Einen guten Abend euch allen,
ich hätte eine Frage zum ABS der NC S.
Letzten Freitag war ich mit meiner NC und meinem ehemaligen Fahrlehrer und einem Fahrschüler von ihm auf dem Übungsplatz nochmal die Grundfahraufgaben durchmachen. Das hat mir für das Fahrzeuggefühl einiges gebracht. Neben meiner NC war noch die auf 48 PS gedrosselte Gladius von der Fahrschule.
Bei der Gefahrbremsung aus 50 km/h ist mir aufgefallen dass der Reifen beim ABS der Gladius deutlich weniger Blockiert - Bei meiner NC hat der Reifen zwischen jedem lösen vom ABS gequietscht bei der Gladius hingegen nicht.
Auf jeden Fall haben wir dann Bremswege gemessen - Mein Fahrlehrer hat mit beiden Motorrädern eine Gefahrbremsung durchgeführt.
Das Ergebnis war dass die Gladius eine gute Motorradlänge weniger Bremsweg hatte als die NC 700 S. was mich etwas verwunderte da ich von der Bremse der NC eigentlich nur gutes gehört habe. Mein Fahrlehrer meinte das das ABS ungefähr so wie bei der ER6 von Kawasaki regelt. Allerdings meine ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das der NC eigentlich besser sein soll.
Jetzt ist die Frage kann das vom ABS her sein oder stimmt da vielleicht irgendetwas nicht.
Bei meiner NC ist die Serien Bereifung drauf bei der Gladius weis ich das leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage Helfen.
Liebe Grüße
Jakob