Moin,
ich kram das Thema mal wieder aus, wegen eines zufälligen Gespräches vor 2 Tagen. Da Jakobs und mein Ex-Fahrlehrer sicher nicht die Gleichen sind, hätten wir gerade zwei Meinungen in der gleichen Richtung auf dem Tisch.
Mein Fahrlehrer hat sich auf meine Empfehlungen hin auch eine S in den Fuhrpark geholt, diese für die Mädels tiefergelegt (wieviel weiß ich nicht). Er hat bei den ersten Testrunden mal das Gerät auf Herz und Nieren geprüft. Fazit: er hat die Vorderradbremse nicht mal in den Regelbereich bekommen! Die Maschine ging zurück zum Händler, Beläge und Scheibe sollten gereinigt und überprüft werden. Alles top, neuer Test - gleiches Ergebnis. Er ist nicht gerade zierlich, bringt vielleicht zuviel Schwungmasse ins Spiel, die zusammen mit der Hecktieferlegung weniger Lastverteilung aufs Vorderrad bringen und so alles über die Einscheibenanlage schieben. Er hat ebenfalls im Gespräch den Vergleich zur Gladius rangezogen und dort mit konkreten Vergleichsfahrten mit der Zweischeibenanlage deutlich mehr Performance und kürzere Bremswege rausgefahren. Konnte es nicht glauben, da ich ohne Probleme in den Regelbereich komme und bei schlechtem Belag auch mit der Heckbremse schon vorn ABS-Regeln provozieren konnte...wiege allerdings auch fast die Hälfte
Will mich bei Gelegenheit mal mit ihm Treffen und das ganze mal austesten bzw. mit meiner X vergleichen. Vielleicht isses ja doch ein Defekt an seiner Maschine und dann sollte in der Garantiezeit noch was gemacht werden.
Grüße, Andreas