ABS Vergleich NC 700 S - Gladius

  • #11

    Moin,


    ich kram das Thema mal wieder aus, wegen eines zufälligen Gespräches vor 2 Tagen. Da Jakobs und mein Ex-Fahrlehrer sicher nicht die Gleichen sind, hätten wir gerade zwei Meinungen in der gleichen Richtung auf dem Tisch.


    Mein Fahrlehrer hat sich auf meine Empfehlungen hin auch eine S in den Fuhrpark geholt, diese für die Mädels tiefergelegt (wieviel weiß ich nicht). Er hat bei den ersten Testrunden mal das Gerät auf Herz und Nieren geprüft. Fazit: er hat die Vorderradbremse nicht mal in den Regelbereich bekommen! Die Maschine ging zurück zum Händler, Beläge und Scheibe sollten gereinigt und überprüft werden. Alles top, neuer Test - gleiches Ergebnis. Er ist nicht gerade zierlich, bringt vielleicht zuviel Schwungmasse ins Spiel, die zusammen mit der Hecktieferlegung weniger Lastverteilung aufs Vorderrad bringen und so alles über die Einscheibenanlage schieben. Er hat ebenfalls im Gespräch den Vergleich zur Gladius rangezogen und dort mit konkreten Vergleichsfahrten mit der Zweischeibenanlage deutlich mehr Performance und kürzere Bremswege rausgefahren. Konnte es nicht glauben, da ich ohne Probleme in den Regelbereich komme und bei schlechtem Belag auch mit der Heckbremse schon vorn ABS-Regeln provozieren konnte...wiege allerdings auch fast die Hälfte :D


    Will mich bei Gelegenheit mal mit ihm Treffen und das ganze mal austesten bzw. mit meiner X vergleichen. Vielleicht isses ja doch ein Defekt an seiner Maschine und dann sollte in der Garantiezeit noch was gemacht werden.


    Grüße, Andreas

  • #12

    Hai,
    kenne die Gladius und ihre Bremse nicht, bin auch kein Fahrleerer, fahre aber inzwischen mein fünftes ABS-Krad (1000er CBF, 1250er Bandit und Triumph 800/1050).
    Mein kurzes Fazit: das C-ABS der NC schlägt alles vorher Gefahrene ABS-System. Punkt.
    Die Verteilung der Bremsleistung, Dosierbarkeit und Handhabung ist top, schwer zu beschreiben aber ich sag mal so: ich hab volles Vertrauen in die Bremsen der NC.
    Habs am Mittwoch wieder mal getestet: bei ca. 80 km/h voll in die Eisen, vorne wie hinten, der Vorderreifen hörte sich an als würde ich vier Katzen gleichzeitig auf den Schwanz treten.
    Aber selbst in diesem Moment ist die NC absolut gutmütig, beherrschbar und es können noch Lenkbefehle ausgeführt werden. Die Handkraft beim Bremsen war bei den anderen Moppeds nicht geringer.
    Gerade mit der großen Tiger hätte ich mich das so nicht getraut, hier rächt sich die veraltete ABS Technik, starkes pulsieren an der Vorderbremse, zu früher Regelintervall am Hinterrad, einfach ein ungutes Gefühl im Grenzbereich…
    Sollte die Gladius wirklich besser zu bremsen sein: Glückwunsch Suzuki !
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, nee ich weiß es: die NC-Bremsen können locker mit doppelt so teuren Krädern mithalten und funktionieren bei einwandfreier Funktionsfähikeit der Bremsanlage sehr GUT !
    Gruß
    Peter

  • #13

    Servus!


    Ich kann ja leider nichts aus eigener Erfahrung zu diesem Thema beisteuern. Aber wenn ich mir alle Quellen und Berichte vor Augen führe, die ich bislang gelesen habe (die teilweise auch hier im Forum verlinkt wurden), scheint mir das "Klagen" auf sehr hohem Niveau zu sein. Auf dem Platz habe ich die CB600F übrigens auch noch nicht in den Regelbereich bekommen (außer einmal auf nassem Platz) und da lange ich ebenfalls voll zu. Mein Fahrlehrer beklagt sich zumindest nicht...


    Andreas: Bin mal gespannt, ob du die S in den Regelbereich bekommen kannst :D


    Gruß
    Halla

  • #14

    Vielleicht nochmal um Missverständnisse vorzubeugen: ich hab während der Ausbildung eine einzige Fahrstunde die Gladius gefahren (34PS Drossel, zum Rantasten an die 98PS GSR), nur Strasse - keine Sonderübungen. Alles weitere dann auf der GSR. Mittlerweile fehlt mir aus dem Gedächtnis heraus der Vergleich zur GSR, hab aber ohne Probleme ABS-Manöver inkl. (unfreiwilligem) Stoppie auf den Platz gezaubert. Die NC, zumindest meine X, bekomme ich ohne zucken in den Regelbereich, vorm Bremsen habe ich keine Angst.


    Es war halt nur aus der kalten heraus der sofortige einzigste Kritikpunkt, den mein Fahrlehrer angeführt hat. Handling, Schwerpunkt, motor. Ansprechverhalten - alles absolute Klasse und überdurchschnittlich (obwohl er mich belächelt hat, als ich meine X gekauft habe). Er hatte bisher nur Suzuki im Fuhrpark und war skeptisch, zu Honda zu wechseln. Nur eben die Einscheibenanlage soll bei seiner S der Schwachpunkt sein. Gerade wegen all der Vergleichstests, meinen eigenen Erfahrungen und auch eurer Aussagen bzgl. der Erfahrungen bei Fahrsicherheitstrainings etc. konnte ich das echt nicht glauben. Verölte/Verschmutzte Beläge (Konservierungsmittel) bei Auslieferung wäre halt durchaus eine Möglichkeit gewesen, hätte aber nach der Extrabehandlung verschwunden sein müssen. War es aber nicht. Wenn ich so nochmal drüber nachdenk, könnte es wirklich an der vorhanden (Fahrer-)Masse liegen. Er ist ein propper Kerlchen und dürfte den Waschbär-bauch ordentlich auf dem Tankfach parken können. Wenn die Masse auf dem Vorderrad durch die Lastverschiebung bei Vollbremsung groß genug ist, verzahnt sich der Pneu einfach und rollt weiter, statt in Gleitreibung überzugehen. Ein 40-Tonner kommt am Hang auch nicht allein mit Reib-Bremsleistung zum Stehen sondern muß die Motorbremse mit nutzen... :whistle:


    Wie gesagt, will ihn eh nochmal besuchen und dann krall ich mir die S mal für nen Vergleichstest und er nimmt meine X... :shifty:


    Ich fand es nur lustig, dass ich hier zwei Tage nach dem Gespräch mit ihm haargenau die gleiche Aussage aus einer völlig anderen Richtung finde, ohne den Thread vorher gekannt zu haben.


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!