Honda NC 700X Erfahrung in der Schweiz

  • #1

    Hallo Kumpels
    Ich möchte mich mal ganz, ganz kurz vorstellen. Mein Baujahr ist 1954. Geboren und immer noch wohnhaft in der Schweiz (c. 30km nördlich von Bern): Verheiratet, Vater, Grossvater. Meinen Check habe ich im Jahr 1976 gemacht und bin seit damals mit diversen Motorrädern unterwegs. Immer ein- oder zweizylinder, keine vierzylinder, denn da gehört eine Motorhaube drauf.
    So nun möchte ich mal einen Beitrag an diesem tollen Blog leisten. Seit ca. 4Monaten bin ich im Besitz einer NC 700X. Der Entscheid für die NC war, das Erscheinungsbild, die Probefahrt und die Zuverlässigkeit von Honda. Da ich aus dem Caferacer Alter entwachsen bin, habe ich mich dann wirklich kurzentschlossen mit Unterstützung meiner Frau zum Kauf entschieden. Bei der Bestellung waren noch von 52 PS die Rede, bei der Auslieferung nur noch 48 PS. (Danke EU). Aber trotztdem los gings. Ich fahre täglich mit dem Mofa zur Arbeit und bin sehr zufrieden, da es sehr sparsam und leicht zu fahren ist. Dann noch das praktische Helmfach, kurz gesagt für mich momentan das perfekte Motorrad. Gerade Heute habe ich Wiederum in einer zeitschrift und im Internet ein bisschen geblättert und da wird bei den Artikeln immer von Anfänger- oder Wiedereinsteiger-Motorrad gesprochen. Nun, bereits zweimal bin ich am Morgen aufgebrochen Richtung Berner Oberland nach Meiringen, dann die Pässe Grimsel, Furka, Susten ( alle >2000m) zurück nach Meiringen, Brünig, Panoramastrasse nach Sörenberg und wieder nach Hause, (Superstrecke). Die ganze Rundfahrt ca. 390km. Verbrauch ca. 3,5lt. Nun muss ich sagen, obwohl die "nur" 48PS als Anfängerklasse gelten, kann ich nur sagen, den Jungs mit ihren >100PS Mofas und der neuesten Kurventechniken war ich nie ein Hindernis, im Gegenteil, einem ca. 32 jährigen HOYASUKA- Fahrer mit 1000ccm und den dazugehörenden PS musste ich den Fahrzeugausweis zeigen, damit er mir glaubte dass mein Mofa "nur" 48PS hat. Naja, es schaute für mich ein Kaffee raus, auch nicht schlecht. das einzige war, dass mir nach der Tour, mit jedoch nur zwei kurzen Pausen der A.... diverse Druckstellen spüren liess, aber mea culpa.
    So nun das Fazit: Für meinen Bedarf in der Schweiz mit innerorts max. 50km/h, ausserorts max. 80km/h und Autobahn 120km/h ist dieses Motorrad Klasse. Das befahren von Pässen überhaupt kein Problem, da die Wendigkeit bei Kurvenfahren von Vorteil ist. Überrascht war ich vor allem vom niedrigen Benzin-Verbrauch. Das abriegeln des Motors bei ca. 6500T/min, ist kein Problem, man muss nur daran denken vor dem überholen etc. Ich möchte noch anfügen, dass ich diese Fahrten alleine, ohne Sozius gemacht habe.
    Ich weiss, dass ich einen halben Roman geschrieben habe, es war mir wirklich ein Bedürfnis Euch meine Erfahrung in der Schweiz mit der NC 700X mitzuteilen.
    Ich wünsche allen eine wunderschöne und unfallfreie Zeit mit der NC700X. Würde mich freuen mal auf einem Pass zu sehen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    ZeRo

    Einmal editiert, zuletzt von ZeRo ()

  • #3

    :handgestures-thumbupleft: schöner Bericht, und willkommen bei uns!
    Kann mich deiner Meinung nur anschliessen: die " nur" 48 PS reichen auch mir im Grunde.
    Im zwei Personen Betrieb allerdings wünschte ich mir schon ein paar Pferdchen mehr.
    Trotzdem: nach jetzt 6500 Kilometern bin ich voll zufrieden mit meiner X! :dance: :dance:
    Grüße in die Schweiz: :hand: andrella 96 (Andreas) :hand:

  • #6

    Klingt gut, Dein Bericht :handgestures-thumbup:
    Herzlich Willkommen bei uns und in der NC-Familie.
    Auch für die Landstrassen in DE reichen (bei STVO-konformer Fahrweise) die 48 PS locker aus und auf der Autobahn hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis nach mehr, reicht allemal um mit 150 gut mitzuschwimmen ;)

  • #7

    Hallo ZeRo,


    Willkommen bei uns!


    Deine Meinung kann ich vollkommen unterstützen! Bin schon so manchen Pass hier in der Schweiz mit meiner X gefahren, alles problemlos... Da 2012 gekauft hat meine allerdings noch 52PS aber das schadet ja nicht... :mrgreen: :mrgreen: Weiter viel Spass mit deiner X


    Grüsse aus der Ostschweiz
    Shorty

  • #8

    Hallo Zero
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Kann Deine Berichterstattung nur bestätigen, handlich und genügend Leistung alleine in den Pässen. Verbrauch ist optimal, oder anders gesagt alle 500 Km ein einfacheres Mittagessen "gratis" dank dem Minderverbrauch. (Hatte vorher eine FJR brauchte die Leistung aber nie.)
    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.


    Gruss Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!