Kann nicht mehr schalten

  • #25

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und gerade über diesen Thread gestolpert. Ich wollte mir eigentlich im Laufe des nächsten Jahres eine(n) Integra zulegen, bin aber jetzt doch etwas skeptisch bzgl. des DCT. Derzeit fahre ich eine Moto Guzzi Nevada 750 auf dem täglichen Weg zur Firma, solange es einigermaßen trocken und > 0 Grad ist. Leider mag die schicke Italienerin keine Nässe und bietet - bis auf die große Scheibe - auch keinen guten Wetterschutz. Außerdem geht die Kupplung recht schwer und im Stadtverkehr würde sich eine Automatik deutlich besser machen.
    Hatte vor kurzem eine Aprilia Mana getestet, deren Automatik in der Stadt richtig Spaß macht. Sehr wendig und in 5s von 0 auf 100 wenn man das unbedingt möchte.
    Allerdings bietet sie 0 Wetterschutz. Deshalb die Integra-Idee.
    Sind das hier absolute Ausnahmen mit den DCT Problemen? Ich hatte mit der nun 14 Jahre alten MG (gebraucht gekauft, jetzt 3 Jahre gefahren) noch nie ein ernstes techn. Problem, außer einen gerissenen Kupplungsbowdenzug :shock: und eine Fahrt auf nur einem Zylinder nachdem ich eine 30cm Wasserdurchfahrt machen musste (Gewitter). Aber als Nevada-Fahrer kennt man das Kupplungs-Problem und hat immer einen Ersatz dabei. Beim DCT siehts da schon ungünstiger aus...


    Grüße
    Mark

    Honda Integra 750 | Moto Guzzi Nevada 750 Club

  • #26

    Natürlich ist das DCT eine Fehlerquelle mehr, das ist unvermeidbar bei allem, was über ein normales Schaltgetriebe hinausgeht.
    Die Probleme sind aber absolute Einzelfälle. Ich konnte mit meiner 700SD keinerlei Wetterabhängigkeit feststellen - egal ob -3°C oder Starkregen, das DCT schaltet immer top. Fahre im Schnitt ca. 1000 km im Monat.

  • #27



    Bisher gab es hier im Forum nur diese zwei Probleme glaub ich. Ich habe dann als Patrick das Problem gepostet hat, meinen freundlichen mal gefragt ob es da
    öfter Schwierigkeiten gibt. (Ich selbst hab kein DCT) Aber es interssiert mich halt. Er hat nur gesagt, wenn ein DCT mal Probleme
    macht dann liegt es an der Software. Und das lässt sich leicht reparieren. Einen mechanischen defekt hat er noch nie gehabt.

  • #28


    "Modell: N/A"


    Verkauft ?

  • #29

    hi dwain,


    bei mir trat ein ähnliches problem auf. ich fuhr im d-modus und auf einmal schaltete meine x zurück auf den 1. gang. ich konnte zwar dann manuell schalten. hab bei der nächstmöglichen gelegenheit geparkt, ein paar minuten gewartet. wieder gestartet im d-modus und es ging wieder einwandfrei.


    das ganze passierte dann wieder nach einigen wochen. ich vermute (und hoffe), daß ich per Ungeschick auf den schalter fürs manuelle schalten gekommen bin, obwohl ich normalerweise sehr wohl weiß, wo meine finger sind.


    ich behalte das mal im auge und werde bei der gelegenheit mit meinem händler drüber sprechen.


    dir alles gute und ich hoffe, es ist nichts ernstes.


    wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!