Mitfahrer für große Motorradtour gesucht

  • #1

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich nun seit gut 1,5 Monaten mit meiner X unterwegs bin, richtig vertrauen zu ihr aufgebaut habe und sie mich auf den zurückliegenden 5500km nie im Stich gelassen hat, wird es Zeit für eine größere Tour.
    Amsterdam und Brüssel habe ich ja Anfang Juli bereits erfolgreich befahren (siehe Bilder unten).


    Eine genaue Tourplanung habe ich noch nicht. Ich weiß noch nicht mal genau wo es hingehen soll, schwanke zwischen Italien, Schweden, Norwegen, Kroatien. Am liebsten würde ich so nah wie möglich an der Küste fahren und nicht auf riesigen breit ausgebauten Landstraßen, es darf gerne durch Städte/Dörfer und durch/über kleinere Straßen/Gässchen gehen, auf denen nicht viel los ist. Ich möchte einfach mal was anderes sehen, eine andere Kultur und Lebensweise, die man so in Deutschland nicht findet.


    Auf meiner Niederlande/Belgien-Tour habe ich im Voraus Hotels gebucht, war damit also an ein festes Tagespensum gebunden. Das würde ich gerne bei dieser Tour anders machen. Entweder so, dass ich irgendwann wenn ich keine Lust mehr habe einfach ein Hotel o.ä. suche, oder dann im Zelt übernachte. Damit wäre ich freier und könnte prinzipiell jederzeit stehen bleiben und den Tag ausklingen lassen, egal ob ich 400km oder 600km gefahren bin.


    Einen festen Zeitpunkt für die Tour habe ich noch nicht. Da ich im Moment ein duales Studium absolviere muss ich mich, wie die meisten anderen hier auch, an feste Urlaubspläne halten. Im November muss ich meinen Urlaub für 2014 melden, den ich gerne im Sommer nehmen würde bzw. auch muss (im Mai/Juni). Bis dahin müsste sich dann also unter Umständen ein Mitfahrer gefunden haben, der auch in diesem Zeitraum Urlaub nehmen kann und mit dem ich mich dann abstimmen kann.
    Sollte sich niemand finden, werde ich wohl die Tour alleine bewältigen müssen, was ich schade fände.


    Damit ihr auch ein Bild von mir als eventuellem Mitfahrer habt: ich bin 19 Jahre alt, habe im Sommer Abi gemacht und mache nun ein duales Studium im Öffentlichen Dienst (Verwaltungsinformatik). Ich bin ein unkomplizierter Typ der sich an andere anpassen kann.


    Fest steht bisher nur eins: das wird eine große Tour, die Mensch und Maschine vor neue Herausforderungen stellen wird. Diese Herausforderung werde ich gerne annehmen.



    In diesem Sinne: vielleicht findet sich ein Mitstreiter der mit auf Reisen gehen möchte. Ich würde mich freuen. :auto-sportbike:




    [album]2761[/album][album]2757[/album][album]2759[/album][album]2760[/album]

  • #3

    Hi Robin,
    ich würde nächstes Jahr auch gern eine größere Tour mit dem Zelt und meiner S machen.
    Aktuell habe ich z.B. Norwegen, Schottland, Spanien oder Kroatien im Kopf.
    Zeitlich kann ich wohl nur eine Woche bis max. 10 Tage da ich Frau und Kind nicht viel länger alleine Zuhause lassen kann.


    Terminlich bin ich da recht flexibel, es sollte natürlich nicht mit Bebra kollidieren :)
    Im Mai kann es vom Wetter aber z.B. in Norwegen oder Schweden noch echt kalt sein. Es könnte aber sein das es dafür dann nicht so viele Mücken gibt... das wäre ja auch ein Vorteil :lol:
    Es wäre vielleicht einfacher erst einen Termin zu machen und dann zu schauen welche Länder zu der Reisezeit in Frage kommen und auch in der Zeit ohne Hektik zu bereisen sind.


    Kroatien ist derzeit mein Favorit da wir auch Bekannte aus Kroatien haben und ich mir da evtl. ein paar Tipps holen könnte. Außerdem ist es nicht so teuer wie z.B. Norwegen und man kann sich Abends auch mal ein Bier gönnen ohne schwarze Amex. :lol:


    Gruß,
    Carsten

  • #4

    Die dort angeführten Links könnten ev. interessant für dich sein.


    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=2104


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Hallo Robin, hallo Carsten,


    ich habe zwar bisher weder was geplant noch habe ich konkretere Vorstellungen aber ich habe verdammt viel Lust auf solch eine Tour. Ich bin was Urlaub angeht auch relativ flexibel und würde daher mit der Planung auch so anfangen wie Carsten schon geschrieben hat. Ungefähren Termin suchen (Bei Robin abhängig vom Studium) und dann passende Ziele definieren. Alle Möglichkeiten durchspielen und ein Ziel auswählen. Dann den Urlaub klar machen und es kann es an die Feinplanung gehen.


    Vielleicht könnten ja einige der "alten Hasen" uns dazu ja beraten, wie sie solche Touren planen.


    Die Variante mit der Grobplanung ohne Hotelbuchungen finde auch gut. Das lässt mir die Sache viel relaxter erscheinen, ganz ohne Druck. Mein Problem ist nur, dass ich weder Seiten- noch Heckkoffer noch Tankrucksack an meiner S habe und auch nicht vor hatte, mir welche zu installieren. Hat jemand eine Idee, was man hier als temporäre Lösung für Klamotten und Zelt benutzen kann? So groß ist ja die Rücksitzbank dann auch nicht.


    Gegenbeweis zur Sitzbanktheorie :D :



    Werde ich mir gleich mal ansehen ...


    Viele Grüße
    Jirka

  • #6

    Schau doch mal nach einer Packrolle, dazu für den Kleinkram einfach einen Rucksack.
    Ich habe allerdings keine Ahnung was in so eine Packrolle alles reingeht und habe als Neuling auch noch nie eine Mehrtagestour gemacht, aber ich denke dass man im Sommer ausser Unterwäsche, kurze Hose und T-Shirts nicht viel braucht.

  • #7

    Ich hatte mich letztens auch mal damit beschäftigt, wie man etwas mehr auf die X packen kann aber nicht gleich Seitenkoffer samt Trägerbrücke installieren muss. Bin dabei auf sowas hier gestoßen: Klick
    Wenn du bei Louis in der Bike Datenbank nach der X suchst kommt außerdem noch das hier: Klick
    Ist dann aber gleich wieder relativ teuer...


    lg
    Andy

  • #8


    - Heckträger + grosse Packrolle
    - zusätzlich eine kleinere Packrolle auf die hintere Sitzbank
    - Tankrucksack


    Herr/Frau (?) Svenja von svendura.de machts vor:



    Diese Variante ist am günstigsten, bei voller Fernreisetauglichkeit.


    Heckträger bei Louis: http://www.louis.de/_1092ee463…r_gr=10023575&typ_id=RC63
    Packrollen gibt es in jedem besseren Shop zu kaufen (Hein Gericke, Louis, Polo, Campingzubehörshops). Oftmals im Angebot. Befestigung der Packrolle(n) mit Ratschengurt. Das hält bombenfest.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Danke, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen!



    Hallo Carsten,
    das hört sich doch schon mal gut an. Du hast ja grundsätzlich mal die selbe "Reiserichtung" in Gedanken. Kroatien ist momentan auch eher mein Favorit, am liebsten so viel wie möglich an der Küste entlang. Die Reisedauer würde mir auch zusagen! Bebra ist meines Wissens nach vom 13.06.-15.06.2014.



    Danke, da werde ich mal reinschauen!



    Das werden ja als mehr Leute, das gibt sicher eine schöne Tour :clap:
    Den ungefähren Termin müssten wir uns bis November überlegen, denn dann muss ich meinen Urlaub melden. Sollte wie gesagt irgendwann im Mai oder Juni klappen. Danach würden wir dann mit der genaueren Reiseplanung (Zielort, Route, Übernachtungen, etc...) beginnen. Eventuell könnte ein Treffen praktisch sein, damit man alles unter 6 (oder vielleicht bis dahin noch mehr) Augen besprechen kann.



    Was auch noch wichtig wäre, unabhängig von Zeit und Ort: wie ist euer Fahrstil? Wir sollten schon alle zusammenpassen, nicht dass der eine dem anderen ständig voraus fährt.
    Ich würde meinen Fahrstil als entspannt, aber keinesfalls träumerisch bezeichnen. Die StVO darf gerne mal etwas freier interpretiert werden wenn dies gefahrlos möglich ist, nicht jedoch in ausufernden Maßen. Ich bin kein Raser, eher entspannt, denn wenn ich Motorrad fahre möchte ich die Umgebung genießen und nicht wie ein Irrer durchfliegen.



    Ich freue mich auf weitere Zuschriften.

  • #10


    Am Besten ist wohl ende Mai. Wenn man die Anfahrt nicht auf der Autobahn heizen will sollte man schon 2 Tage einplanen, je nach dem wo man genau hin will in Kroatien.
    Dann kann man vielleicht auch noch nen paar Alpenpässe mitnehmen in Österreich.


    Vielleicht treffen wir uns einfach mal Ende September irgendwo in der Mitte auf nem Campingplatz? Sauerland liegt ja recht mittig zwischen uns beiden. Dann kann man gleich mal schauen wie man so harmoniert und ein Wochenende zusammen fahren.



    Ich bin kein Raser aber auch kein Schleicher. :twisted:
    Mit Gepäck bin ich erstmal vorsichtiger unterwegs und wo ich mich nicht auskenne sowieso. Auf Grund der hohen Strafen sollte man im Ausland wohl eher ordentlich fahren :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!