Schulung Einstellung Ventilspiel

  • #11

    [album][/album]


    Danke Didi,


    Da habe ich wieder was gelernt.

    Gruß Eric

  • #12

    Ich würd ja just for fun vorbei kommen mit ner Stirnlampe und euch beim Schrauben mit dem Handy filmen. Ich denke aber, besser als die PDF-Anleitung kann man es wohl kaum noch beschreiben und stören will ich euch dabei auch nicht.


    Aber mal ein paar doofe Fragen ...
    Wofür ist denn das Einstellen der Ventile?
    Wieso "verstellen" sich die Ventile? Ich denke mal durch Vibrationen ?
    Oder sind sie nicht von Haus aus richtig eingestellt?
    Wie äußert sich das dann beim Fahren?
    Ich hab ja von Motoren so gar keine Ahnung :( Wieso gibt es kein "Motoren für Dummies"-Buch? :D


    Schonmal Danke für die Beantwortung!

  • #13

    Die Nocken der Nockenwelle drücken die Ventile auf (entweder direkt über Tassenstößel oder über Kipphebel, bei der NC sind es Kipphebel). Zu gedrückt werden die Ventile durch eine Feder. Wenn die Ventile komplett geschlossen sind, sollte zwischen der betätigenden Mechanik und dem Ventil ein kleines Spiel (Luft) vorhanden sein, um sicher zu stellen, dass das Ventil wirklich 100% geschlossen ist und der Nocken nicht doch noch ein ganz klein wenig drauf drückt. Ohne Spiel wären die Ventile nicht 100% geschlossen und das macht Probleme. Zu viel Spiel führt dazu, dass die Ventile nicht vollständig öffnen (weniger Leistung) und es klappert mehr. Das ganze verändert sich auch noch mit der Temperatur. Mit der Zeit schleifen sich die Ventilsitze (die Ringförmige Stelle an der sie dichten) tiefer in den Zylinderkopf ein und dadurch wird das Spiel geringer. Deswegen muss man kontrollieren und evtl. nachstellen, was bei Kipphebeln rel. einfach über Schrauben mit Kontermuttern geht. Bei Tassenstößeln braucht man verschieden dicke Ausgleichscheibchen (Shims), was die Sache aufwändiger macht. Für den Hobby-Schrauber ist die Kipphebel-Variante wie bei der NC günstiger.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #15

    Hab was vergessen: Bei Ducatis geht das mit der Ventilbetätigung ganz anders. Die haben eine Desmodromik. Da werden die Ventile aktiv auf- und zugezogen. Das funktioniert ohne Feder und soll die Nachteile der Feder (Trägheit) umgehen. Harry als Ducati-Mech kann das aber bestimmt besser erklären als ich. Ich glaube nur, dass da ein selbst-Einstellen für den Hobby-Schrauber nicht mehr so einfach drin ist.
    Grüße
    Jürgen

  • #17


    Hallo Karsten,
    stören wirst Du dabei sicher nicht! Ob ein Video allerdings mehr bringt als meine Anleitung, bezweifel ich ebenfalls. Ich kann mir vorstellen, dass man die wichtigen Details in einem Video gar nicht so gut erkennt.

  • #18

    Das ist der Torsten - der Torsten ist gut gelaunt und schraubt gern:
    [attachment=3]DSC04745_1438x1078.JPG[/attachment]
    Hier baut er gerade den Kühler seiner X ab:
    [attachment=2]DSC04744_1438x1078.JPG[/attachment]
    Der Rest verlief genauso entspannt.
    Klasse war, das später auch noch Heinz und Martin dazu kamen:
    [attachment=1]DSC04748_1438x1078.JPG[/attachment]
    Nette NC-ler sieht man immer wieder gern!


    Ich bin neben der X von Torsten zum ersten Mal den Integra gefahren. Toller Roller! Ist nicht so ganz mein Ding - aber wenn Roller, dann geht nur der Integra.
    Damit bin ich jetzt alle NC-Moddelle gefahren. Von wegen Handlichkeit geht nichts über die S, die X liegt in der Mitte, der Intergra ist deutlich träger. Ist aber kein Wunder bei der Fahrwerksauslegung und dem Gewicht.
    Beim Fahrwerk hat der Integra allerdings ganz klar die Nase vorn: deutlich die beste Abstimmung - komfortabel, aber nicht zu weich. Warum haben S und X nicht das gleiche Fahrwerk?


    Eine kleine Runde haben wir dann auch noch gedreht.
    [attachment=0]DSC04752_1438x1078.JPG[/attachment]


    Heinz: Ich musste heute gleich zweimal das ABS bemühen! Hättest Du nicht ansprechen sollen...! Einmal wars der 40 Tonner (wer rechnet schon am Samstagnachmittag auf einsamer, schmaler Landstraße damit?), danach gleich zwei Mähdrescher... - beides in engen Kurven!

  • #19

    Hi Didi :greetings-waveyellow:


    Mich würde mal interressieren, ob das Ventilspiel bei Torsten OK war.
    Oder mußtet Ihr viel nachstellen.
    Ich hätte mir das auch gern angesehen, aber ein biss´l weit zu fahren.

    MfG Spieß 58

  • #20


    Du hast das typische "...macht aber nichts..." vergessen :D


    Ventilspiel war soweit noch im Rahmen...Auslass war bei allen 4 Ventilen etwas zu groß und Einlass war noch in der Toleranz, aber der Obersten...war auf jeden Fall gut das jetzt bei 27500 mal gescheit gemacht zu haben. Wer weiß ob das bei der 12000er wirklich mit Herz und Seele gemacht wurde. Hat mir auf jeden Fall richtig Spaß gemacht unter Didi´s Anleitung mal die Innereien meiner X zu Bearbeiten, war wie ein Tag Urlaub heute, obwohl ich abends noch Arbeiten musste.


    Vom Spritverbrauch will ich gar nicht reden...hatte es hin und rück sehr eilig und habe nach 253km genau 12,5l nachgetankt :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!