Herumspielen am Motorrad durch Fremde/Dritte

  • #1

    Es ist zum Kotzen: Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen hat irgendjemand an meiner NC herumgespielt. Erst war der Warnblinker eingeschaltet, dann jetzt zweimal der Notausschalter umgelegt. Es bleibt dann immer die Angst und Sorge, dass auch an den sicherheitskritischen Einrichtungen herumgespielt wurde :o/.


    Die NC steht bei uns im Hof und ist von der Straße nicht unbedingt einsehbar. Ich vermute deshalb einen Wiederholungstäter in der (überschaubaren) Nachbarschaft. Da die NC direkt vor einem Fenster meiner Wohnung steht, werde ich dort wohl jetzt einmal eine Webcam mit Infrarot-/Nachtsicht und Bewegungsmelder installieren. Es ist zwar auch nicht gestattet, den öffentlichen Raum aufzunehmen, doch erhoffe ich mir davon doch ganz konkrete Hinweise auf den Spaßvogel, den ich gern einmal ordentlich "ins Gebet" nehmen möchte...


    Auch wenn es etwas albern sein mag: Auf welcher rechtlichen Grundlage könnte man dagegen vorgehen? Den Tatbestand der Sachbeschädigung dürfte es kaum erfüllen.

  • #2

    Ich würde als erste Maßnahme eine Abdeckplane drüber machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    So lange es nur so "dumme Jungen-Streiche" sind, geht das ja noch. Ärgerlich und unverschämt ist es trotzdem.


    Immerhin gehen die Warnblinker nicht an wenn die Zündung ausgeschaltet ist, insofern steht man am Morgen nicht mit einer leeren Batterie da.


    Also sofern die NC direkt vor deinem Fenster auf Privatgrund steht, darfst du meines Wissens nach auch eine Kamera aufstellen. Du sicherst damit ja dein Grundstück. Solange du nicht den öffentlichen Verkehrsraum filmst dürfte das kein Problem sein.
    Hier kannst du noch mal nachlesen wie es aussieht (war mir jetzt zu lang: http://www.weka.de/kommunalver…t_id=44769508&va=22930424

  • #4

    Ja, eine Abdeckplane ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings ist es hier bei uns auf dem Berg etwas zugig: Meinen Zoomer hat es schon zweimal mit Abdeckplane bei starkem Wind umgeschmissen, entsprechende Schäden inklusive. Auch wenn die NC in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt und mit Seitenständer und eingelegtem Gang besser gesichert ist als der kleine Zoomer auf seinem Hauptständer, ist mir das doch zu riskant.

  • #5

    Könnte es nicht auch theoretisch ein Tier gewesen sein? Zumindest beim Not-Aus Schalter könnte ich mir das vorstellen. Wenn da eine Katze oder so etwas drauf springt ist der schnell umgelegt. Wenn das Moped nicht direkt an der Straße steht geht da doch nicht einer extra hin nur um den Warnblinker zu drücken.
    Obwohl, komische Menschen gibt's überall... aber ich würde vielleicht auch Nachbars Katze in den Verdächtigen Kreis aufnehmen. :D


    lg
    Andy

  • #6

    Das mit der Webcam ist ne gute Idee...
    Ich würde das aber nicht erwähnen das du filmst, wenn du den Täter ausfindig machst... Du oder ein Familienmitglied haben ihn rein zufällig dabei gesehen und mit dem Telefon einen Film aufgenommen...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Hallo Nikki, Hasienda ist doch Anwalt.
    Vielleicht kannst du ihm ja mal eine PM schicken...
    Ich glaube allerdings mal gelesen zu haben, dass in bestimmten Fällen das Anbringen einer Kamera in jedem Fall erlaubt ist.
    Also z.B. um einen Diebstahl aufzuklären o.ä..


    Es grüßt
    sin_moto,
    der froh ist, eine Garage zu haben...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!