ABS Vergleich NC 700 S - Gladius

  • #1

    Einen guten Abend euch allen,
    ich hätte eine Frage zum ABS der NC S.


    Letzten Freitag war ich mit meiner NC und meinem ehemaligen Fahrlehrer und einem Fahrschüler von ihm auf dem Übungsplatz nochmal die Grundfahraufgaben durchmachen. Das hat mir für das Fahrzeuggefühl einiges gebracht. Neben meiner NC war noch die auf 48 PS gedrosselte Gladius von der Fahrschule.


    Bei der Gefahrbremsung aus 50 km/h ist mir aufgefallen dass der Reifen beim ABS der Gladius deutlich weniger Blockiert - Bei meiner NC hat der Reifen zwischen jedem lösen vom ABS gequietscht bei der Gladius hingegen nicht.


    Auf jeden Fall haben wir dann Bremswege gemessen - Mein Fahrlehrer hat mit beiden Motorrädern eine Gefahrbremsung durchgeführt.
    Das Ergebnis war dass die Gladius eine gute Motorradlänge weniger Bremsweg hatte als die NC 700 S. was mich etwas verwunderte da ich von der Bremse der NC eigentlich nur gutes gehört habe. Mein Fahrlehrer meinte das das ABS ungefähr so wie bei der ER6 von Kawasaki regelt. Allerdings meine ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das der NC eigentlich besser sein soll.


    Jetzt ist die Frage kann das vom ABS her sein oder stimmt da vielleicht irgendetwas nicht.
    Bei meiner NC ist die Serien Bereifung drauf bei der Gladius weis ich das leider nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage Helfen.
    Liebe Grüße
    Jakob

    Rauchen ?? - Wenn schon Selbstmord dann MOTORRAD !!!

  • #2

    Hhhmmmm......Eine Motorradlänge finde ich viel.Ich vermute dass die unterschiedlichen Bereifungen eine grosse "Rolle" spielen......oder ev mit der Hinterradbremse der NC nicht hart genug gebremst wurde.Da sollte man einige Bremsversuche mehr machen um dies zu erhärten (?)

  • #3

    Irgendwie kann ich das mit dem kürzeren Bremsweg nicht so ganz nachvollziehen.
    Meiner Meinung nach liegt das an Deinem ehemaligen Fahrlehrer und ich behaupte mal,
    dass er nicht weiß, wie man mit der Bremse der NC umgeht. :mrgreen:


    Laut Testbericht von motorradonline.de hat die Gladius in Punkto Bremsweg nicht gerade sonderlich gut abgeschnitten.



    hier nachzulesen


    Hingegen wird das ABS bei der NC700X / S "überall" in höchsten Tönen gelobt.



    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Wer weiß, wie da der Belag war. Vielleicht war ein wenig Sand drauf, und der Reifen der Gladius war darauf besser ausgelegt.
    Bremsen und ABS der NC, wie auch die ab Werk aufgezogenen Reifen, sind x-te Generation und weitestgehend ausgereift. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

  • #6

    Moin,


    das versteh ich mal wieder nicht.


    Der Bremsweg der NC ist auch schon mal mit 38, irgendwas gemessen worden.


    Wobei die Gladius von der Länge des Bremsweges immer unterlegen war.


    Vielleicht kann der Fahrleerer (Kein Schreibfehler) mit der geballten Technik der NC nicht umgehen.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Wieso Bedienung ?
    Gibt keinen Unterschied in der Bedienung: Kupplung ziehen und voll in die Eisen, und zwar mit beiden rechten Extremitäten, also Hand und Fuss.
    Villeicht hatte sich der FL bei der NC nicht getraut den Fuss voll einzustzen weil er Angst hatte was kaputt zu machen :whistle:
    Ich hab mal gelesen, dass bei einer Vollbremsung gerade ganz am Anfang die Fussbremse durchaus Wirkung zeigt (auch wenn sich der Schwerpunkt innerhalb der ersten Sekundenbruchteile extrem nach vorne verlagert und damit die Fussbremse faktisch wirkungslos wird). Und da bei der NC bei der Fussbremse ja vorne ein Zylinder mitbremst, bringt die Fussbremse auf den ersten Metern mehr Verzögerung als bei den meisten anderen Moppeds.
    Das ist mal so meine Vermutung nach meinem bisherigen Verständnis über Bremsen und NC ;)

  • #9


    Genau das war auch mein Verständnis vom ABS :D


    Dann hab ich die Kommentare bzgl. der evtl. falschen Bedienung durch den FL vermutlich zu wörtlich genommen :lol:


    Das hatte mich jetzt jedenfalls irritiert. Aber danke für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Halla

  • #10


    Da könnte man jetzt so einiges rein interpretieren. Die Fakten wurden ja schon zu Hauf geschildert - und die sind unverrückbar... ;) :lol:
    Ich würde meine X jedenfalls nicht gg. eine Gladius tauschen, die ich zwar noch nicht gefahren habe, die aber bislang in allen Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, fahrwerksmäßig nicht sonderlich gut weggekommen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!