max 400 und weil man die Beine nicht ausstrecken kann. Zudem finde ich den SH300 optisch nicht gerade einen Knaller. Manchmal kommt es aber anders, als man denkt: er hat mich absolut begeistert.


    Meine größten Kritikpunkte nach der ersten Fahrt mit dem X-Max waren die Verarbeitung, die Sitzposition und der mangelnde Fußraum.
    Ersteres kann der SH 300 deutlich besser. Alle Oberflächen fühlen sich hochwertig an, die Spaltmaße sind top und nichts klappert. Wichtiger noch ist die Sitzposition: sehr aufrecht mit viel Überblick, straffes und anatomisch gut geformtes Sitzpolster und eine im Allgemeinen eher aktive Körperhaltung begünstigend. Der Fußraum ist konzeptbedingt auch hier relativ eng, aber wenn man die Füße leicht nach außen streckt lässt es sich problemlos aushalten. Gefahren bin ich 90min und 80km und habe mich sehr wohl gefühlt. Rückenschmerzen wie beim X-Max 400 schließe ich hier aus - dazu beigetragen hat auich das viel bessere Fahrwerk (s.unten).


    Der Motor ist eine Wucht. Er hat zwar nur 276ccm, aber in Verbindung mit der sehr gut abgestimmten Variomatik geht die Post ab. Keine Gedenksekunde, keine Verzögerung - Gas auf und los geht´s. Dabei sind nahezu keine Vibrationen zu spüren, auch der Auspuff ist extrem leise. Es fühlt sich fast etwas nach Elektroantrieb an. Perfekt zum Gleiten. Der Tacho steht ruckzuck auf 100km/h, Zwischensprints von 50 auf 80km/h dauern gefühlt nicht länger, als auf der NC.


    Unterstützt wird der famose Antrieb durch ein erstaunlich gutes Fahrwerk. Ich bin von Kopftseinpflaster, über Asphaltflicken bis hin zu Frostaufbrüchen alles gefahren und empfand das Fahrwerk als souverän und sogar etwas weniger stuckerig, als das meiner NC. Online liest man viel davon, dass es viel zu hart sei. Ich habe es als sehr ausgewogen empfunden. Dazu läuft er durch die großen 16Zoll-Räder viel stabiler als der kleinbereifte X-Max 400 und ist dennoch extrem handlich.


    Eigentlich habe ich neben der gewöhnungsbedürftigen Optik nur einen großen Nachteil: der SH300 wird permanent unterschätzt. Es sind reihenweise Autos vor mir noch schnell rausgezogen, weil offenbar alle gedacht haben, dass die Kiste nur 10PS hat. Man muss die Augen also viel offener halten, als mit einem großen Motorrad, bei dem die anderen Verkehrsteilnehmer auch öfter mal warten.


    Von diesem kleinen Nachteil mal abgesehen (der mangelnde Windschutz lässt sich mit einer Nachrüstscheibe einfach beheben), fällt mir nichts Negatives ein: ausreichend kräfig bis 120km/ (auch im bergigen Geläuf), sahniger Motorlauf, stabiles und weniges Fahrwerk, rel. viel Platz, bequemer Sitzplatz, gute Verarbeitung, 12000er Wartungsintervalle... Ich würde nicht zögern mit dem Roller von Stadt bis Alpentour alles zu fahren. Preislich leigt er bei 5000Euro bei meinem Händler. Viel Geld, aber qualitativ durchaus angemessen. Die Marktführerschaft kommt nicht von ungefähr, das hat mir die Runde gezeigt.


  • #416

    Ritzelschleifer also Scheibentipp: Givi Airflow, diese Scheibe ist unglaublich gut. Einstellbar und stabil. Haben selbst für 10000 Km einen SH 300 gefahren, glaube BJ. 2010/11 war ein klasse Roller. Nur mit der Scheibe und stärker Beladung des Topcase wurde er auf der AB teils instabil und er hat Lenkerschlagen angefangen. Das Fahrweerk und der Motor sind super genial, für das was der Roller gebaut wurde. Zum Kurven wetzen in und um die Stadt.


    Wünsche Dir Allzeit gute Fahrt.


    Marc

  • #417

    Heute, seit Anfang April endlich wieder mal eine kleine Feierabendrunde gedreht und in meine Lieblingsbikergaststätte, eingekehrt:



    Die NC hat inzwischen brav draußen die Stellung gehalten:



    Etwas später dachte ich dann, der Sensenmann fährt bei mir als Sozius mit,



    denn da hatte sich aus irgendeinem bäuerlichen Gehöft kommend fast unbemerkt ein Simson (S50 oder 51) an mich drangehängt und klebte in einer kurvigen steilen Bergabstrecke an meinem Hinterrad, um bei nächster Gelegenheit vorbeizuziehen... :scared-eek:.
    Hier mal das Datenblatt des 50cm³-Gefährts:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_s51.html#s51b14 <---- :text-link:


    Da wir hier unter uns sind und ich anonym bin, gebe ich hiermit offen zu, dass ich all mein Können aufbieten musste, damit dieser Verrückte nicht vorbeiziehen konnte… :oops:.
    Sogar den Köbes habe ich in meiner Verzweiflung gedanklich um Rat gefragt, aber der hat in meinem Geiste nur gehässig und irgendwie erwartungsvoll gegrinst (nicht sehr nett… :naughty: ).
    Dann kamen endlich einige Geraden und weitläufige Kurven und ich fing zu testen und zu spielen an:
    80 km/h – er klebt an meinem Hinterrad… 90 – immer noch… 105 – jetzt fällt er endlich ganz langsam zurück und wird im Rückspiegel kleiner und kleiner.
    Ich war trotzdem froh, als er dann abgebogen ist... :whistle:.
    Aber was war das für ein Höllenteil... :auto-dirtbike: ?
    Der hätte doch nur 60 oder 65 km/h schnell sein dürfen… :think:.
    Keine Ahnung, was der an seinem Moped verändert und umgebaut hat. :confusion-shrug:.


    Es grüßt
    sin_blamabel,
    der diesen Irren nie wiedersehen will… :snooty:


    P.S. Und wenn ihr jetzt über mich lacht, dann suche ich euch einen Beitrag von Wossi raus, in dem er beschreibt, wie er mit seiner Bandit auf einer vergleichbaren Strecke fast von einem Rennrad überholt worden wäre… ;).


    P.S.S. Das wäre tödlich gewesen, stand da zu lesen – und so denke ich auch: TÖDLICH... :scared-ghostface:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #418

    Aha, Lindenau, zwischen Zwickau und Klingenthal.
    Dann war ich mit meiner Frau vor zwei Jahren in deiner Gegend in Urlaub und auf meiner Motorradtour vor drei Jahren auch bei dir vorbeigefahren ;)

  • #419

    Sin_,
    Er währe viel früher abgebogen wenn sich nicht sein Schnürsenkel in Deiner Kette verfangen hätte. :lol:

  • #420

    Hallo Matthifant, du meinst bestimmt Lichtenau.
    Jedenfalls ist die „Waldhummel“ dort zu finden… ;) :


    https://web2.cylex.de/firma-ho…e-waldhummel-7524740.html <---- :text-link:


    Lindenau ist aber auch nur zwölf Kilometer entfernt und gehört heute zu Schneeberg.


    Ach und Lichtenau gehört ja neuerdings zu Stützengrün… :confusion-seeingstars:.



    Es grüßt
    sin_waldhummel...,
    der sich seit diesen Ortsreformen in seiner Heimat kaum noch auskennt… :oops:


    P.S.: Ich wollte zum besseren Verständnis Wikipedia-Links für Lichtenau und Lindenau einfügen, aber die funktionieren merkwürdigerweise nicht, sobald man sie ins Forum setzt, weil sich nur ein Teil blau färbt… https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenau_(Schneeberg) + https://de.wikipedia.org/wiki/…au_(St%C3%BCtzengr%C3%BCn) :confusion-shrug:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!