da ein südtiroltrip mit meiner liebsten ansteht, haben wir eine grössere proberunde mit seitenkoffer und
topcase ( alles leer ) gedreht. meine freundin hat 55kg , ich 85kg und in schnelleren kurven begann das heck
etwas zu pumpen, nicht dramatisch, aber eben doch. deshalb die frage, federvorspannung erhöhen,
aber wie viel ?
Habt ihr die Federvorspannung erhöht ?
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#2 Alles was ich bisher hier gelesen habe, deutet darauf hin nichts zu verstellen...sonst wär ja ein Schlüssel im Bordwerkzeug...
Xlight fährt auch immer mit Sozia und hat eine Höherlegung drinnen...aber ich glaube was Du meinst kann ich nachvollziehen, obwohl ich nur 30kg Gepäck hinten drauf hatte...das Fahrverhalten in Kurven ändert sich...aber da gewöhnt man sich drann...ist immer noch sehr sicher -
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#4 Moin,
hat bei mir der HH bei der 1000'er Inspektion mitgemacht. ("Das stellen wir dann besser mal ganz nach oben!") Da ich alleine so in der Gewichtsklasse wie manche zu zweit sind habe ich mir dadurch mehr Ruhe im Heck erwartet. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob sich dadurch überhaupt etwas geändert hat.
Wenn dann nur minimal. Ist jeden Fall nicht schlimmer geworden.Mike
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#5 Zitat von schnurrlifedervorspannung erhöhen, aber wie viel ?
Die Möglichkeit der NC`s nicht zu nutzen, ist Quatsch! Das fehlende Werkzeug ist jedenfalls kein Hinweis darauf, dass die Einstellung überflüssig ist!
Passt Du den Negativfederweg nicht an, verändert sich die Fahrwerkgeometrie - das Fahrverhalten wird deutlich träger.
Hier mal eine Anleitung zum Einstellen von "Motorradonline":
"Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad sitzen. Nochmals den Weg zwischen Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern."In der Anleitung fehlt, dass man zuerst den max. Federweg ermitteln muss! Wenn Du nicht das Federbein ausbauen, die Feder entnehmen, wieder einbauen und dann den max. Wert ermitteln willst, empfiehlt es sich, mittels Zurrgurten das Heck bis zum Block des Federbeines zu zurren.
Du kannst z. B. diesen Abstand zur Einstellung nehmen:
[attachment=0]DSC03733.JPG[/attachment]Das Pumpen bekommst Du natürlich nicht weg, dazu brauchts ein Austauschfederbein mit einstellbarer Dämpfung.
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