Zubehör-Auspuffanlagen

  • #1

    Hi zusammen,


    welche Erfahrungen habe Ihr mit welchen Auspuffanlagen?


    Ich wünsche mir für meine X ein wenig mehr Sound, suche also eine Anlage, die guten Sound bietet, aber keine Leistung kostet.


    Irgendwelche Tipps?

  • #2

    Sufu nutzen wäre mein Tipp.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Was verstehst du unter gutem Sound? Fauchen? Bollern? Schrill?
    Ich denke, dass ein Leistungsverlust wohl kaum spürbar sein wird.
    Aber 1% oder 2% wird man bei günstigen ESD wohl haben.

  • #5

    Hallo Yash,


    also hier wurde Ausgiebig über ESD gesprochen : http://www.nc750.de/forum/view…t=404&hilit=Auspuffanlage


    Trotzdem möchte ich zu deiner Frage etwas sagen, allerdings nur eingeschränkt da ich bis jetzt nur meinen eigenen IXIL Hyperlow gehört habe.


    Dieser Auspuff macht einen schönen Sound, (Geschmacksache) schön blubbernd und tief.
    Als Tipp, frag doch mal ob jemand in deiner Nähe einen anderen Endpott verbaut hat und fahr hin und höre ihn dir live an...
    Wenn dir Bremen nicht zu weit weg ist kannst bei mit gerne Probehören.


    Allerdings wirst du bei den meisten Endtöpfen nicht um einen "Leistungsverlust" umherkommen. Ich wage sogar zu behaupten das die meisten die mit einer Leistungssteigerung werben diese nicht unbedingt einhalten, Ottonormalverbraucher prüft's eh nicht nach.
    Denn ändert man die Auspuffanlage ist meist ein geringerer Abgasgegendruck vorhanden, was normalerweise ohne Änderungen an der Motorsteuerung bezüglich den Verschluss und Öffnungszeiten nicht zu einer Leistungssteigerung führt sondern zum Gegenteil.


    Damit du aber beruhigt bist, meistens merkt man den unterschied nicht denn nominell hast du 1-2 PS weniger, welche aber schon durch die Serienstreuung der Motoren gegeben ist. Auf Grund dieser Serienstreuung kannst du sogar davon aus gehen das dein Motorrad Serienmäßig sogar mehr als 48 PS hat...


    ich kenne kein (PKW) Fahrzeug was im Serienzustand weniger wie die Nennleistung hatte, alle die ich auf der Rolle gesehen habe hatten mehr...

    Gruß Hardi

  • #6

    Die Sache ist die:


    Bei meiner letzten Tour war ich mit einem Kumpel unterwegs, der Harley fährt. Und kurz davor stand ich an der Ampel neben einer Aprilia Dorsoduro. Beides V2, beides mit extrem mehr (bzw: besserem) Sound. Eben schön bassig, nicht schrill, aber eben nicht zu überhören. Auf sowas wie DB-Eater entfernen hab ich keine Lust. Aber da die X ja eine 270 Grad Kurbelwelle hat, müsste man doch tendenziell was ähnliches hinbekommen, oder? Zumal das Drehzahl-Niveau sich zwischen einer Harley Sportster und einer X gar nicht mal so sehr unterscheidet...


    Mein Wunsch ist, dass meine X eben einfach ein wenig mehr Bass rausballert.


    Welche Frage mich noch beschäftigt ist: Falls es zu einem Leistungsverlust kommt, steigt dann auch automatisch der Verbrauch? Falls der ESD weniger Gegendruck erzeugt, müsste ja (bei konstant Lambda 1) eher das Gegenteil der Fall sein.


    P.S.: Die X ist das erste Motorrad, bei der ich mit dem Spritverbrauch prollen kann :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!