Honda NC 700X Erfahrung in der Schweiz

  • #12

    Im Sommer waren meine Frau und ich in Appenzell in einer kleinen Käserei. Allerdings mit 'nem 4-Zylinder mit schützender Haube und 4 Rädern. Muss irre Spass machen, die Alpen mit der NC zu fahren.


    Willkommen in Forum, ZeRo. :greetings-wavegreen:

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #13

    Hi ZeRo!


    Zum Thema Schweiz habe ich gestern in einer Zeitung gelesen, dass es in der Schweiz gänzlich verboten ist ein Navi mitzuführen, welches vor stationären Radargeräten warnen kann! Und man soll sich nicht vormachen dass bei einer Kontrolle die sogenannte "Rennleitung" nicht im Stande wäre, die Geräte auch bedienen (kontrollieren) zu können.


    Da war ich schon etwas verwundert. Schließlich haben die meisten Navis diese Funktion ja standardmäßig drinnen! Mein TomTom jedenfalls schon.
    Und weiters schreiben die dann, daß das richtig teuer werden kann!


    Stimmt das und und wird das wirklich so genau genommen :?:


    Ein etwas erstaunter Hinti, der Grüsse schickt aus...
    Österreich :greetings-waveyellow:

  • #14

    Hallo Hinti,


    ja, ds ist so. Grundsätzlich sind Geräte die vor Blittzern warnen nicht erlaubt.
    Wurde zwar noch nie angehalten, aber anscheinend sollen sich die Damen und Herrend er Rennleitung damit wirklich auskennen.
    Strafen liegen so bei 250 SFr. (200 Teuronen) aufwärts.


    Grüssle TOM

  • #15

    Asterix würde jetzt wohl sagen "die spinnen, die Schweizer" :whistle:
    Aber im Ernst: das heißt ja faktisch Naviverbot für die Schweiz, oder ?
    >> dass es in der Schweiz gänzlich verboten ist ein Navi mitzuführen, welches vor stationären Radargeräten warnen kann <<
    Also selbst wenn ich im Navi die Anzeige der Radarwarner ausschalten würde würde mich das nicht schützen, weil die Polizei mit wenigen Fingertipps rausfinden würde wie die Anzeige einzuschalten geht und mir damit nachweisen könnte, dass mein Navi die Radargeräte anzeigen kann, selbst wenn es das aktuell nicht tut.

  • #16

    Keine Ahnung ...
    Da müsste Mann mal bei der Rennleitung selbst nachfgragen.


    Ich hab mir damals ne navi hier in der Schweiz gekauft und die POIs draufgeladen.
    Mittlerweile hab ich die wieder runtergeworfen weil sich das eh nicht lohnt.
    Einfach an die 5% Regel halten und man braucht sich darum keinen Hals mehr zu machen.


    Grüssle TOM

  • #19

    Ist ja nicht das Navi das verboten ist, sondern nur die POI oder sonstigen Zusätze/Geräte die vor Blitzern warnen...

  • #20

    Hallo Hinti
    Das müsstest Du mal genauer überprüfen, bei meinen Garminkarten Zumo 660 die ich über die Garminseite runterlade, fehlen die Warnungen vor Gefahrenquellen in der Schweiz. In Deutschland und Italien sind sie seit diesem Jahr dabei obwohl ich nichts bezahlt habe. In Österreich war ich dieses Jahr noch nicht unterwegs obwohl es so nahe ist. Früher musste man diese Datei über Excel aufspielen da konnte man die entsprechenden Daten einfach löschen. Sonst einmal den Lieferanten anfragen wie man diese Warnungen für die Schweiz löschen kann.


    Gruss Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!